Harmony Test, humangenetische Beratung...

Hallo Ihr Lieben,

nach den schlimmen Tagen letzte Woche habe ich mich wieder etwas gefangen.

Im Rahmen der Vorsorge, wurde eine vergrößerte Nackenfalte festgestellt, danach gleich ab zum Pränataldiagnostiker, mit Bestätigung.

Nachdem ich mich absolut gegen invasive Untersuchungsverfahren entschieden habe, habe ich mir heute Blut für den Harmony Test abnehmen lassen.

Schade, das man das leider alles selbst bezahlen muss :-(
Und dazu kommt, das ich wirklich 50 Euro in der Praxis bezahlen musste, das sie mir für den Test "aufgeklärt" haben und darin sind 2 Euro für die Blutentnahme enthalten.

Naja heute nachmittag müssen wir zur humangenetischen Beratung, obwohl ich ja noch nicht mal weiß was los ist, aber die FA besteht drauf, da ich ja noch abtreiben könnte...
Das muss man alles nicht verstehen.

Wer hat von euch den Test machen lassen?
Wie lange habt ihr aufs Ergebnis gewartet?

Wie läuft so ne humangenetische Beratung ab?

LG

Sina

1

Hallo schnegge,
ich habe zwar den Harmonytest nicht gemacht, aber eine Chorionzottenbiopsie. Musste also auch zum Humangenetiker.
Meiner Meinung nach sind diese Bluttests mist. Du bekommst eine Wahrscheinlichkeit berechnet und das wars. Die kann beschissen ausfallen und es ist alles gut oder auch anders herum. Wirklich geholfen ist einem damit nicht. Außer man sagt ich will das Kind sowieso haben. Dann braucht man aber auch den Bluttest nicht machen.
Bei mir bestand damals eine 1-2% Chance, dass das Baby gesund ist und das nur an Hand des US Befundes. Ich habe mich dann für die Biopsie entschieden, da nur diese zu 99,5% richtig liegt. Das Ergebnis bekam ich schon 2 Tage späte und konnte somit noch einen Abbruch über AS machen lassen.
Was genau ist denn bei dir festgestellt worden?
LG

5

Der Harmony Test wirft keine Wahrscheinlichkeiten aus, sondern Tatsachen. Der ist genauso genau wie eine Fruchtwasseruntersuchung.

6

Hast recht. Hab mich mit dem anderen Test vertan. Hab das gerade noch nach gelesen. Da steht aber trotzdem das es zwar momentan der Beste nicht invasivste Test ist, aber bei positivem Ergebnis trotzdem zur Choriontottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung geraten wird.

weiteren Kommentar laden
2

Ich war bei so einer Beratung und war sehr froh. Es ging zwar nicht um die üblichen Vorsorge Fragen aber die und die Methoden hat er gleich mit aufgeklärt. Ich war sehr froh das er vorher als Kinderarzt tätig war und sehr positive über "negative" Ergebnisse gesprochen hat. In meinem Fall war es das Beste was mir passieren konnte da mein FA kein guter Aufklärer ist (weshalb ich auch wechseln werde).

3

Hallo,

Wir haben den harmony Test machen lassen. Dauerte ca. zwei Wochen bis das Ergebnis kam. Soweit ich mich erinnere, wird das Blut in die USA geschickt. Es gibt wohl einen deutschen, aber der ist noch teurer.

Lg hikoni

4

Meine Freundin hat ihn machen lassen und hatte das Ergebnis in 7 Werktagen.
Und der Test berechnet keine Wahrscheinlichkeiten sondern ist zu über 99% sicher.

Ich wünsche dir alles Gute! #klee