Intepretation der Blutwerte bei Verdacht auf Trisomie 21

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 38 und wurde durch eine ICSI schwanger (heute 13+5).

In der 12 SSW wurde die Nackenfaltenmessung gemacht, die NF war bei 1,0mm unauffällig.

Die Blutwerte zeigten jedoch eine Wahrscheinlichkeit (1:58) auf Trisomie 21.
Der Arzt hat pränatale diagnostische Untersuchung empfohlen, wir gehen morgen zur Beratung und lassen gleich das Blut abnehmen. Wahrscheinlich machen wir den PraenaTest.

Es gibt noch den PanoramaTest, kennt jemand den Unterscheid zwischen den beiden Tests?

Nun würde es mich interessieren, wie genau diese Werte/Berechnungen entstehen ? Der Arzt war sehr knapp angebunden am Telefon, habe nicht viel erfahren können.

Kennt jemand einen guten Link oder Literaturtipp?
Oder kennst sich jemand hier besonders gut aus, und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Wäre euch sehr dankbar !!!
Mimizu

1

huhu

ich kann nur von mir berichten. ich war 35 und bin durch die 4. ivf schwanger geworden. die nf war super...aber der verdacht auch triso 13&18 bei 1:114.

mein arzt hat gesagt, dass bei frauen der bluttest oft nicht gut ausfällt, wenn der bmi etwas höher ist. ich bin 1,69 und wog damals 82kg.

da wir schon fünf sterne hatten, wollte der gyn eine fwu vermeiden. also wurden wir in der 15. & 25. ssw zu einen fehlbildungsspezi zum grossen us check überwiesen. der konnte zu 98% entwarnung geben.

ich drücke die daumen!

lg mardani

4

Liebe Mardani,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, es freut mich dass bei dir alles gut verlief.

Dass der BMI eine Rolle spielt wusste ich gar nicht, ich habe einen von 34 (oha) und bin dazu noch 38 (2. oha). Bei mir kommen wahrscheinlich etliche ungünstige Faktoren zusammen, die es nur gibt.

Beruhigend ist, dass zumindest die Nackenfalte normal war, das ist schonmal was.

Morgen ist Feinultraschall beim Pränatalspezialisten, mal sehen ob es Softmarker gibt (ich hoffe und bete - nicht) #zitter. Hab sie schon auswendig gelernt.

Aber letztendlich behalten wir das Kind so oder so. Mir ist nur wichtig für die optimale Versorgung während der Schwangerschaft zu sorgen. Habe von vielen Down Babys mit schlimmen Herzproblemen gehört.

Alles Liebe und Gute und Danke nochmals fürs Daumendrücken !!!#winke

5

Toitoitoi!!!!!

Wird schon :-)

2

Die Blutwerte sind nur eine statistische Wahrscheinlichkeit. Demnach hatten wir ein Trisomie 13/18 Risiko von 1:77.

Durch die guten Ultraschallergebnisse wurde das Risiko aber auf 1:700 gesenkt. Das ist bei dir ja wahrscheinlich noch nicht einberechnet, oder?
Mir wurde einfach eine Kontrolle in der 18. Woche vorgeschlagen, die sah wieder gut aus. Im Nachhinein und bei einem Einling würde ich nur den PraenaTest machen. Was der Panorama sein soll weiß ich auch nicht.

Kopf hoch, wahrscheinlich sieht das morgen nach der Beratung schon viel besser aus!

3

Liebe Saphira,

vielen Dank für deine Antwort, ich weiß du kennst dich auf alle Fälle aus. :-)
Als ich gelesen habe dass du 2 Jungs bekommst habe ich mich richtig für dich gefreut und es ist Gott sei Dank alles ok, weiter so !!!!

Ich bin morgen beim Prof. Dr.Schelling in Giesing zum Feinultraschall, dann sehe ich weiter.
Mir wurde der PraenaTest empfohlen, weil er in Deutschland zertifiziert wurde und wohl ausschließlich auf Trisomietestung ausgelegt ist. Zudem seien die Werte statistisch fundierter erfasst als die amerikanischen bei Panorama. Die Mütter bekommen eine Karte die sie nach der Entbindung ausgefüllt an den Betreiber zurückschicken. So weiß man sicher dass die gesund getesteten Babys auch wirklich gesund sind, genauso bei " positiv getesteten" ist es wichtig zu wissen, ob die Kinder gesund oder krank auf die Welt kamen. Panorama erfasst diese " falsche positiv getestete Fälle nicht" oder macht gar keine postnatalen Erfassungen.
Mir ist die Qualität der Tests schon wichtig und ein Test aus DE\CH lieber als das Blut nach Californien zu schicken.
Ich schreibe wieder wie der Test dann war.

Liebe Grüße und weiterhin alles alles Gute!
Mimizu

6

Du bist ja süß :-)
Danke und ebenfalls!

In der Schelling-Praxis war ich auch (inzwischen schon 3x), macht einen sehr guten Eindruck (und die Aussicht ist super).
Schreib gerne auch, wie der Feinultraschall war!

Ganz liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
7

Dein Alter wird in die Wahrscheinlichkeit mit einberechnet. Das das Ergebnis nicht so gut wird war vorhersehbar. Praenatest und Panorama und Harmony sind das gleiche. Dort bekommst Du ein ziemlich sicheres Ergebnis, da ja das Erbgut Deines Babys aus Deinem Blut isoliert wird.
Also der Weg einen dieser Tests zu machen ist vollkommen richtig. Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, dass Du die 14 Tage Wartezeit bis zum Ergebnis gut überstehst!!! Die Nackenfalte ist ja schonmal super, so dass Eure Chancen auf ein gesundes Baby sehr gut sind. Lass Dich nicht zu arg von dem Ergebnis verunsichern.
PS: Ich kann Deine Angst aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen!!!

LG Leo

8

Liebe Leo,

vielen Dank für Deine Antwort, es ist wirklich unglaublich was da alles in so ein Ergebnis miteinfließt.

Am Montag ist Bluttest, dann schauen wir mal. Jedenfalls kann ich gar nichts tun, es kommt wie es kommt. Die heutige Untersuchung (Feinultraschall) hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, es war alles ok. Das beruhigt enorm.

Alles Liebe und Gute !
Mimizu