STILLEN

#winkeHei Mädels!
Hatte meine bescheidene Frage in einem anderen Forum gestellt,aber anscheinend schlafen die dadrüben noch!!!:-)
Jedenfalls erwarte ich mein 4.Kind#verliebt ,und weeß immer noch nicht wie man richtig stillt#rofl
Ne im ernst...#schmoll
Gebt mir bitte ein paar Tips.Möchte diesmal länger stillen als ein paar Wochen...#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hattest du denn bisher schon mal eine Hebamme, die auch Stillberatung angeboten hat? Oder bei uns wird das auch im Krankenhaus zB angeboten.

Ich würde mir da einfach mal Hilfe holen!

3

#winke
Na ja klar!Aber im Krankenhaus ist es mir immer sehr unpersönlich gewesen und stressig:-(
Und Hebammen ins Haus holen finde ich während des Wochenbett och nervig.#schmoll
Ja ,ich bin anstrengend in dieser Beziehung.Mir ging es eigentlich vielmehr um Erfahrungen von anderen Müttern.Dann könnte ich mir soeiniges rauspicken ,verstehst du!?;-)
Aber hey,vielen Dank dennoch#winke

2

Ich würde eine Stillberaterin in Anspruch nehmen, falls auch tipps der Hebamme nicht helfen.
Im Forum zu fragen ist immer so einer Sache. Wir können nicht sehen wie deine Stillpraktik ist und auch nicht wie das Baby die Brust nimmt usw.
mir hat die Stillberaterin jedenfalls sehr geholfen. Wollte nach dem 4 Monat eigentlich abstillen wegen Verzweiflung.
und was habe ich nach der Beratung gemacht ? Einfach mit nur 1 Brust weiter gestillt :D es gibt immer eine Lösung und selten einen wirklichen Grund abzustillen.
alles Gute dir.

4

Hatte immer viel um die Ohren!Denke der Stress nach der Geburt war immer präsent:-(
Hatte z.B.gelesen man solle vorher mit warmen Lappen auf der Brust die Milchproduktion anregen!Und das Kind nach 10 Minuten an die andere Brust legen!#gruebel

12

Hi!

Stress ist am Anfang schlecht beim Stillen! Gerade im Wochenbett muss sich die Milchbildung und die Stillbeziehung erst einpendeln. Da sind viel Ruhe, Körperkontakt und Stillen nach Bedarf absolut wichtig!

Wenn du nach 10 Minuten die Brust wechselst (Zeitplan ist generell Käse beim Stillen), dann bekommt das Baby nur die dünne und durstlöschende Vordermilch, nicht die sättigende Hintermilch.

Das Kind soll so lange ein einer Brust trinken, bis es satt ist. Ist die Brust vorher leer, legt man es auf die andere Seite.

Das mit dem warmen Lappen kannst du machen, musst du aber nicht. Der Anblick deines Babys und seine Anzeichen für Hunger lassen bei einer guten Stillbeziehung die Milch von ganz alleine fließen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du keine Hebamme im Wochenbett haben willst oder keine Stillberatung, dann frag die Hebamme vorher. Die kann dir viele Tipps sagen.

Von der KK habe ich in der ersten SS eine DVD bekommen. Vielleicht gibt es sowas bei deiner Kasse auch.

Mein Sohn hatte eine Saugschwäche und das war noch schwieriger. Konnte nur mit Stillhütchen stillen. Eine Sauerei war das, aber es ging. Mit 5 Monaten war er dann stark genug, doch zu saugen, das war ein tolles Gefühl.

Ich habe mir ein Protokoll gemacht, von wo aus ich anlege. Im Sitzen gibt es 4 Positionen. Bsp. Erst links vor der Brust, dann rechts vor der Brust. Dann links von hinten/ seitlich angelegt, dann das gleiche wieder rechts. Ich habe immer nur 1 Brust gestillt, es sei denn, meinem Sohn hat es nicht gereicht. Wenn du mal eine harte Stelle in der Brust spürst, kannst du die vorher erwärmen (ich habs mit nem erwärmten Coolpack gemacht) und das Baby dann so angelegt, dass sein Kinn an der harten Stelle ist. Denn von da aus wird die Milch dann gesaugt und du umgehst den Milchstau.

