Musstet ihr den Diabetestest selber zahlen?

Hallo ihr Lieben,

da der Test jetzt bald bei mir ansteht und ich den Zettel mit den Infos verschlammt hatte hab ich gerade auf die Homepage meines Gyn geschaut. Zum Glück war die Anleitung dort auch hinterlegt, allerdings hab ich dabei auch gelesen, dass ich den Test selber zahlen muss da er eine reine "Vorsorge" sei.
Kann mich nicht erinnern dass er mich darüber aufgeklärt hat, den Saft hab ich aber schon mitbekommen.

Musstet ihr den Test selber zahlen und falls ja wie teuer war das dann?

LG Sandra 24 SSW

1

Habe eine Überweisung zum Diabetolgen bekommen.
Der Termin ist morgen und dauert 150min...darf ab heute 22 Uhr nichts mehr Essen oder Trinken...muss nichts bezahlen.

3

Hm scheint aber etwas anderes zu sein denn ich soll den Test nicht nüchtern machen und hab dann 1 Stunde und 2 Stunden nach der Einnahme die Blutabnahme

5

Denke du machst den kl. Zuckertest....ich mache den grossen weil bei mir in der Familie Diabetes ist

weiteren Kommentar laden
2

Soweit ich weiß ist das eigentlich Kassenleistung.
Informiere dich doch mal auf der HP deiner KK.

lg

4

Laut HP des Gyn zahlt nur die Barmer KK den Test aber werde einfach bei meiner mal nachfragen.
Seit meiner ersten SS hat sich viel getan, damals war während der SS noch alles frei, jetzt muss ich alles selber zahlen wie Magnesium etc...

8

Genau, ruf dort mal an.

Ich bin bis heute bei der BAHN BKK - die zahlt ihn. Ab morgen bei der AOK Plus & die zahlt ihn auch.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Der kleine Zuckertest (OGTT) kostet nix. Zahlt die Kasse. Der dauert nur eine Stunde und man muss nicht nüchtern sein. Ich habe da so eine Art Zuckerwasser beim FA in der Praxis bekommen und nach einer Stunde wurde Blut abgenommen.

Bei meinem Sohn vor 4 Jahren hatte ich den großen gemacht, der ging über 3 Std. Und ich musste ihn selbst zahlen. Und ich musste nüchtern sein. Da gab es den "Kassentest" noch nicht. Den Saft hatte ich vorher aber noch nicht bekommen soweit ich mich noch erinnern kann :-)

Ruf doch mal bei deinem FA an und frag welcher Test bei dir gemacht werden soll und wenn's der große ist, warum nicht erst der kleine?? Der große wird eigentlich nur, wenn der kleine Auffälligkeiten zeigt, zusätzlich gemacht oder wenn was aus der Verwandtschaft bekannt ist oder du in anderen SS schon Diabetes hattest.

Ohne Vorgeschichte hätte mich der große Test bei meinem FA jetzt auch knapp 32 EUR gekostet. Hab grad mal nachgeschaut. Aber warum Geld ausgeben wenn man erst mal kostenlos vortesten kann ;-)

Lg und alles Gute
Kate ( ET -4 )

10

Huhu,

ich habe gerade kleinen und großenTest hinter mir. Wenn der kleine auffällig ist übernimmt die Kasse auch noch den großen!

LG
Lyre

11

bei mir wurde der kleine Zuckertest gemacht und ich mußte nichts bezahlen, könnte aber auch daran liegen, dass meine Mama Diabetis hat und ich somit vorbelastet bin ;-)