Elterngeld erst ab dem 3. Lebensmonat beantragen - geht das?

Hallo Mädels,

Man bekommt ja die 8 Wochen nach der Geburt noch das Mutterschutzgeld. Wisst ihr ob es möglich ist, dass das Elterngeld dann für die Lebensmonate 3-14 beantragt werden kann? So hat man ja keinen Verlust. Wahrscheinlich nicht oder? Dann würde ja jeder tricksen...

Lg

1

Nein, das geht nicht, das Mutterschutzgeld wird statt EG bezahlt in den ersten Monaten. Ausser du bist alleinerziehend.

2

Wie du schon sagst: wenn das ginge, wäre bestimmt schon der ein oder andere auch darauf gekommen. Leider keine Chance zu tricksen.

3

Du kannst ab dem 3. Lebensmonat beantragen, da dir die Monate mit Mutterschutz aber immer als verbrauchte Elterngeldmonate angerechnet werden, bekommst du dann trotzdem nur bis zum 12. Lebensmonat und für die wenigen Tage, die du kein Mutterschaftsgeld im 2. Lebensmonat erhältst (weil ja 8 Wochen keine 2 Monate sind!) bekommst du dann gar kein Geld, weil du ja kein Elterngeld beantragt hast!