So Angst vor einer Fehlgeburt ... :-(

Guten Morgen ihr Lieben

Ich muss hier jetzt einfach mal meine Sorgen niederschreiben.

Bin aktuell Anfang der 5 SSW und ich kann meine Angst vor einer FG einfach kein bisschen ablegen und das obwohl ich noch nie eine hatte #zitter

Durch Dr Google und diverse Foren kommt es einem einfach so vor, als hätte nahezu jede Frau eine FG #schmoll ich hab das Gefühl um das Kleine nicht zu verlieren, müsste man schon irrsinniges Glück haben ...
Rational betrachtet ist das Schwachsinn, kann den Gedanken aber nicht ablegen

Ich mach mir um alles Mögliche wahnsinng viele Gedanken
1. Wäre da, dass meine 2 letzten Zyklen, die ich genau mittels Tempimessung beobachtet habe, nur eine 2. ZH von 9 und 10 Tagen aufwiesen (Pille im Feb abgesetzt)
--> jetzt mein Horror - GKS und das kleine kann nicht gehalten werden
2. ich habe eine Blutgerinnungsstörung - Faktor V Mangel
und meine FÄ ist der Meinung, ich müsste erst ab dem 2. Trimester Strümpfe tragen, Heparin dann erst im Wochenbett nach der Geburt
leider kann ich nciht mal gegen argumentieren, da im Befund von der Gerinnungsambulanz steht: Heparinprohylaxe in der SS nur vorgesehen, wenn man schon mal Thrombosen oder sonst irgendwelche Probleme hatte, die auf diese Störung zurückzuführen sind
--> mein Horror - die Strümpfe reichen nicht aus und ich bekomme deswegen eine FG

Oh man #sorry das ist doch ziemlich lang geworden ... aber ich hab einfach so eine Panik #heul sogar jetzt beim Schreiben, steigen mir fast Tränen in die Augen

Das ist doch nicht normal, oder?
In meiner Panik denke ich mir sogar, dass ich durch diese Panik eine FG bekomme ...

Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles ablegen soll #heul#schmoll#heul

Ich hoffe noch, dass ich das mit dem ersten FA Termin ablegen kann - der ist am 22.7.
aber wie soll ich die Zeit bis dahin überstehen?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekomme?

#sorry für dieses eigentlich sinnlose #bla#bla#bla
ich musste das einfach mal loswerden

Lg
Nicole & #ei 4+2

1

Hallo

Ich kennen diese Sorgen und Ängste zu gut. Ich bin jetzt in der 10 Woche und von Anfang an habe ich diese Gedanken. Ich muss aber dazu sagendas ich mich mit Gerinnungsstörung nicht auskenne.

Leider hatte ich 2007 eine FG aber sehr früh in der 6 Ssw . Seit dem quälen mich auch solch Gedanken.

Versuche deinem Körper zuvertrauen und vorallem höre auf alles zu googeln. Das macht dich nur verrückter.

Wenn du sonst fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben oder wenn du deine sorgen einfach mal von der Seele schreiben willst.

Liebe grüße

6

danke für deinen beitrag #liebdrueck

ich hoffe darauf, dass man am 22.7. bei 6+1 das Herz schlagen sieht und ich dann beruhigter bin

Dir alles Gute für deine Schwangerschaft #klee

10

Dir auch Alles Gute.

2

Hey

Ich hab auch faktor v mutation und es wurde erst nach den 2 fg (6.ssw und 10.ssw) bei mir festgestellt ich muss von beginn an der schwangerschaft heparin spritzen(bis 6 wochen nach der entbindung) und auch die strümpfe zur unterstützung anziehen.und ich muss währen de ganzen schwangerschaft alle 4 wochen zur gerrinungsambulanz blut abgeben um mein blut verlauf unter kontrolle zu behalten falls man eine höhrere dosis mal braucht.

Ich würd an deiner stelle bei der gerinungsambulanz anrufen sagen das du schwanger bis und ein termin aus machen..

