kurz vor Geburt - achtet ihr auf Ernährung zb. blähendes meiden?

Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren. Geht ihr noch zum Griechen oder esst ihr Kraut usw? Habe gestern Bohnen gegessen und war froh das es nicht los gegangen ist, musste ständig pupsen *schäm*.
Heute wollten wir tzatziki abends essen, weiß aber nicht ob ich im Kreißsaal von ner knobifahne genervt wäre :D

Und genauso geht es mir mit der Körperpflege :)
Immer wenn ich frisch rasiert bin, Haare gewaschen sind darf es los gehen.....ansonsten denke ich mir besser erst morgen :))

Und ebenfalls mit dem aufräumen :)

Freue mich schon auf die Geburt und den kleinen Mann. Et -7

1

schwierig wenn man nicht weiß, wann das Kind denn kommt. kann ja vor oder weit über et kommen...also mal locker 4 Wochen nichts blähendes essen, wird evtl schwierig.

wenn man natürlich wie damals meine bettnachbarin weiß, dass am nächsten morgen ein ks gemacht wird, bestelle ich nicht für mittags was blähendes. sie meinte aber Sauerkraut zu essen und wunderte sich warum der wurm sich abends vor Blähungen quälte und weinte.

ich habe nur gemerkt, was mir Blähungen verursacht, das verursachte das auch bei meinem kleinen. ich kann zb Sauerkraut essen oder Wirsing und hab null Probleme. bekomme auch nur von ganz wenig Lebensmitteln Blähungen und zum glück hat mein Baby das genauso vertragen....

2

nein, ich achte da nicht drauf, weil ich ja keine ahnung habe, wann es losgeht. generell hab ich aber eh wenig probleme mit blähenden sachen und dusche ja auch jeden tag, bei dieser hitze auch mehrfach täglich. auch knoblauchgeruch finde ich jetzt nicht so dramatisch, würde aber sicher nicht extra sowas essen, wenn ich schon die ersten wehen habe. aber gerade was das duschen angeht, ist es am ende eh egal, weil ich von meinen beiden vorigen geburten noch weiß, wie schlimm ich unter den wehen geschwitzt habe und dass mich das in dem moment wirklich gar nicht gestört hat...

3

als es bei mir "los ging" hatte ich noch genug Zeit für Körperpflege. Habe noch geduscht, Haare gewaschen, Beine rasiert und Nägel geschnitten :-)

4

Wenn sie das Kind ins Becken und durch den Geburtskanal arbeitet übt es ja eh einen Druck auf den Darm aus. Da können also so oder so Winde entwischen. Aber glaub mir unter der Geburt ist dir das so wumpe und den Hebammen ist nichts menschliches fremd.

5

Ich habe 3 Stunden vor der Geburt auch noch Gyros mit Knoblauchjoghurt gegessen und ganz viele Zwiebeln ... Wer hätte ahnen können, dass es danach so schnell geht.

Als die Wehen eine Stunde später losgingen war ich barfuß und habe meinem Mann noch gesagt er möge mir bitte noch Strümpfe anziehen.

Als ich nach der Geburt meine Füße beim nähen auf dem Beinhalter sah, sah ich, dass mein Schatz ein paar mit Löchern auf jeder Seite erwischt hatte. Was will man machen. Natürlich war das peinlich, aber da sitzt ein Arzt zwischen den Beinen und erzählt einem, dass man mal bitte pinkeln soll, sonst punktiert er die Blase und nein, Bettpfanne ist da keine, die Unterlage ist doch sowieso voll Blut ... Da ist es ne willkommene Ablenkung sich über Strümpfe Gedanken zu machen.

Den Knoblauch hatte ich vor allem die nächsten Tage ständig in der Nase, ich habe so gestunken, grauen voll ... Die Mutter die mit mir auf dem Zimmer lag meinte aber ihr ginge es genauso und sie habe definitiv weder Knoblauch noch Zwiebeln noch sonst was gegessen. Ist wohl normal...

Blähungen hat das keine mehr gemacht. Vor der Geburt hatte ich noch einmal dermaßen Durchfall ... Mein Baby hat übrigens noch nie die Brust verweigert oder Blähungen gehabt.

7

#rofl
Danke für deine Ehrlichkeit - ich glaube da ist einem dann so einiges egal.

6

"Kurz" vor der Geburt ist ja relativ, dann dürfte man ja kurz vor der geburt nur noch manches essen. Finde ich für mich nicht akzeptabel, aber hey, paar Bohnen sind unter der Geburt das kleinste Problem.

Was glaubst Du was passiert, wenn da unten ein Babykopf rauskommt? Wenn da noch irgendwas im Darm sitzt, egal ob Bohne oder Antiblähfenchel, wird der darm durch das austreten des Kopfes wie eine Zahnpastatube geleert.
Deshalb machten die Hebammen früher immer erst einen Einlauf. Damit man denen nicht auf den Tisch kackt, salopp ausgedrückt. Funktionierte leider nicht immer, mittlerweile sagen die meisten sie bevorzugen dann lieber etwas härteren Stuhl.

Und die meisten Frauen und Ehemänner bekommen das nichtmal mit, die Hebamme hält da eh ein Tuch am Damm dran, austretende Exkremente werden extrem unauffällig beiseite gewischt und entsorgt.
Und wie gesagt, wenn da unten ein Kopf rauskommt, merkst du so ein wenig nicht mehr ---Luft schonmal garnicht.

Leider eines der großen Tabus, über die viele nicht reden vorher, und auch nicht nachher. Hab hier noch nie in einem Geburtsbericht darüber gelesen, entweder kriegen die Frauen das nicht mit, oder sie behalten es für sich ;)

Und duschen, rasieren, Haarewaschen habe ich selbst bei meiner Blitzgeburt noch schnell bei Wehenbeginn. Die fallen selten so schnell raus, daß das nicht mehr geht :)
Wenn das erste Kind dann da ist, ist Ordnung eh relativ, da sieht man DEN Aspekt beim 2 und dritten gelassener. Der Mann hat gefälligst aufzuräumen - meinereiner hat eine Haushaltshilfe/Putzfrau die dann während ich in der klinik bin, hier aufräumt und wischt. Das kann ich SEHR empfehlen, ist schöner dann so wieder eimzukommen <3

Alles gute! Ist dein erstes Kind, hmmm?

8

Darf ich dich fragen wie schnell es bei dir ging? Ich bin 30min nach der ersten Wehe los und habe mich wirklich nicht mehr getraut zu duschen. Beim ersten. 10min später im KH war ich bereits 9cm eröffnet, danach hat es dann aber doch nochmal ne gute Stunde gedauert.

Obwohl die Maus gerade erst 2 Wochen alt ist plane ich schon die Geschwister und frage mich ob Duschen noch drin gewesen wäre.

9

2 stunden etwa. Sooo achnell wie bei dir ist ja selten ;)
Da würde ich wahrscheinlich einfach 2 mal täglich duschen und einmal täglich rasieren ;) man selbst fühlt aich ganz frisch geduscht zwar besser, aber eine gewisse grundhYgiene hat man ja eh und wenns dann schlag auf schlag kommt, ist ein versagendes deo das kleinste problem (auch für die hebammen).
Dann geht man halt direkt danach duschen - da hat man es dann eh nochmal nötig :)