5. Kaiserschnitt?

Hallo an alle, ich habe so was ähnliches bei Kinderwunsch Forum auch gepostet in der Hoffnung das vielleicht hier und da paar Mamis dabei sind die mehreren kindern haben, oder KS.

wir haben 4 wunderbaren kindern, und wollten schon immer 5 kindern haben!
Da ich alle per KS bekommen habe, und unseren kleinsten sogar per NotKS wegen wehen ist es nicht so einfach bei uns. Unseren kleinen ist in der 35ss per Not KS geboren worden. Ihm ging es danach nicht gut, er musste auf der Frühchen Intensivstation und am zweiten tag ist er intubiert worden und war 4 tage unter Narkose, um sich nicht anzustrengen. Weil eine Atmen hilfe nicht mehr ausgereicht hat.
Ganze 4 Wochen war er in der Klinik.

Den kleinen Schatz geht es gut, wir mussten am Anfang alle 2 Wochen mit ihm die Klinik wegen seine Augen, die auf nichts reagiert haben, er war einfach unreif für die 35ssw.
er hat sich aber super entwickelt, am 5.7 hat er sein 1 Geburtstag gefeiert, hat 8 Zähnchen, krabbelt, und läuft an den Möbeln entlang und möchte ganz viel mit uns reden..

Wir würden ein 5. Kind gerne haben, nur unsere angst das so was wieder passiert ist zu gross..
Das meine narbe wieder zu dünn wird und ich wehen bekomme und das Kind sogar noch früher kommt.. Meine FÄ sagte gehen geht alles, sie kennt anderen Frauen auch meheren KS und es ging alles super.
Wir werden am samstag in der früh in Urlaub fahren und wenn wir zurück sind werde ich mir ein Termin in der Klinik geben lassen wo ich entbunden habe, zu Beratung. Um zu sehen was die Ärzte sagen, ob eine weitere Schwangerschaft überhaupt möglich ist.
Ich habe ja schon ein Chefarzt per email angeschrieben und von ihm bekam ich eine positive Antwort, ch soll mir ein Termin geben lassen um weiteres vorgehen zu besprechen. in seine email stand unter anderen : " Trotzdem ist Ihre Anamnese kein Grund, Ihnen von einer weiteren Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzuraten." Vielleicht hat eine von euch mehreren KS hinter sich ... würde mich über antworten/Erfahrungen/ Meinungen freuen. PS: und bitte nicht gleich verurteilen wegen 4 Kind usw.. mein man arbeitet verdient gut, wir haben ein haus, zwei Autos und fahren jedes jahr 2x in Urlaub. Jedes Kind hat sein eigenes Kinderzimmern, haben alle Fahrrädern, Spielzeug ohne ende, .. :-) Lg Sandra

1

Hallo Sandra,

ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben, wollte dir nur meine Anerkennung aussprechen! Bei mir steht der 3. KS an und mir geht das Muffensausen, obwohl die ersten beiden ohne Komplikationen verliefen.
Sich an einen 5. zu wagen, finde ich ganz toll!!

Ganz liebe Grüße und halt mich gerne auf dem Laufenden, wie deine Arztgespräche ausgegangen sind!

Simone

2

Ich hatte bisher erst einen und hoffe dieses mal auf eine natürliche Geburt.
Doch denke ich, wenn du vorher alles abklärst und die Ärzte hinter dir stehen, sollte es gewagt werden können :) du gehst nicht naiv an die Sache ran, das ist gut :)

Ansonsten: man muss keine zwei Autos haben, zwei mal im Jahr in Urlaub fahren u.s.w., um fünf Kinder haben zu dürfen.. Hier gibt's einige Frauen mit mehr Kindern.. und ich finde, es gibt wichtigeres als das große Geld. Deshalb: keine sorge, denke, niemand hier wird euch verurteilen :)

3

hy vielen dank für deine nette antwort.

Leider bekommt man nicht immer nette anworten, deshalb war ich etwas vorsichtig.
:-)
Ja wir lassen es erst abklären, obwohl der Chefarzt mir schon per email mit geteilt hat :

"Ihre Frage ist absolut gerechtfertigt. Sicherlich nimmt mit der Anzahl der Kaiserschnitte auch das Risiko für eine Ruptur der Narbe zu. Trotzdem ist Ihre Anamnese kein Grund, Ihnen von einer weiteren Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzuraten."

ich soll aber nach den Urlaub hin und dann wird genau nach der narbe geschaut.

Lg

4

Meiner Freundin die ein Kind normal und ein Kind per ks geboren hat wurde von einer weiteren ss abgeraten. In der 1. Ss ging ihr sehr früh der Zwilling ab. Ihren Sohn hat sie dann spontan in der 40.ssw bekommen. Das 2. Kind machte sich in der 34.ssw auf den Weg. Der mumu wollte aber nicht aufgehen und somit wurde die kleine per ks geholt. Die Ärzte meinten dass die Chance groß ist dass ein weiteres Kind noch früher kommen könnte. Meine Freundin entschied dass 2 Kinder definitiv auch genug sind und entschied sich gegen ein ursprünglich gewünschtes 3. Kind.

5

Hallo, hmmm ich habe bisher "nur" einen KS und eine spontane Geburt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gesund/gut ist, die Bauchdecke 5 x zu öffnen. Kam dein Sohn zu früh, aufgrund deiner Kaiserschnitte? Wenn das der Fall ist, würde ich glaube ein erneutes Risiko nicht eingehen, aber das ist halt nur meine Meinung. LG Sandra