Eure Erfahrung mit dem Kaiserschnitt? (wegen Querlage)

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle unter Euch, die bereits einen Kaiserschnitt hinter sich haben: und zwar wie ihr das erlebt habt und vor allem, wie es danach mit der Heilung und Regenerierung gegangen ist.

Leider frage ich aus gegebenen Anlass. :-( Heute hab ich ein Planungsgespräch für die Geburt unserer 3. Tochter. Die ersten beiden hab ich spontan entbunden und fand das sehr gut so, wenn auch sehr sehr anstrengend. Nun liegt Nummer 3 leider quer, und ich komme morgen in die 38. SSW.

Sofern nicht noch ein kleines Wunder geschieht, wird es also ein Kaiserschnitt. :-[ Ich wüsste nur gerne wie schlimm ihr die Zeit danach empfunden habt und vor allem wie sehr wart ihr eingeschränkt. Meine 2. Tochter ist noch Wickelkind, die wird am Wochenende erst 2 Jahre, ich muss sie also täglich mehrmals heben und sie kommt auch noch ganz viel auf den Schoß und Arm (auch jetzt in der SS trage ich sie immer viel, obwohl man das ja eigentlich auch nicht soll). Das darf ich aber glaub ich erstmal nicht machen nach dem KS oder?

Ich denke ich kann froh sein, wenn mein Mann nach der Geburt 2 Wochen Urlaub kriegt, was aber auch noch immer nicht sicher ist, weil es sehr darauf ankommt, wann das Baby nun kommt/geholt wird.

Und wie war das mit dem Zeitpunkt beim geplanten KS, in welcher Woche wurde der bei euch durchgeführt?

LG georgiasleute

1

Hi,

gibt es denn einen Grund für die Querlage bei Deinem Kind, oder hat es einfach viel Platz?

Ein Grund könnte z.B. sein, dass ein Myom besteht, dass Dein Kind daran hindert, sich richtig einzustellen.

Oftmals stellen sich die Kinder bei Frauen, die schon mehrere Schwangerschaften und Geburten erlebt haben, auch erst unter Wehen richtig ein.

Daher würde ich Dir sehr zu einem Kaiserschnitt nach Wehenbeginn raten.

Kliniken, die sich dafür einsetzen, haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern nach dem Kaiserschnitt besser geht und sie kaum noch Kinder wegen Anpassungsstörungen verlegen müssen, wenn der KS nach Wehenbeginn geplant ist.

Auch die Milchbildung ist besser und die Gewichtsabnahme nach der Geburt fällt geringer aus, wenn die Mutter zuvor Wehen hatte.

Tragen sollte man nach KS möglichst nicht so schwer, aber auch nicht nach einer natürlichen Geburt.

Insgesamt hängt die Wundheilung auch von Deiner Konstitution ab. Diabetes und Übergewicht veschlechtern die Wundheilung.

Ich hoffe, da waren jetzt einige Anhaltspunkte für Dich dabei.

lg Pipi

3

Von einem Myom ist nichts bekannt. Keine Ahnung, die Kleine lag aber eigentlich noch nie längere Zeit in SL, meistens quer als sie noch viel Platz hatte, dann mal BEL und zuletzt wieder quer.

Gleich wird mein FA nochmal die aktuelle Lage schallen, ehe er mir eine Überweisung geben will für das geplante Gespräch in der Klinik, die auf BEL und äußere Wendung spezialisiert ist. Die machen fast nie KS und wenn dann möglichst nah am ET.

Das KH wo ich zur Vorsorge hingehe (Gyn-Ambulanz) sieht das anders, die wollen natürliche Wehen eher nicht haben, weil sie befürchten, dass ich wieder einen Blasensprung habe und damit das Risiko eines Nabelschnurvorfalls. Das war beim 2. Kind auch (die war ohne Kontakt zum Becken weil sie so zart war, sie kam einfach nicht runter).

2

Also bei mir wurde der KS 1 Woche vor ET gemacht. Ich weiß aber, daß es Kliniken gibt die wohl auch 2 Wochen vorher operieren.

Die OP ist echt das kleinste Problem, das geht zack zack. Bei mir war es so, daß ich meine Tochter die ersten 3 Tage gar nicht versorgen konnte. Ich konnte nicht richtig aufstehen ohne daß mir schwindelig wurde bzw auch nicht aufrecht gehen.

In Gebückter Haltung bin ich ungefähr 2 WOchen gegangen und ich hätte da auch schwierigkeiten gehabt ein Wickelkind auf den Wickeltisch zu lupfen, wobei ich glaub auch, daß man das gar nicht darf. Da solltest du mal deinen Arzt fragen, wie er das sieht.

Diesmal entbinde ich hoffentlich normal, denn sonst hab ich auch dieses Problem.

4

Hi, meine 2. Tochter wurde auch wegen querlage ein KS. Er wurde 10 Tage vorm ET durchgeführt. Sie hatte ein stolzes Gewicht von 3500g, 48cm groß und keinerlei Anpassungsschwierigkeiten auch das Stillen klappte diesmal ohne Probleme. Ich war 6 Tage im kh, bei diesem ks (erste war auch ein ks nach Geburtsstillstand) ging es mir wesentlich besser, konnte ab dem 2. Tag meine kleine alleine versorgen. Geize nicht mit Schmerzmitteln, dann bist du schneller wieder mobil und die Genesung verläuft besser. Ich hatte und habe auch jetzt wieder das Glück das mein Mann Urlaub hat. Aber bei uns in ö würdest du eine Hilfe von der Krankenkasse bekommen, frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Lg

5

"In Gebückter Haltung bin ich ungefähr 2 WOchen gegangen und ich hätte da auch schwierigkeiten gehabt ein Wickelkind auf den Wickeltisch zu lupfen, wobei ich glaub auch, daß man das gar nicht darf."

O je, das klingt nicht so als könnte ich den Haushalt und die Kinder nach einer Woche wieder alleine versorgen, zumal die Kinder wegen Schließzeit der Kindergärten ganztägig Zuhause sein würden. ET ist bei mir der 31.7., die Kindergärten schließen vom 28.7. - 18.8.(von der Großen) und 04.8. - 18.08. (von der Kleinen). :-(

Ich hoffe echt, dass die kleine Maus ein Einsehen hat und sich noch dreht.

weitere Kommentare laden