Nach 4 Monaten hatte ich durch Krankheit und Stress weniger Milch. Habe mir dann aus der SS-Apotheke Tee mit Bockshornkleesamen geholt. Der hat die Produktion wieder gefördert. Habe ihn irgendwann weggelassen und nach 8 Monaten war automatisch Schluss mit meiner Milch.

Viel Glück!

6

#winke Endlich mal eine richtig gute Antwort#huepf
Das mit nur einer Brust ahtte ich auch gemacht.Aber ich hatte das Gefühl sie würde nicht satt werden.Ja und der liebe Stress...:-[ Mache das mit den Samen.DANKE DANKE DANKE-Knutsch!!#winke

7

Wenn das Kleine nicht genug bekommt, dann stillst du eben immer beide Brüste. Erst von vorne und bei der nächsten Mahlzeit dann jeweils von der Seite. Du merkst ja, wenn das Kleine ungeduldig wird, dann wechselst du.

Hier kannst du den Tee bestellen:

https://www.limes-apotheke.net/index.php?id=135&no_cache=1&tt_products[backPID]=52&tt_products[product]=175&cHash=48fd33836a

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Hm, durchhalten ;) Immer darauf achten dass du bequem sitzt, immer Kind zur Brust und nicht Brust zum Kind (dann nimmt man eine unentspannte Haltung ein), Baby muss immer möglichst viel brust im Mund haben und nicht nur die Warze. Stillen nach Bedarf, also eigentlich immer wenn das Baby muckt. :-) In wachstumsschüben öfter anlegen. Durchhalten! Eigentlich immer anlegen, egal was ist. Bei wunden brustwarzen Johanniskraut Öl drauf machen. So. Was War denn bisher Das Problem bei dir? Bei mir hat es fast 4 Monate gedauert bis es ohne Probleme ging, aber es lohnt sich sooooooo sehr. Hab fast 2 Jahre gestillt und bin etwas wehmütig dass ich meine maus jetzt nicht mehr so einfach beruhigen kann. .. ;-)

13

#winke
Das Problem liegt wohl an der Menge.Bin halt keine Milchkuh!!!:-p

10

Ich habe bei meinem 1. Kind 14 Monate gestillt und es war toll...so praktisch und einfach nur das beste was du deinem Kind geben kannst!
Anfangs war es katastrophal meine nippel waren wund und blutig und ich hatte Angst vorm nächsten anlegen dann hat mir eine hebi im kh angeboten meine nippen zu lasern und seit dem ging alles gut.. keine schmerzen mehr keine Wunden nippel mehr...ich habe dann zu hause wenn ich ganz verzweifelt war im hanna lothrop stillbuch gelesen und mir das für mich plausieble rausgepickt...höre auf deinen Mutterinstinkt und wünsche es dir ganz fest dann klappt es sicherlich....alles liebe

14

#rofl
Du und Deine Nippel!!Kannst wohl ein Buch darüber schreiben!!!Dankeschön für deine Worte.#winke

11

Hi!

Besorge dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop! Absolut super! Toll erklärt, wie was funktioniert, wie man anlegt, wie sich Milch bildet usw.
http://www.amazon.de/Das-Stillbuch-Hannah-Lothrop/dp/3466344980/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406810964&sr=8-1&keywords=das+stillbuch+lothrop

Ansonsten kannst du dir eine Stillberaterin suchen, bspw. über die La Leche Liga.
http://www.lalecheliga.de/

Alles Gute!

15

Danke ,interressant! Werde mal reinschauen#winke

17

#winke
Hei ihr lieben!Vielen Dank für eure liebgemeinten Tips!Werde sie mir zu Herzen nehmen!
Machts Gut!#winke#kuss