Ich spritze seit 4+2 und bin aktuell bei 7+4

Bei fragen kannst dich gerne melden

Lg

Mira

4

danke für deine Antwort :-)

Aber ich brauch da gar nicht anrufen, da im Befund der Gerinnungsambulanz steht, dass bei mir KEINE Therapie mit Heparin in einer SS vorgesehen ist.

Ich werde meine FÄ fragen, ob sie mir nicht vorsichtshalber Heparin verschreiben kann. Schaden kann das ja nicht oder?

lg

3

#winke

Ich denke, eine gewisse Angst hat einfach jede Frau - egal ob sie schon eine FG hatte oder nicht.
Mein Tipp: Hör auf zu googlen! Das macht dich nur bekloppt und der Stress ist nicht gut für deinen Krümel.
Statistisch gesehen enden 20% der Frühst- und Frühschwangerschaften mit einer FG aber das bedeutet auch, das in 80% der Fälle alles gut geht!

Mir ging es seltsamer Weise immer gut - ich hatte nie richtige Panik vor einer FG und als ich zum ersten mal das Herzchen schlagen sah, war für mich klar das alles gut geht!

Denk positiv! Das ist das Beste für dich und dein Baby... #klee #klee #klee

Lg
Nina 30+3

5

Lass bis zur 12. SSW Google und das Forum aus!! Du kriegst dadurch folgenden Eindruck:
- alle Frauen haben schon zig FG hinter sich
- komisch dass es überhaupt Kinder auf der Welt gibt

- alle Kinder liegen in BEL
- kein Arzt dieser Welt kann eine PDA gescheit setzen

Fakt ist: es schreiben hier meistens die, die Schlechtes erlebt haben. Dass es aber viel mehr Frauen gibt, bei denen alles super lief fällt hier fast nicht auf.

Es ist aber so, dass oft gut geht, dass die meisten Kinder perfekt in SL liegen und dass eine PDA echt super ist.

Vertrau auf deinen Körper und auf die Natur! Die hat sich das alles schon ganz gut ausgedacht :)

Lg

7

Danke dir #liebdrueck
ich denke, wenn ich beim FA war, wird auch schon mal eine Last von mir fallen.

Ich hoffe ja bei 6+1 das Herz schlagen zu sehen, aber ich werde sicher auch schon beruhigt sein, wenn zumindest eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen ist.

Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft #blume

weitere Kommentare laden
9

Mache dir keinen Kopf,denn wenn es so kommt kannst du es eh nicht beeinflussen, dachte das überstehe ich nie wenn es ums passiert, aber man tut es?

Schön ist es nicht,aber warum deswegen nicht die Schwangerschaft genießen?

Bin heute bei 4*4 und habe auch am 22.Termin,will so bald wie möglich Eileiter Schwangerschaft ausschließen da ich davor mit nur einem Eierstöcke noch ziemlich angst habe, ansonsten muss ich sagen bin ich aktuell ziemlich ruhig, mein Gefühl sagt mir das dieses mal alles gut wird.

Hoffe das bleibt so und denke nach dem 12Wochen kann ich mir auch richtigtoll Freuden.gerade bin ich noch vorsichtig;-) Also freue dich einfach;-)

18

danke für deine antwort :-)

heute gehts mir schon besser :-) die beiträge von allen, haben mich ein bisschen beruhigen können. und du hast wohl recht - wenn es passieren soll, wird es passieren. aber davon gehe ich heute nicht mehr aus :-)

ich wünsch dir alles gute und eine tolle schwangerschaft #liebdrueck

11

Huhu!

Dein Beitrag kommt mir so bekannt vor :-D Der könnte glatt von mir kommen.. irgendwo wird meiner bestimmt noch hier zu finden sein :-D

Ich hatte genau die gleiche Angst wie du!
Vollkommen unbegründet - aber einfach viel zu viel gelesen!

Ich bin 23 Jahre, also (wenn ich richtig gesehen habe bist du 21?) wie du im besten Alter!

