9 Monate Elternzeit möglich ?

Hallo ihr Lieben :-)

meine Frage steht ja schon oben, ich fange nächstes Jahr im August wieder mit meiner Ausbildung an. Dieses Jahr im November soll ich mein Baby in den Armen halten. Von da an bis August würde ich in Elternzeit gehen wollen. Ist das möglich ? Lg

1

Klar geht das. Du darfst bis zu 36 Monaten, aber du musst nicht.

Ich weiß nicht, welche Regelungen es bei Ausbildung gibt, aber du darfst in Elternzeit auch bis zu 30 Stunden arbeiten. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Aber wie gesagt, weiß nicht, ob da für Azubis andere Regelungen gelten.

2

Ah okay suuuuper :-) vielen Dank, die Ausbildung ist Teilzeit. Ich werde mir dann bald mal den Antrag holen und schonmal ausfüllen :-) VLG

3

Hast du denn einen AG aktuell bzw. ab November? Sonst ist es nicht möglich 9 Monate Elternzeit zu nehmen, wohl aber 9 Monate Elterngeld zu erhalten.

4

Ich habe einen AG aber stehe zur Zeit nicht in einem Arbeitsverhältnis. Das würde erst mit Beginn der Ausbildung wieder aufgenommen werden. :-) Aaaah ich sehe gerade da sollte auch ELTERNGELD stehen :-D viielen dank :-) Lg

5

Elterngeld ist kein Problem, kannst du aber auch in der Ausbildung noch weiter erhalten, wenn dein Partner keines oder maximal zwei Monate nimmt.
Während der Ausbildung gibt es dann allerdings nur 300 Euro Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen