Toxo durch Bananenschale und co?

Huhu,

ich habe mir gerade die evtl. doofe Frage gestellt, ob ihr Banane, Orange und Co vor dem Schälen wascht. Bin Toxo negativ, deswegen komm ich da drauf. Also zB Banane schäle ich und ess sie ja dann mit der Hand, mit der ich auch geschält habe.... Ist so theoretisch eine Infektion möglich? Habe da bisher nie drüber nachgedacht, aber manchmal fällt einem auf einmal sowas auf....
Hm, also wie macht ihr das?

LG

Banane, Orange, Mandarine und Co vor dem Schälen waschen?

1

Also ich mache das nur mit bodengenpse und Obst :D

Hab da jetzt so noch nie drüber nachgedacht aber ich denke da wo die Bananen hängen kommt die Katze nicht dran von daher :D ist aber nur meine Einschätzung :D

2

Geh raus und geniese das Leben und deine Schwangerschaft anstatt dir Gedanken über so einen Unsinn zu machen.

3

Also, ich hab Bananen bisher vor dem Essen nicht gewaschen, eben weil man die Schale ja nicht mit isst.
Aber ich hab über die Frage auch schon nachgedacht, weil ich gelesen habe, dass auch Saft aus ungewaschenem Obst gefahren sein kann. Und bei O Saft presst man in der Regel ja die Schale nicht mit aus ... bin gespannt, wie andere es halten.

4

Gerade mal 0,2% der Schwangeren bekommt Toxoplasmose. Ich würde mich da wegen Bananenschalen nicht völlig verrückt machen.

5

also orangen wasch ich vorm schneiden schon immer, abee nicht wegen toxo oder so. finds einfach komisch zu wissen dass tausend hände die orange eventuel angefasst haben im supermarkt, ich dann die keime an der hand hab und dann damit das fruchtfleisch anfass.
wegen toxo hab ich mir nie n großen kopf gemacht. bei bananen schon garnicht.

6

Hallo

Möchtest du mit Handschuhen einkaufen gehen?Oder wie kommt das Obst/Gemüse in deinen Wagen?
Stell dir vor jemand hat grad Obst gekauft und war noch nicht zuhause zum Hände waschen und begrüßt per Händedruck in der Stadt?
Ich finde es total übertrieben,selbst wenns so wär kannst da nicht viel entgegenwirken,da du ja kaum in OP-Kleidung shoppen gehen wirst.
Genieß die Schwangerschaft.
Es muss ein Segen gewesen sein vor 50 Jahren einfach "nur" Schwanger gewesen zu sein,so ganz ohne Foren und Google :)
LG
Tash

7

Huhu,

Also das finde ich jetzt völlig übertrieben. Man kann halt auch wirklich alles vorm Verzehr abkochen, desinfizieren etc. Toxo Erreger findet man doch auch eher in der Erde, daher macht es sinn, Obst aus dem Boden zu waschen, aber bananen? Auf so nen Gedanken wäre ich nie gekommen. Ich finde es echt schlimm, wie Ärzte in Deutschland einen verunsichern können. Wie haben unsere Mütter nur gesunde Kinder bekommen?

Sorry, dass ist echt nicht persönlich, aber ich finde, diese Panik wird hier echt immer schlimmer...

Lg
D

Top Diskussionen anzeigen