Es ist tatsächlich so, schon allein wenn man sich irgendwelche Rezensionen anschaut.. Die wenigsten nehmen sich Zeit und schreiben einfach mal irgendwas über was tolles, was bei ihnen passiert ist.
Erst recht nicht in einem Forum, in dem die meisten Frauen sind weil sie Sorgen oder Ängste haben - das ist jemand von wegen "achja, bei mir läufts übrigens prima" eher nich so willkommen.
Natürlich nutzt man sowas dann um sich über Sorgen und Ängste auszutauschen oder sich einfach mal den Frust von der Seele zu schreiben.

Seitdem ich meine Frage zu dem Thema gestellt habe und die gleichen Antworten bekam wie du - das googeln sein zu lassen und versuchen, die DInge auf einen zukommen zu lassen - bin ich hier eher still, lese viele Beiträge (hauptsächlich die, die mich nicht gleich in Sorge bezüglich meiner Schwangerschaft verfallen lassen) und gebe hin und wieder meinen Senf zu irgendwas.

Googeln tu ich wenn überhaupt dann nur so Sachen wie darf ich das essen oder nach Bildern von Babybäuchen oder Ultraschallbildern.

Du schaust was das kitzeln in deinem kleinen Fußzeh sein könnte und wirst mit der Ferndiagnose Lungenkrebs verunsichert :-D mal ganz blöd ausgedrückt!

Ich hab jetzt ziemlich häufig hören müssen, dass ich lernen muss Dinge auf mich zukommen zu lassen.
Eigentlich ist alles geplant in meinem Leben, wenn ich könnte, dann wär mein Urlaub mit 65 schon geplant, aber damit ist man hier vollkommen am falschen Ort.

Versuch zu vertrauen, dass die Natur schon das richtige anstellt.

Zu deiner Faktor 5 Leiden Mutation.. die hab ich auch.
War dann in der 6. oder 7. Woche in einer Gerinnungsambulanz und hab mir ne Menge Blut abzapfen lassen.
Es ist alles prima! In der Regel müssen Frauen die keine persönlichen erfahrungen mit Thrombose oder Embolien gemacht haben, wenn dann nur ganz am Ende spritzen und meist erst nach der Geburt.

Trotzdem soll ich ale 4-6 Wochen zur Kontrolle um einfach sicher zu stellen, dass alles ok bleibt.
Dabie geht es weniger um das Kind sondern eher um die Mutter, weil kurz vor der Geburt oder spätestens währenddessen dein Körper die Blutgerinnung ein bisschen ankurbelt, weil er darauf achtet, dass du nicht verblutest..- immerhin darfst du nicht sterben, denn dein Kind braucht dich ja (So salopp hat mir das der Arzt gesagt :-D)

Vielleicht könntest du die regelmäßigen Kontrollen nochmal ansprechen, aber jetzt mit einer Heparin Therapie, die völlig unnötig ist, zu beginnen.. das solltest du dir nciht antun.

Ich hoffe ich konnte dich mit meiner "Erfahrung" (aus der 11. Woche :-D haha!!) ein bisschen beruhigen.
Und tut mir leid, dass das jetzt so viel geworden ist.. hin und wieder überkommts mich :-D ich weiß ja wie du dich fühlst!

Liebe Grüße
puppiedogeyes

12

ich danke dir !!!! #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

schon das Wissen, nicht allein auf dieser Welt mit so einem Irrsinn zu sein, beruhigt mich doch ein wenig #klatsch

und ich muss dir sagen, du hast in ALLEM einfach so recht!
ich bin auch so jemand, der lieber die dinge im Vorhinein weiß und alles nach Plan verläuft #hicks bist du zufällig auch Sternzeichen Jungfrau #rofl ? (obwohl ich von Astrologie jetzt nicht besonders viel halte gg)

#rofl#rofl#rofl der Vergleich mit dem kleinen Zeh und Lungenkrebs war übrigens spitze #rofl#rofl#rofl
und du hast auch damit recht, total bescheuert eigentlich #klatsch man macht sich sorgen wegen jedem kleinsten zwicken ...

