Wie hoch ist das Risiko einer erneuten FG

Hey Mädels, ich habe 5/6 Wochen nach meiner AS wieder positiv testen dürfen.
Natürlich bin ich sehr verhalten und habe soooo Angst, dass es wieder schief geht :-(

Kennt sich jemand damit aus ???
Ist das Risiko jetzt höher noch eine FG zu erleiden ?

1

Das Risiko steigt leider mit jeder fg weiter an :( so viel zur Statistik.... aber das Leben hält sich nicht immer dran. Kommt drauf an wieso du eine fg hattest. Ob wann was dagegen tun kann oder das baby einfach nicht lebensfähig war und die natur deswegen gehandelt hat.

Habe 2 fg hinter mir. Und dann hats doch geklappt :) nicht aufgeben. Positiv bleiben und auf deinen Körper vertrauen

Lg samy mit 2 Sternchen und babyboy inside Et - 13

2

Ich bin direkt und ohne Periode nach mein Abgang schwanger geworden und bis jetzt läuft alles gut, gott sei Dank :-D

4

Hallo wurde eine as gemacht?
Oder durftest gleich wieder weiter herzeln?
Lg

5

Ich hab AS abgelehnt

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Ich kann deine Angst absolut verstehen. Ich hatte 2 FG und mache mir jetzt natürlich auch Sorgen. Bin ab morgen in der 12. Ssw und bis jetzt sah alles gut aus. Ich hoffe so sehr, dass es diesmal bleibt.

Laut Statistik steigt das Risiko nach jeder FG. Ich denke, wenn es keinen bestimmten Grund wie z.B. eine Blutgerinnungsstörung gibt, hat man gute Chancen, dass die nächste Ss gut verläuft.

Ich wünsche dir alles Gute!#klee

7

Also bei meiner letzten ss wurde alles gecheckt und im Mutterpass sieht alles gut aus.
Es war ein Windei bei mir.

Ich durfte nach der Blutung direkt wieder weiter herzeln und jetzt hat es geklappt.

Ich habe wie letztes mal wieder sehr früh getestet. Ich bin heute erst 3+1/3+3 also noch sehr sehr früh dran.
Aber ich hab es gespührt. Wie beim letzten mal & hab einfach mal getestet.

Und ich habe sooooo eine Angst :-(

15

Wenn alles ok war, dann war es wahrscheinlich "einfach" Pech. Meistens geht es dann beim nächsten mal gut.

Bist du direkt ohne Mens wieder schwanger geworden? Hattest du eine As?

weiteren Kommentar laden
8

wenn du weder gerinnungsstörung, noch SD noch sonst was hast (das alles auschließen kannst) dann gar kein erhöhtes risiko.

die statistik, sagt deshalb, dass es steigt, weil man ja teilweise die GRÜNDE nicht gefunden hat: Gründe wie gerinnungsstörung, SD-probleme, schlechte, eier, schlechte spermien etc etc.

wenn du nix weißt, gehst du mal von keinem erhöhten risiko aus --> für dich persönlich

was war es denn für eine FG? da gibt es ja unendlich viele:
ich geh mal davon aus, eshandlet sich um eine frühe FG (<12.ssw... manche werten bis 16.ssw als früh)

meistens 4.5.ssw Abgang als "verspätete Mens" -- wenn das OFT passiert, dann liegt es wohl eher an dir, und dann kann man von einem erhöhten risiko sprechen

oder FG 6.7. woche wo komischerwiese auch AS gemacht wird
oder 8.9.10. ssw MA (MA= kein Herzschlag nach bereits gesichtetem Herzschlag!) mit/ohne AS
es gibt windeier (gar kein embryo vorhanden)

all die oben genannten, sind meistens fehler beim kind (da ging was schief, obwohl ei und spermie okay waren).. und wenn deiner eier okay sind, dann hast du kein erhötes risiko. so.. und davon kannst du mal prinzipiell ausgehen, wenn du nicht Ü30, Ü35 bist.

