Angst vor Fruchtwasseruntersuchung - wie fühlt sich das an ????

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag die Fruchtwasseruntersuchung bei meinen zweieiigen Twins, bei 15+1.

Wir wollen die Untersuchung auf jeden Fall, die Entscheidung haben wir uns gut überlegt.

Dennoch habe ich Angst, meine beiden Krümel zu verlieren, und auch vor der ganzen Prozedur! Daher würde es mir sehr helfen, wenn ich mich schon mal darauf vorbereiten könnte, wie das abläuft, wie schmerzhaft es wirklich ist und wie lange es dauert!!
Wie waren eure Erfahrungen ???
Ihr würdet mir sehr helfen!!

Danke
LG
Simomo

1

Hallo
Ich hatte die Untersuchung vor kurzem. Es war leichter als ich gedacht habe. Den Kopf und Herz frei zu bekommen war schlimmer. Der eigentliche Eingriff geht vielleicht eine Minute. Es wird vorher gründlich geschallt und das Baby angeschaut. Der Stich durch die Haut spürt man kaum nur wenn es in die Gebärmutter geht ist schon sehr unangenehm. Man hat dann so ein Ziehen im Bauch was auch 1-2stunden anhält.

Musste kurz liegen und dann wurde nochmal geschallt.

Ich musste auch durch die ganze Stadt zum Auto laufen. Aber war kein Problem. Man soll den Tag auf dem Sofa verbringen und 2-3tage schonen. Also falls du schon Kinder hast jemanden dafür anfragen.

Aber das kopfkino ist schlimmer.

Fühl mit dir!
Und dann das warten auf die Ergebnisse...

2

Hallo

Ist nicht sonderlich schmerzhaft wie die Antwort vor mir ist das kopfkino das schlimmste. Hatte auch ein leichtes ziehen nicht angenehm aber auch nicht schmerzhaft. Hatte das bisher 2 mal und alles ging gut. Der Schall davor dauert am längsten man sieht vielhundertmal lange sein kleines. Danach sollte man sich 3-3 Tage schonen.

Viel Glück und alles gute ;-)
Das schaffst du und ihr ;-)

3

Hallo,
erstmal eine virtuelle Umarmung für dich ... Ich kann dich beruhigen, ich fand das nicht sehr Schmerzhaft. Den Einstich habe ich kaum gemerkt, danach war es eher ein unangenehmes Druck-Gefühl. Ich konnte alles am Ultraschall mit verfolgen ... Danach mussten wir ca. 1 h warten (auf eventuelle Wehen), dann wurde ein CTG gemacht und wir durften nach Hause. Mein Krümel hat ganz brav still gehalten und beim Warten dann extrem gezappelt, da hab ich ihn das erste Mal so richtig gespürt (mein erstes Baby, ich war mir am Anfang nicht so sicher, ob das geblubber im Bauch der Krümel war ...) Drei Tage lang sollte ich mich noch schonen und möglichst viel liegen. Ich hatte meine Schwester dabei.
Noch ein Tipp: Sieh dir die Kanüle nicht zu genau an, die ist seeeeeeeehr lang!

Viel Glück für euch

4

Ich habe gelesen, dass es schon den Praenatest gibt. Das ist ein Bluttest, der viel ungefährlicher ist und auch sehr sicher die Trisomien erkennen kann. Wäre das keine Alternative?
Wir haben eine Feindiagnostik anhand des Ultraschalls machen lassen und dann auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet. Da alles in Ordnung war, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen.

5

Ich lasse eine chorionzottenbiopsie machen, hatte die schon bei unserem Sohn. Die tut sehr weh! Aber bei der fruchtwasserUntersuchung muss ja 'nur' durch die Gebärmutter, das tat nicht wirklich weh.

Alles Gute

6

Ich kann es nur von einer Freundin berichten und sie hat es auch nicht schlimm empfunden. Natürlich ist die Kanüle sehr lang und die Angst davor wirklich groß, aber das lieg meiner Meinung daran, dass so viele Horrorgeschichten erzählt werden.

Ich glaube aber, dass die "Sicherheit" die man danach hat, es wirklich Wert ist. Besser, wie wenn du dir die ganze SS über Sorgen machst.