wann und wie habt ihr Patentante/Patenonkel gefragt?

Hallo Ihr Lieben #winke
für uns ist schon lange klar wer bei uns Gotti und Götti (Paten in der Schweiz) wird. Nun frage ich mich aber, wann der richtige Zeitpunkt ist, die beiden zu fragen? Wann habt ihr das gemacht und wie? Sollte ja schon etwas speziell sein, finde ich.... Bin auf eure Antworten gespannt... #danke

1

Nach der Geburt jeweils, wenn sie das Baby mal im Arm hatten ;)

2

das klingt ja schön #verliebt hmm aber wir hatten das eigentlich vor der geburt vor #gruebel

3

Den Patenonkel beim positiven Schwangerschaftstest :-P eine Patentante haben wir leider noch nicht :-/

4

Gute Frage, das frage ich mich auch schon eine Zeit lang. Bei uns steht es auch schon fest, wer es werden soll. Aber wir wollten eigentlich mit nahezu allem warten, bis das Kind da ist (wegen unserer Vorgeschichte). Die Omas sind geimpft, dass keine Söckchen gestrickt und niedliche strampler gekauft werden. Aber wenn man dann mal so drüber nachdenkt, dann geht das ja so alles nicht. Das Kind braucht ja zumindest für den Heimweg was zum anziehen, dass Papa dann los rennt und noch schnell alles kauft ist auch nicht Sinn der Sache - und ich glaube kaum, dass ich dann Lust habe erstmal die große Einkaufstour zu starten.

Ich schweife vom Thema ab, sorry. Die Paten wohnen weiter weg und wir sehen sie im November das einzige Mal vor der Geburt - dann werden wir sie auch fragen, ob sie Paten werden möchten.

5

ich kenne zwar deine Vorgeschichte nicht, aber einige Dinge muss man ja vorher schon besorgen, von Autositz bis Kinderzimmer und wie du auch sagst, braucht das Baby auch was zum anziehen :-) glaub daran, dass alles gut kommt #liebdrueck ich hab auch schiss bei meiner ersten ss haben wir über Paten gesprochen und am Tag darauf hatte ich eine fg in der 7. Woche #schmoll aber das hat schlussendlich nichts miteinander zu tun.
Ich würde gerne einfach speziell fragen, z.b. mit einem Kärtchen quasi im Namen des Babys? Vielleicht ist das auch doof und ich finde das nur wegen meinen Hormonen so toll #rofl

7

Wir haben ein Us Bildchen von der 17SSW auf eine Karte geklebt, mit der Überschrift willst du mein Gotti/ Götti sein?! Gefragt haben wir Gotti 19 Ssw und Götti sollte eigentlich diese Woche gefragt werden da er im WK war.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Rat warte die Schwangerschaft und Geburt ab.
Wir hatten erst eine Person im Sinn die sich jetzt aber absolut nicht interessiert, dann wollte sich noch Jemand aus der Familie aufdrängen der nicht mal ein Ultraschallfoto in der Hand hatte (weil`s nicht interessiert). Und Leute von denen ich das nicht erwartet hätte melden sich nun regelmäßig und fragen nach.
Auch wenn das schön ist da Jemanden zu bestimmen aber das Patenamt soll keine Pflichveranstaltung sein und in der Schwangerschaft merkt man eben schon gut wer sich für den zukünftigen Erdenbürger interessiert und wer nicht.

TB

10

danke für deinen tipp... Wegen dem Interesse brauchen wir uns keine Sorgen machen, sowohl der Bruder meines Mannes und meine kleine Schwester werden sich riesig freuen und dieses Amt gut machen. Sie waren auch beide für uns da, als ich die fg hatte...

13

Das klingt ja schon mal nach Top-Kandidaten aber würde dann trotzdem ein wenig abwarten.
Die Person bei uns die nicht mal ein Ultraschallbild in der Hand hatte ist der Bruder meines Mannes. Lässt hintenrum fragen ob er Pantenonkel wird aber mehr als an meinem Bauch rumgrapschen ist nicht passiert...

weitere Kommentare laden
8

Also unsere Tochter ist noch nicht getauft? Beide Kinder werden im Jahr 2016 getauft und erst dann stellt sich uns die Frage :)

Mein Mann und ich wurden schon auf die Taufe eingeladen ( 4 Monate vorher) und etwa 2 Monate vorher hat sie uns gefragt ob wir die Pateneltern ihrer Kleinsten werden möchten , sie würden sich sehr freuen wenn wir den Part übernehmen.

Mir wäre es lieber sie hätte uns direkt gefragt, weil mir so der Gedanke kommt das jemand anderes abgesprungen ist.
die Mutter der Kinder ist übrigens meine Cousine und sehr gute Freundin von mir.
Lg pinka 13 ssw

18

Manche "Heiden" geben ihren Kindern auch Paten ohne Taufe ;-)

14

an ihrem 18. Geburtstag, hab ne kleine Flasche mit Konfetti gefüllt und einen Herzzettel drin gehabt mit "möchtest du meine Patentante sein?" und dazu gabs einen Schlüsselanhänger mit Gravur mit beiden Namen ;-)

17

Hi! Also wir haben meinen Papa an seinem Geburtstag gesagt, dass wir ihn gern als Paten hätten. Die Patin steht noch nicht fest. Ich hätte gern meine Schwägerin, aber es ist nicht klar, wann sie das nächste Mal nach Europa kommt und ich möchte die Taufe nicht erst machen, wenn Valentino knapp ein Jahr alt ist.
lg Manu mit Valentino (33+5)