Wer hat von Caritas Geld bekommen??

Hallo Ihr.

Ich blick da langsam nimmer durch und brauch mal eure Hilfe!
Ich hab eine Arbeitskollegin, die vor 4 Jahren für die 1. Ausstattung 1140 euro bekommen hat, obwohl beide verdient haben.
Dann hab ich eine Großcousine, die Samstag ihr 3. Kind bekommen hat und vorher auch von Caritas Geld für die Sachen bekommen hat.
Hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass welche Geld beantragt haben oder auch schon welche was bekommen haben.
Ich habe heute bei Caritas angerufen und der Mann am tel meinte, dass es von Caritas kein Geld mehr gibt. Schon seit Jahren nimmer. Würde jetzt alles über die Diakonie laufen. Er meinte, wenn ich irgendwo her raus finde wo man das Geld bekommen kann soll ich ihm bescheid sagen, da seine Freundin auch ss ist. Also glaub ich ihm mal, dass er die Wahrheit gesagt hat.
Hab dann in nem anderen Ort angerufen und die Frau meinte auch, das es von der Caritas kein Geld mehr gibt. Zumindestens bei uns net.
Jetzt meine Frage:
Wer hat Geld bekommen oder beantragt?
Wo genau habt ihr das gemacht?
Wo kommt ihr her?
Vielleicht kann ich ja doch noch was durchsetzten.. wenn ich genug finde, die Geld von Caritas bekommen haben.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Liebe Grüße Sigrid 22+3

1

ich habe geld bekommen. Und mein Mann geht arbeiten...
Ich kimme aus Unterfranken und das ist bei uns die Caritas schwangeren beratungsstelle. die gibt es immer noch. Auch schon als mein 1 sohn vor 9 JAhren geboren wurde...
Im Netz gibt es eine onlineberatung. wende dich mal an sie. die geben dir auch auskunft. Kann natürlich sein das es bei euch die Pro Familia macht.
viel Erfolg


lg Julia und seraphina 9 tage

2

Danke Julia.
Hab schon bei ProFamilia angerufen und die sind aber net in unserer Nähe. Müßten weit fahren und sie meinte zu mir, dass es sich net lohnen wird, da dort die Grenze so niedrig ist..
Aber im net werde ich mal gucken. Danke.

3

hallo,

ja, das ist von stadt zu stadt verscheiden, wieviel geld man bekommt.
ich war bei dem verein Rat&Hilfe ( irgendwas evangelisches oder so ) und mir wurde gleich gesagt, wenn ich in einer anderen stadt wohnen würde, würde ich viel mehr bekommen. toll.

wir haben ca. 500 euro bekommen. unser einkommen, so rechnete man uns vor, läge bei 100 euro mehr als das eines sozialhilfeempfängers ( ich studentin und mein mann verdient leider wie ein hilfsarbeiter :-[ )

dachte auch, dass uns unter diesen umständen etwas mehr zustünde.. war aber leider nicht so..dennoch bin ich sehr froh, dass es überhaupt was gab. es hat geholfen und dafür ist dieses geld ja da.

man kann sich wohl auch an ProFamilia und ähnliche vereine wenden.. soweit ich weiss, hat eine freundin von mir das sogar beim DRK beantragt.. ( will nix falsches sagen )

hoffe, ich konnte etwas helfen..

lg
Kati & Eda 41 tage jung

4

Hallo,
also wir haben auch Geld bekommen: Es gibt die Mutter-Kind-Stiftung, die auch Geld für die sog. Erstausstattung gewährt. Das sind bis ca. 800,- Euro als Einmalzahlung, abhängig natürlich von Deinen Einkommensverhältnissen und nach Ort usw.

Du kannst das Geld nicht direkt bei der Stiftung beantragen, sondern mußt über einen sog. Träger gehen. In Bonn ist das z. B. Esperanza oder auch Pro Familia. Die haben die Anträge und helfen Dir auch beim Ausfüllen.

Beachten mußt Du, dass die Anträge vor der Geburt (!!!!!!!!!) gestellt werden müssen, danach gibt es nichts mehr. Du bekommst dann einen schriftlichen Bescheid und ca. 1-2 Wochen später wird das Geld überwiesen. Quittungen mußt Du aufbewahren, falls eine Überprüfung (innerhalb eines Jahres) stattfindet.

Viel Glück und alles Gute!

Suse + Alexander (09.04.06) ;-)

5

Denke suse.

Mein Mann verdient so um die 1700 netto. Ist ja net wenig. Ich verdiene nix, da ich im Erziehungsurlaub von unserer Tochter bin. Ich hab ihr im Net gelesen, dass eine 1200 bekommen hat. IHr mann verdient 1600 netto. also müssen wir doch auch was bekommen. Aber.. das kann man wahrscheinlich net verstehen.

6

Hallo
Bei uns muß man das über die Diakonie beantragen (Stiftung Mutter und Kind).
Ich komme aus NRW.
Ich habe es beantragt, weiß aber noch nicht ob wir was bekommen. (Liegen 2% über dem Satz, nur fällt mein Gehalt ja jetzt weg.) Soll eigentlich diesen Monat Bescheid kriegen (dauert bei uns sehr lange).
Die Frau hat mir gesagt das wir ein Einkommen von 1800€ inkl. Kindergeld haben dürfen (3 Personen). Hier bekommt man 620,-€.
In manchen Städten macht das auch das DRK.
Gruß
Mel

Viel Glück

7

Hallo,

informier dich mal bei Pro familia, über die hab ich Erstaustattungsgeld beantragt und 1050 Euro bekommen, das war da der Höchstbetrag.

LG
Karo + Sophia 35. SSW

8

Hallo!

Also ich hab weder was von der Caritas noch von der Diakonie bekommen.
Mir wurde damals bei der Caritas auch gesagt,dass alles über die Diakonie läuft, aber es war nicht so. Schließlich sind das zwei verschiedene Organisationen (Caritas=katholisch, Diakonie=evangelisch).

Ich musste das Geld bei der ARGE (=Sozial-Arbeitsamt) beantragen und hab für Erstaustattung und Umstandsmode 510€ bekommen!

Lg