Wer hat Erfahrung mit Schwangerschaftshypertonie?

Hallo,

ich komme gerade vom FA. Da mein Blutdruck super hoch ist (erst seit Feststellung der SS) 140 zu 90, hat er bei mir SS-Bluthochdruck diagnostiziert und mich erstmal au geschrieben. Hat jemand von Euch das auch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was bedeutet das jetzt für mich und mein Krümel zukünftig?

lg

Tonks + Kücks (6+5)

1

hi,da ich gestose habe und somit immer mit bluthochdruck kämpfe weiß ich wo von ich rede und 140/90 ist nicht super hoch. mein zweiter wert lag oft bei 115-125 und das ist hoch wenn der wert bei 90 lag ist es eine grenze aber noch nichts worüber man sich sorgen mache müsse meinte meine ärztin.

lg kathi+yannick inside et+6

2

Hallo,

ich habe seit der Schwangerschaft auch einen erhöhten Blutdruck. Daheim im Durchschnitt 130/85, bei meiner Ärztin 140/90.
Ich muss lediglich jeden Tag daheim messen, und so lange er in diesem Rahmen bleibt, sieht meine Ärztin keinen Handlungsbedarf. Erst wenn er längere Zeit über 140/90 steigt, denkt sie an eine medikamentöse Behandlung.

Bei mir scheint das stressabhängig zu sein. Je mehr Ruhe ich mir gönne, umso besser werden die Werte.

lg, chiana

3

Hallo Tonks,
seit ca. 6 Wochen habe ich stark damit zu tun und ich kann dich beruhigen, ein Blutdruck von 140 / 90 ist tatsächlich nicht dramatisch hoch.
Bei mir scheint es auch stressabhängig zu sein und als ich damals von der Arbeit früher nach Hause bin, weil es mir richtig übel ging, und gleich weiter zu meinem Hausarzt, hat der einen RR von 175 zu 145 gemessen. Da war ich auch nur noch am Zittern, konnte nicht mehr richtig reden und war kurz vor dem Zusammenklappen. Er hat mich 3 Tage krankgeschrieben und ich bin anschliessend zum FA.
Das Messergebnis dort war nicht sonderlich besser (165 /130), aber er sah trotzdem keine Veranlassung mich krankzuschreiben. Er verschrieb mir ein Medikament (Metoprotol), das ich seither jeweils 1x in der Früh einnehmen muss.

Normalerweise hatte ich eher immer einen viel zu niedrigen RR. #gruebel

Ehrlich gesagt fühle ich mich dabei nicht wohl, momentan etwas regelmässig einnehmen zu müssen, vor allem, weil ich den Grund hinter diesem hohen RR kenne.

Ich weiss zwar nicht, wie das jetzt weitergeht, aber ich denke, Du brauchst Dir mit Deinen Werten keine zu grosse Sorgen machen, wenn sie nicht höher steigen.

Ich wünsch Dir alles Gute und liebe Grüße,
Sam

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Es beruhigt mich ungemein, dass Ihr das überwiegend als nicht soooo dramatisch anseht. Ich hoffe, dass ich ohne Medis die SS überstehe.