Schwangere physios gesucht-bv?

Hallo Mädels!

Ich bin physio und jetzt schwanger in der 5.ssw.

Ich liebe meinen job, habe super Kollegen und einen tollen Job. Chef und Kollegen wissen auch schon über die ss Bescheid, aber wissen natürlich auch das noch einiges passieren kann... Was wir nicht hoffen wollen.

Anfang der Woche hatte ich blutungen. Hab einen amputierten Patienten aufgefangen. Meine fä hat mich nicht wirklich ernst genommen, wortwörtlich wenn es abgeht ist das halt so (hab ich schon mal was zu geschrieben). Deswegen werde ich auch den Arzt wechseln. Am Freitag musste mich mein Mann und kh fahren weil ich so starke Schmerzen hatte das ich dachte es geht ab. Hatte an dem Tag mehrere Massagen hintereinander, Gangschaltung mit amputierten Patienten und sportgrppen... Es war wohl irgendwie zu viel. Die Ärztin im kh meinte ich solle mich übers we schonen.

Nun ist es so das ich wirklich Angst habe. In unserer Praxis ist täuschen leider nur sehr bedingt möglich. Ich hab auch aggressive Patienten (geistig behinderte), da wird gern mal zu gehauen und Patienten die ich nur vermummt behandeln darf. Täuschen ist wie gesagt schwer bis gar nicht möglich. Desertieren wird mir ständig schwarz vor Augen und ich klapp um. Keine Ahnung ob das normal ist in der ss. Ist meine erste.

Ich weiß das bv ein schwieriges Thema ist und vertrete auch die Meinung das schwanger nicht krank idt, aber ich habe wirklich Angst. Mein Chef meinte auch schon wenn was ist soll ich mich sofort krank schreiben lassen, da bräuchte ich kein schlechtes gewissen haben... Hat man den Kollegen gegenüber aber ja doch immer. Die mutterschutzliniennkönnen irgendwie auch nicht richtig eingehalten werden und wir arbeiten auch auf provision, ich weiß jetzt nicht ob das mit Akkord gleichzusetzen ist.

Jetzt ist meine frage wie das bei euch war. Sind hier schwangere physios? Habt ihr ein bv? Wenn ja warum, ab wann und vom wem?

Danke schon mal für eure hilfe. Wie gesagt ich arbeite wirklich gerne, aber ich habe echt Angst,

1

Sry für die Rechtschreibfehler. Schreibe über Handy. Doofe autokorrektur ;)

2

Huhu.

also mein fa hat in der 7 ssw die ss festgestell ( Herz hat deutlich geschlagen) .er wusste das ich physio bin und hat noch während des us gesagt" sie gehen ab sofort nicht mehr arbeiten"( war auch eine Risikoss)
ich war total überrumpelt,da meine Kollegin im 6 Monat war und noch arbeitete.

es ist glaube von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich was das bv angeht. ich kenne Kollegen die haben bis zum,ende gearbeitet und andere haben gleich ein bv bekommen.

5ssw is ja noch nicht sehr weit,da könnte man dich denke erst nur krankschreiben bis man das Herz blubbern sieht.aber wenn die mutterschutzrichtlinien auch nicht eingehalten werden ist das vll auch ein Grund. Je nachdem wie gross die Praxis ist steht dir doch ein schonplatz zu?! Und auch ein ag kann dich ins bv schicken ( war bei meiner Kollegin so.war grössere Praxis).

also sprich mit deinem ag wegen den Richtlinien und mit deinem fa über deinen job.oft wissen ärzte nicht genau was man so macht.und du scheinst viel schwer zu heben.

alles gute

3

Ich muss diese Woche noch los und dann hab ich zwei Wochen Urlaub und hab im Urlaub dann meinen ersten Termin. Darf ich fragen warum es bei dir eine Risiko ss war?! Ich weiß nur nicht so recht wie ich die fä drauf ansprechen soll. Da ich ja dann bei bei ihr bin hab ich auch Angst die denkt ich hätte nur keinen Bock...

weitere Kommentare laden
4

#winke

Ich habe meinen Chef in der 11ten Woche eingeweiht und von da an einige Patienten mit Kollegen getauscht. Ins Altenheim bin ich dann gar nicht mehr - die Leute aus dem Bett heben etc. war mir zu heikel und da schwirrt auch ständig ein Virus/resistenter Keim rum.

