Wie lang ist euer Gebärmutterhals in der ca. 32/33/34 SSW?

Hallo,

war heute beim Gyn, bin jetzt in der 33 SSW und sie hat heute einen Wert von 2 cm getastet (Vor 4 Wochen war er bei 3,5 cm) Und meint das es grenzwertig ist und ich mich schonen soll. MM ist aber verschlossen. Was hattet ihr den für Werte? Irgendwie finde ich 2 cm gar nicht so wenig. Mmmh....

Vielleicht hat jemand Lust mir zu Antworten.

Grüße
kathyb

#winke

1

ich komme gerade vom FA und bin 31+0, hat heute zum ersten Mal gemessen und er ist wohl 3cm ganz normal für die Woche, alles was über 2cm ist meinte sie

3

Hallo,
bis kurz vorher war er bei 5cm, dann zu der Zeit so 4cm, also nicht viel weniger.
Trotzdem kam die Kleine drei Wochen zu früh. Drei Stunden vor der Geburt war Mumu noch bei 1-2cm.

Alles Gute für Dich!
LG Andrea

2

tasten!?? nö sorry, dafür gibt es einen US!!!! das tut man MESSEN!

2cm sind schon wenig. weiß aber nicht, ob es in deiner SSW noch kritisch ist, oder schon sein darf!

2,5 ist normalerweise so ne "kleiner alarm grenze"

5

Man macht beides ! Die Frauenärztin tastet erst den "äußeren" Gebärmutterhals und mit dem Ultraschall wird der innere gemessen daher stehen auch 2 Werte im Mutterpass

6

Also mein FA ertastet den nur, sagt mir aber nie eine Laenge. Er ist aber bisher immer zufrieden gewesen! ;-)

Bei Untersuchungen im KH wird bei mir allerdings nicht getastet sondern nur per US vermessen.

Lg, Melli (3. Zwerg, 34. Ssw)

weitere Kommentare laden
4

Hallo #winke

Als erstes wollte ich nur mal sagen das der Gebärmutterhals auch ertastet werden kann ! Das wurde bei nicht nur von mein FA gemacht sondern auch im KH von einer Ärztin .

Seit der 28. Woche wurde meiner auf 3,5 getastet dann in der 30. auf 1,5 und nun seit der 34. Woche liegt er nur noch bei 0,5 bis jetzt zur 36. Woche .

Ich hatte mich auch viel geschont und musste sogar sechs mal am Tag Magnesium nehmen aber geholfen hat es nicht viel :-(

LG Steffi & Johanna 35 +3 #verliebt

10

Das Tasten gilt für den äusseren GMH. Es ist aber die gesamte Länge entscheidend.

Wenn du bei einem Bauch US ne volle Blase hast, kann man auch per Bauch US den GMH messen (zwar nicht so genau wie vaginal, aber nicht vergleichbar mit Tasten)..eventuell wurde bei dir so schnell gemessen, dass du es gar nicht merkst...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Usus ist, nur zu tasten besonders wenn eine FRÜHGEBURT wirklich verhindert werden soll.

7

Bin jetzt in der 39 ssw und habe 2,5 :)

In dennen von dir genannten Wochen hatte ich 4,8 :)

9

In der 32. SSW waren es bei mir 4,7 cm und in der 34. SSW sogar wieder 5 cm. Meine Gyn misst den immer per US.

11

Huhu heute bei 30+4 auf 3,7 cm gemessen. LG Tina

13

Huhu, ich bin mit Zwillis aktuell in der 33. Woche. Gestern war meiner bei 3,9. Hatte aber auch schon mal in der 18. Woche 2,3 cm und man ging von einer Frühgeburt aus, wollte einen Ring legen.. Er war auch schon bei 4,6 cm im 7 Monat. Ich mache mich da nicht mehr verrückt. Solange kein trichter zu sehen ist und der mumu nicht weich ist.

14

2 cm ist Grenzwertig, aber in der ssw keinen Grund zur Panik!

Du solltest bis 34+0 versuchen dich so viel wie möglich zu schonen, also nichts schwere heben, kein Hausputz usw... Aber du brauchst nicht nur liegen...

Mein gbmh ist seit der 26 ssw komplett verstrichen und ich habe starke vorzeitige Wehen.

Seit gut einer Woche darf ich zumindest wieder etwas aufstehen. Bin seit heute in der 32 ssw!

Mein Verlauf ist auf der vk.

15

Meine Ärztin hatte vor ein paar Wochen mal gesagt, dass alles noch hoch und zu ist.
Am MOntag hat sie dazu gar nichts gesagt, weiß gar nicht, ob sie überhaupt getastet hat oder nur den Abstrich gemacht hat. Nach dem Fundusstand schaut sie immer und meint dann jedesmal "ist ja schon gewachsen" - was denn auch sonst? Naja..

Also ich weiß nichts über meinen GMH..

LG und alles Gute!

Natalie 34.Woche