oooh man, das ich nicht die einzige auf der Welt mit Faktor V und ohne Heparin Therapie bin beruhigt mich auch wahnsinnig !! Dann wird meine Ärztin wohl das richtige tun :-) wegen den Kontrollen werd ich aufjedenfall mit ihr sprechen :-)

ich versuch jetzt mal abzuschalten und mir weniger Sorgen zu machen, bisher gelingt mir das noch nicht so richtig. Aber wird schon werden :-)
ich kann selber nicht nachvollziehen oder so richtig erklären, warum ich von den negativsten Sachen ausgehe. Ich sollte mich eig einfach freuen und die kommende Zeit genießen ...

Und DANKE nochmal für deinen tollen Beitrag :-) hat mir echt viel geholfen!

Ich wünsch dir noch eine wundervolle Schwangerschaft #schwanger#schwanger und vlt schreiben wir uns ja mal ab und zu, würde mich freuen :-)

glg
Nicole

13

Freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! :-)

Meine Theorie, die mich bisher fast schon ein bisschen beruhigt hat..

Ich glaube die Unsicherheit, das Warten und Angst haben hört nie auf :-P

Erst ist man unsicher, weil man Angst vor einer Eileiterschwangerschaft hat (hatte ich, was laut Ärztin völlig irr ist, weil es vielleicht 1% der Schwangeren betrifft.. hier im Forum denkt man ja fast, jede zweite hatte schon mindestens eine!), dann ob das Baby wächst und das Herzchen schlägt, dann wartet man aus der 12. Woche draußen zu sein.. dann wartet man auf das Bäuchlein und dass man das Kleine strampeln fühlt.., dann hat man Angst wenn man es mal für eine gewisse Zeit nicht spürt .. und und und :-D

Ich persönlich glaube, so ist das halt als Mama :-D Man hört nie mehr auf sich Sorgen um sein Kind zu machen :-D

Also liegts an uns neben den Sorgen ein schönes Leben führen zu können und zu lernen ein bisschen gelassener zu sein :-P

Du schaffst das schon "cooler" zu werden.. ich hab in der 5. Woche erfahren, dass ich schwanger bin und seitdem arbeite ich ständig an mir. Bin jetzt in der 11. und hin und wieder überkommts mich auch.. das wird aber wohl immer so sein :-D

Ich kann froh sein, dass mein Freund da so realistisch bleibt und mich immer wieder recht hart auf den Boden zurück holt :-D Also, das "hart" empfinde ich in dem Moment natürlich extrem, bin dann erstmal stinkig und kommt 5 Minuten später angekrochen, weil er vollkommen recht hat :-D

Liebste Grüße :-)

weitere Kommentare laden
16

Hi

Ich möchte dir gerne Antworten weil ich irgendwie vor einigen Monaten mir die allerselben Fragen stellte wie du bzw. ich mich auch mega verrückt gemacht habe.

Ich habe z.B. sehr früh positiv getestet und hatte keine Bilderbuchzyklen. Also ab zum Frauenarzt und der konnte noch nix sehen. Blut abgenommen und erfahren das ich einen sehr hohen. HCG Wert habe. Also Dr. Google gefragt: Eileiterschwangerschaft. Ich muss sagen selber mein FA schließ es nicht aus. Und wie du selber sagtest: laut Internet hat bald jede eine. Ach ich vergaß zu erwähnen das ich auch nur seitlich schmerzen hatte (am rechten Eierstock und das auch nicht gerade wenig)

Ende vom Lied? Die Untersuchung einige Tage zeigte das alles am rechten Platz ist - aber noch kein Herzschlag. Lange rede kurzer Sinn: der war auch ne Woche später da.

Nun stellte man bei mir eine geteilte Gebärmutter fest. Laut Internet fand ich so gut wie keine Frau die deswegen KEINE Fehlgeburt erlitten hat.

Frische rote Blutungen? Laut Internet hatte ich eine Fehlgeburt. Tja diese konnte ich mehrere Wochen vorweisen und es wurde keine.

