Vitamin K ja oder nein

Hallo

hatte mein Aufnahme Gespräch im Geburtshaus,da wurde ich gefragt ob wir möchten, dass sie dem kleinen Vitamin K geben nach der Geburt.
Habe mich noch nie damit beschäftigt,Noah wurde es im KH einfach gegeben ohne zufragen.
Was spricht dafür?
Was dagegen?
Lg ciara

1

Ich denke, dass die Kinder Vitamin K bekommen ist schon sehr wichtig, nur diese Überdosen, die die Kinderärzte immer geben, die halte ich für Unsinn.

Jascha bekommt also von uns jeden Tag einen Tropfen Vitamin K und keine bei den Us.
Wobei das schon bei den beiden großen Diskussionen beim Kinderarzt ausgelöst hat, weil das eben nicht die deutsche Variante, sondern meiner Meinung nach viel sinnvollere, holländische Methode ist.

Und die Sprechstundenhilfe (die war eh doof und passte zu dem Kinderarzt wie Deckel auf Topf!) der Meinung war, sie macht das immer anders und das macht sie auch bei uns so, egal, was ich will. Ich könnte ja eh keine Ahnung haben!

3

Also Vitamin K ist sehr wichtig für die Blutgerinnung und wird direkt nach der Geburt gegeben. Kann mir nicht vorstellen das man das zu Hause weiter gibt. Bekommen sonst nur frühchen einige Zeit in der Klinik. Ansonsten gibt es zu Hause oft Vigamtol Öl oder Vitamin D

5

Vitamin K wird bei den ersten Us in Deutschland gegeben, in Holland dann bzw. nach der holländischen Methode jeden Tag einen Tropfen.

http://www.karinlechner.at/downloads/vitamink.pdf

Also nein, ich rede nicht von Vitamin D sondern Vitamin K, ich werde doch beim 3. Kind wohl wissen, was ich ihm gebe ;) und den andere gegeben habe.

2

Also ich kann dir nur dazu raten, Vitamin K zu geben. Dieses wird benötigt, um bestimmte Gerinnungsfaktoren zu produzieren. Diese sind wieder wichtig dafür, daß keine inneren Blutungen vor allem im Gehirn entstehen. Babys Körper schafft es alleine noch nicht, ausreichend Vitamin K zu produzieren. Ich bin allerdings auch dagegen, nur zwei mal eine so hohe Dosis zu verabreichen. Auch da ist es besser, wenn öfter kleinere Dosen gegeben werden. Damit kann Babys Körper besser umgehen.

4

Hallo,

wir hatten die gleiche Frage (ebenfalls GH)
Haben uns für das mit der öligen Lösung entschieden.

Was ich hier nur gelesen habe das es wohl auf keinen Fall vor dem ersten Stillen geben soll weil das wohl bitter ist und die Kleinen dann keine Lust haben zu nuckeln und es Stillprobleme geben kann. Aber ich denke die Hebammen achten da auch selber drauf.

TB

6

Also wir haben uns für die Vitamin K Gabe entschieden, aber es gibt zwei Möglichkeiten.
Die Kinder bekommen dieses bei den Vorsorgeuntersuchungen, also bei der ersten bis dritten. Bekommen dann aber jeweils eine Überdosis.
DAs fanden wir nicht so gut und haben uns mit der Hebamme aus dem Geburtshaus dazu entschieden, die Vitamin K Tropfen tägl. und dann über 30 Tage zu verabreichen.

Bestellen konnte ich die Tropfen im Internet bei einer Apotheke.