Pilzinfektion durch Milchsäure ausgelöst

Hallo ihr,
Nachdem ich jetzt zwei Tage Milchsäure angewandt hab wegen einfach einem trockenem Gefühl und weil meine letzte Ärztin meinte das sei immer mal gut als Prophylaxe habe ich vermutlich einen Pilz (es riecht jetzt total nach Hefe...)
Jetzt lese ich gerade dass Milchsäure Pilzinfektionen auslösen können (nicht müssen schon klar) das wusste ich nicht.. Ihr????
Wers lesen will, da steht es unter dem Abschnitt Irrglaube Milchsäure: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=39963
Tja ich scheine "Glück" zu haben und so ein Fall zu sein..

1

Davon hab ich noch nie was gehört. Vielleicht sind es bestimmte Präparate, die das auslösen können. Ich greife am liebsten auf die Produkte von Multi Gyn zurück, da gibt es auch die Flora Plus, welche gegen Pilze wirken. Ich glaube bei denen ist die Zusammensetzung anders und es entsteht jedenfalls kein Pilz dadurch.

2

Hmm ich bin auch erstaunt. Habe von der Ärztin wg erhöhter Entzündungswerte beim Abstrich Milchsäure verordnet bekommen, obwohl sie vorher noch meinte, die Milchsäure wäre in Ordnung.. #kratz
Aber zB bei Vagisan Milchsäure steht in der Beilage nichts von Nebenwirkungen. Ist ja reine Milchsäure, kein Medikament in dem Sinne.

Habe auch keine Symptome von einer Infektion oder so..

Hier mein Beitrag, auf den ich leider keine Antwort bekommen habe..

LG
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4451514-milchsaeure-gestern-fa/29068643

3

Ja ich bin auch überrascht. Vielleicht wars bei mir auch zufall dass der Pilz direkt nach der Milchsäure kam. Oder es fördert den Pilz nur wenn er schon fast da ist oder so?
Aber da steht ja Milchsäure wäre ein Irrglaube.. Und die Quelle sieht auch seriös aus finde ich