Gearbeitet habe ich dann hauptsächlich in der Praxis, habe viel Lymphdrainage übernommen (ist sowieso mein Schwerpunkt) und konnte mir kleinere Pausen freischaufeln (wir arbeiten sonst Patient an Patient hintereinander weg).

Mein Chef war da sehr entgegenkommend, ihm war es lieber ich arbeite etwas weniger aber eben überhaupt noch als das ich mich übernehme und dann früh komplett ausfalle.

Gearbeitet habe ich dann bis zur 31SSW - danach ging's nicht mehr, ich soll mich schonen wegen Gmh-Verkürzung und offenem Mumu.

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, das ein Physio ein BV braucht - es kommt auf die Umstände an. Ich bin auch der Meinung, das schwanger nicht gleich krank ist aber wenns dir allerdings zu heikel ist, lass dich krankschreiben!

Wenn was passiert machst du dir dein Leben lang Vorwürfe!

Lg
Nina 33+1

6

Was dein Chef vermutlich selbst nicht weiß:
Der Arbeitgeber kann selbst ein Beschäftigungsverbot aussprechen - und bekommt dann dein Gehalt (das er dir voll auszahlen muss) von deinerK Krankenkasse erstattet. Das ist für dich natürlich viel besser als eine Krankschreibung mit der du bald ins Krankengeld rutscht.

Ich denke, er muss das bv der Kk gegenüber begründen, aber wenn du körperlich anstrengende Tätigkeiten machst, oder Dinge, die dem Mutterschutzgesetz widersprechen oder mit aggressiven Patienten sollte das ja kein Problem sein.

Das kann übrigens auch ein Teil-bv sein für bestimmte Tätigkeiten. Dann wird ausgerechnet, wieviel Stunden das ausmacht.

Ach ja, und er muss natürlich prüfen, ob er dich in einem anderen Bereich einsetzen kann. Aber wenn er wirklich so verständnisvoll ist, wie du schreibst, würde er das vermutlich tun, wenn das ginge, statt dir eine Krankschreibung vorzuschlagen.

Ach ja: jeder Arbeitgeber muss in Deutschland einen Betriebsarzt haben oder einen Vertrag mit einem betriebsärztlichen Dienst (ist Vorschrift) Das wäre also auch eine Anlaufstelle, allerdings wird der kein bv aussprechen sondern eine Empfehlung an den Arbeitgeber. Wenn ich richtig informiert bin, braucht dein AG diese Empfehlung aber nicht, er kann die Situation auch selbst beurteilen.

LG, Steffi

9

ich denke das ist individuell sehr verschieden, ich bin auch physio und habe in meinen letzten 5 ss immer bis zum letzten tag, also bis zum muschubeginn in der prtaxis incl. hausbesuche usw. gearbeitet, in der 4. ss sogar noch 14 tage länger, hatte aber auch nie probleme. jetzt bin ich mit zwillies ss und arbeite an einer schule für geistig-und körperbehinderte und habe jetzt durch die ferien schon 6 wochen vor muschu-beginn frei, was ich natürlich praktisch finde, aber gesundheitlich hätt ich wahrscheinlich die 6 wochen auch noch durchgehalten.
wenn es dir aber jetzt schon nicht so gut geht und dein chef so entgegenkommend reagiert, würde ich nix erzwingen, vllt. kannst du ja auch nach der 12. woche wieder einsteigen, man sagt ja da ist die kritische zeit vorbei, vllt. gehts dir dann auch wieder besser.