Keine Schwangerschaftsanzeichen? Uhhh laut Internet und Blutungen ja gar nicht normal.
Außer Kreuzschmerzen und Wasser in den Beinen sowie etliche Kilos mehr merkte ich rein gar nix. Selbst heute fühle ich mich ehrlich gesagt nicht schwanger

Etwas weiter wurden bei mir noch einige andere Dinge "vermutet". Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen. Was habe ich Rotz unauer d Wasser geheult. Totgeburt... abgeschnürte Gliedmaßen. Aber was war letztendlich? Alles ok.

Keine Regelmäßigen Kindbewegungen. Och Gott. Was ließt man da nur alles... aber was war? Ich hab einfach ein faules Kind :)

Was ich dir damit nur sagen will ist, dass ich mir zusätzlich durch Dr.Google so einen Stress gemacht habe, aber du liest nur das negative. Was positives wird eigentlich fast nie erwähnt. Warum auch? Keine Sorgen - keine Fragen :)

Setz dich nicht unter Druck. Auch bezüglich deiner Sorgen das du deswegen deinem Kind schadest. Glaub mir seitdem ich schwanger wurde lief nix nach Plan und ich musste viele Tränen vergießen und dann auch noch diese ganzen Vermutungen.... genießen konnte ich meine Schwangerschaft nicht.

Und soll ich dir was sagen? in nicht einmal zwei Wochen kommt unser Prinz per KS. Das aber auch nur weil er in BEL ist und dies wahrscheinlich auch nur weil er wegen meiner Gebärmutter keinen Platz zum drehen hat. Die meisten drehen sich nämlich rechtzeitig.

So und jetzt mach dir mal keine Gedanken das wird schon ;)

17

danke erstmal für deinen beitrag :-)

wow, du hast auch schon einiges durch ... ich wäre ws an deiner stelle kolabiert.
aber ist nunmal echt so und damit kann ich mich heute schon viel besser arrangieren - deine worte: keine sorgen - keine fragen
man schreibt einfach nur die dinge über die man sich sorgen oder gedanken macht. beiträge wie: bei mir ist einfach alles bestens ohne punkt und komma, gibt es nicht.

ich habe mir jetzt fest vorgenommen, nur noch schöne sachen zu googeln ;-) und nur gewählte beitrage zu lesen. die frauen, die solche dinge erleben müssen tun mir wahnsinngst leid, ehrlich. aber ich ertrag das momentan einfach nicht, ich projezier alles negative auf meine schwangerschaft und denke, dass ich das auch erleben muss.

vorgestern hatte ich ja einen rießen fehler gemacht, ich hab mich ins forum frühes ende reingeklickt. na mehr hab ich nicht gebraucht :-( wie gesagt, mir tuen solche erlebnisse unendlich leid, aber ich packs einfach nicht
ich darf solche sachen nicht lesen, da kommt man auf sooooo blöde gedanken

aber es tut so gut zu wissen, dass es wohl den meisten hier so geht #liebdrueck ich dachte shcon ich bin komplett verrückt.

ich wünsch dir alles gute für deinen bevorstehenden termin und eine wunderbare kennenlernzeit mit deinem sohn #verliebt

ganz liebe grüße
nicole

20

Danke dir ;)

Diesen Fehler habe ich damals auch gemacht. Auch mir tun dort alle Wahnsinnig leid. Selbst hier im ssw Forum sind einige dabei, wo ich auch oft Mitleid habe, aber wenn man sich leicht verunsichern lässt sollte man dies nicht mehr lesen.

Wie schon gesagt im Internet liest man eigentlich fast nur negatives. Viele hören auch etwas weil die Be kannte von der Bekannten hatte das ja auch.... -.- Ja darauf kann man pfeifen. Jeder ist unterschiedlich bei einem ist es so und beim anderen so.

Hört sich dumm an, aber letztendlich könnte man es auch nicht ändern. Aber du wirst sehen es wird alles supi werden. Denn wie hier schon geschrieben wurde: die meisten haben eine normale Schwangerschaft es wird nur nicht erwähnt :)