36. ssw, leider schon alles geburtsreif...

Hallo Maedels!

Komm grad von meiner letzten Muki-Pass-Untersuchung, bin Ende 36. Ssw mit dem 3. Zwerg, hatte bereits 2 KS und bekomme nun den 3.

Leider ist dieses Mal schon alles geburtsreif: GBMH verstrichen, MuMu fingerkuppeneinlegbar, Schleimpfropf letzte Woche verloren. Laut FA fehlen nur noch Wehen zur Geburt! *aaah*

Madame hat auch schon 3.300 g auf 50 cm, und einen KU aus der 40. Ssw.

Wer hat(te) einen aehnlichen Befund und trotzdem noch durchgehalten? Eine Woche noch, dann waer sie offiziell kein Fruehchen mehr... Hab am MO Geburtsplanung im KH und schon Angst dass wir nimmer viel Zeit kriegen...

Hoffe auf ermunternde Antworten!

Lg, Melli

1

Na den hatte ich auch... FA riet mir zu liegen.. danach hat dich der mumu auch wieder geschlossen. . Nun bin ich ET-3 und warte sehnsüchtig. ..

2

bin jetzt 36+3 meine ssw war alles andere als traumhaft, mein gbmhs war am mo nur noch 1 cm verschlossen aber nicht mehr das gelbe vom ei, unser zwerg wiegt grade mal 2630 gr
nu tue ich zu hause wirklich nur noch liegen und hoffen dass wenigstens es wir noch 2 wochen schaffen.

Also ich drücke dir auch dir Daumen hauptsache nun nur Schohnung . Glg

3

Hey,

warum denn "leider"? Wenn dein Kind fit ist, wäre das schlimm, wenn es kommen würde?

Vielleicht wurd ja auch dein ET falsch berechnet? #huepf

4

Ich bin mit so einem Befund und später sogar 2 cm offenem Gebärmuttermund noch Wochen rumgerannt und das Kind kam dann zum Termin.

Die Zeit solltest Du wenn Dir von deinem Kind vorgeben lassen. Normalerweise kann man ja auch mit einem geplanten Kaiserschnitt bis zu den Wehen warten, wenn ihr nicht gerade eine schwere Plazenta Praevia habt oder irgendwas bei dem jegliche Wehen lebengefährlich wären.
Ich würde mir, gerade beim 3. Kind. den kaiserschnittTermin nie von solchen Befunden ausgeben lassen wenn nicht ein gaaaanz triftiger Grund vorliegt. Für das Kind ist es eigentlich optimal, wenn es selbst erst den Startschuss gibt und Du ein paar Wehen hast, wenn machbar.

Das ist für die Ärzte zwar unbequemer und nicht so schön planbar, aber das kann Dir doch herzlich egal sein ;)

5

Danke euch fuer eure Antworten! Liegen geht leider nicht, meine Jungs sind 3 bzw. 1 1/2 Jahre alt und momentan hat KiGa Ferien... Moechte so weit wie es geht zum Termin, hab nur Angst dass sie mich mit dem Befund im KH nicht lassen. Wehen waeren gefaehrlich, Gewebe um die KS-Narbe wohl sehr duenn...

Wuensche euch allen die sich schonen muessen alles Gute, drueck euch die Daumen!!!

6

Ich hatte wegen vorzeitiger Wehen und Cervixinsuffizienz strenge Bettruhe bis 37+0 verordnet. Bei 35+irgendwas bestand der Verdacht auf Gestose. GMH nur 0,5cm, Mumu weich und leicht geöffnet. Um eine Einleitung zu umgehen wurde die Bettruhe bei 36+0 gelockert und ich sollte mich so viel bewegen wie irgend möglich.

2 Wochen später war mein Mumu wieder geschlossen und der GMH auf 1cm.

Entbunden habe ich bei 40+4.

Ruhe bewahren ... Wenn du der Meinung bist ihr seid noch nicht bereit dann ist das sicher auch so. Vertraue deiner weiblichen Intuition.

7

Danke fuer deine liebe und aufmunternde Antwort, tut gut das zu Lesen! ;-)

Alles Liebe,

Melli

8

Hallo!
Auch jetzt gilt das Baby nicht unbedingt als Frühchen. Wenn sie schon so weit entwickelt ist ist doch alles ok.

Ich bin heute 36+1 und bei mir ist der Befund außer dass ich Vorwehen habe noch geburtsunreif.

Ich hoffe aber immer noch dass er sich in den gut 4 Wochen doch von alleine auf den Weg macht

10

Danke dir!! Alles Liebe fuer die restlichen Wochen! ;-)

9

Den Befund hatte ich schon in der 34 SSW. Und in der 40+3 hatte ich einen Blasensprung und trotzdem wollte sie nicht kommen. Also musste es eingeleitet werden. Sie kam erst in der 40+6 SSW.

So War es bei mir, kann dir leider nicht sagen wie es bei dir ablaufen wird. Ich würde mich auf jeden Fall schonen.

Wünsche dir alles gute

11

Danke dir, klingt als koennten wir noch bisserl durchhalten! ;-)

Alles Liebe!

13

Achso, ich habe übrigens dazu fast täglich Wehen!

Das muss also gar nichts heißen.

Strenges liegen ist auch Quatsch! In deiner ssw sowieso!

Aber ein bisschen schonung wäre schon gut!

12

Ist doch halb so wild...

Ich "laufe" mit dem Befund seit der 26 ssw rum!!! Also seit 8 Wochen!

Verlauf auch vk.