viele Frauen würden ihre "erste SS" nicht mal merken, wenn si enicht wie verrückte Hühner an NMT testen ;-) glaub mir.. die dunkelziffer ist deshalb so hoch, weil es so oft passiert so ganz früh.. zu allermeist merken frauen nur "eine verspätete Mens".

das passiert oft.. es ist fpr den Körper auch ein riesengroßer schritt, wenn er zum erten mal passiert... meist ist das zweite mal dann ganz einfach normal.

bleib einfach realistisch. tun kannst du nix. alles was man tun kann, kan getan werden, alles was man nicht tun kann, kannst du nicht ändern.

das was zu tun ist, habt ihr getan ;-) jetzt heißt es abwarten!

alles gute!

10

Hey. Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Woher kennst du dich denn da so gut aus ? :-)

Also ich bin 23. es war meine erste ss.
Ich hatte ein Windei, es hat sich kein Embryo entwickelt.
Ich habe bis zur 10./11. Woche gewartet mit der as weil ich gehofft habe, dass sich das alles von alleine lösen wird. Tat es nicht.

Der hcg Wert ist wieder sehr runter gegangen, so dass die Chancen auf Null gefallen sind, dass es noch was wird.

Wie gesagt, die Angaben in meinem alten Mutterpass sind super, da gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

Also hoffe ich, dass es einfach nicht an uns lag, sondern einfach nur ein Fehler passiert ist und dass es diesesmal nicht der Fall sein wird.

Realistisch bin ich. Aber die Angst ist Trozdem riesengroß.

23

Hihihi...danke für die Blumen ;-) bin durch und durch Techniker/Ingenieur...Und vor genau ein am Jahr war ich zum ersten mal schwanger. Jetzt bin ich in meiner dritten Schwangerschaft in der 27. SSW. Wie du dir denken kannst, hab ich viel gelernt. Habe viel gelesen. Hab auch etliche wissenschaftliche seiten durchkämmt. Erfahrungen gelesen. Bilder geschaut etc... Nach und nach kennt man sich wirklich gut aus, und kann die Worte in einer Diagnose auch verstehen.

Bei einem windei solltest du dir umso weniger sorgen machen. Besonders in deinem alter! Da ist einfach kein Embryo entstanden. Das klingt jetzt trocken, aber das war quasi ne fehlgeschlagene Generalprobe.

Du bist, wie du siehst, gleich wieder schwanger geworden. Das zeigt ja umso deutlicher, dass du am richtigen weg zum Mamasein bist!!

Ich kann dir nur raten rational zu bleiben. Mit Wissen und Aufklärung wirst du weniger Angst haben. Du wirst auch von allerhand Leuten andere scheiss Geschichten hören, die doch dann auch nicht so stark verunsichern werden.

Ich Teile meine Geschichte offen, und höre im Gegenzug natürlich auch fremde Geschichten, die noch ne Nummer "größer" oder heftiger sind....da muss ich aber sagen, dass es mich zwar berührt, aber wenig tangiert. Einfach weil ich schon davor wusste, was es alles geben kann.

Lies viel..aber bitte echte Quellen und keine esotherik-kacke. Auch keine seiten, die um den heißen Brei herumschwafeln... Die bringen nix. Wenn du mit der Angst nicht allein klar kommst, such dir Hilfe. Dieses"denk doch positiv" wird genau nur noch mehr Schuldgefühle hervorrufen.. Wenn dir Hand das so "leichtsinnig" sagt, darfst du gerne lachen und weggehen

24

Huhu

Ich hatte einen natürlichen Abgang bei 7+3 und bin ohne mens schwanger geworden

Meinen Sohn muss ich leider gleich wecken weil wir seinen Bruder abholen müssen ;-)

Meine Blutung ging 7 tage 3 tage Doll mit aua und dann sb

Habe auch Tempi gemessen und HimbeerBlätterTee getrunken so wie Frauen Mantel und bryophyllum genommen

Lg und alles gute