Nackenfaltenmessung. ja oder nein?

Hallo! Ich soll in 3 Wochen zur Nackenfaltenmessung kommen. Jetzt frag ich mich ob das wirklich sinnvoll ist. Bei meinen ersten Schwangerschaften hab ich es machen lassen, das war für mich selbstverständlich. Aber leider endete die 2. SS in der 18.ssw obwohl die Nackenfaltenmessung okay war. Daher echt keine Garantie. Und wenn jetzt irgendwelche Grenzwerte herauskommen würden dann würde ich irre werden. Eine Fruchtwasseruntersuchung käme eh nicht in Frage. Kann ich nicht darauf bestehen, dass der FA die Nackenfalte per Ultraschall misst, ich die Blutuntersuchung allerdings ablehne?????? Dann könnte man ja zumindest das Downsyndrom ausschließen oder?

1

Down Syncdrom kannst du nur über die FU oder über einen Bluttest (den neuen, kostet aber zwischen 500-1200€) ausschliessen.

Das Erst-Trimester-Screening ergibt nur Wahrscheinlichkeiten und die Kombination aus US und Blutcheck (hier meine ich den der das HCG und den anderen Wert misst) ist natürlich genauer als nur eins von beiden.
Was du machst bleibt dir überlassen.

2

Ausschließen kann man das Down-Syndrom nur durch einen gezielten Bluttest auf Trisomien (13, 18 und 21 sind möglich). Dieser Test muss selbst bezahlt werden...ich mache ihn in 2 Wochen und er wird für uns ca. 450 Euro kosten.

Das ist etwas ganz anderes als der PAPP-A-Test.

8

Wie heisst die Untersuchung denn genau und in welcher SSW müsste man die machen?

9

In Deutschland heißt das Praena-Test. Aber ich glaube, das sind dann die Tests, die nur in den USA durchgeführt werden (das Blut wird dann in die USA geflogen). Es gibt aber auch Labors in Tschechien, den Niederlanden und Belgien, die die Tests durchführen. Wie die Preise in Holland und Tschechien sind, weiß ich nicht, aber in Belgien sind es 450 Euro. Wie der Test da heißt, weiß ich nicht, ich sagte meinem Arzt nur, dass ich möchte, dass ein Bluttest gezielt auf Trisomien gemacht wird und ich weiß, dass es diese Tests gibt. Er hat dann ein Formular ausgefüllt...aber wie der Test darauf genau heißt, habe ich mir nicht gemerkt. Kann sein, dass der Name Praena allgemeingültig ist, aber es kann auch sein, dass der in jedem Land anders heißt...aber dein Arzt weiß schon, was du meinst, wenn du einen Bluttest willst, der gezielt nach den Chromosomen des Babys sucht. Damit kann man übrigens auch schon vorab das Geschlecht bestimmen lassen.

Im Internet steht, dass der Test ab der 9. SSW geht - allerdings sprechen manche Leute bei der 9. SSW von der Woche 8+0 bis 8+6 und andere meinen damit die 9. Woche NACH der Konzeption...also 10+0 bis 10+6. Wieder andere meinen damit sogar 11+0 bis 11+6.

Mir wurde gesagt, dass der Test erst ab 11+6 sinnvoll ist - wohl weil dann sichergestellt ist, dass auch genügend DNA des Fötus im mütterlichen Blut vorhanden ist. Darum mache ich ihn an Punkt 11+6. Hab mich auch geärgert, dass ich ihn nicht gestern (9+6) schon machen durfte.

weiteren Kommentar laden
3

ich bin morgen bei der NFM. ich mache sie weil ich bereits 37 und mein mann sogar schon 48 ist. ich gehe nicht davon aus dass irgendwas sein wird.

sollten trotzdem schlechte werte raus kommen, dann mache ich noch die blutuntersuchung. du kannst auch nur die NFM machen.

wenn du das kind auf jeden fall bekommen wuerdest, dann wuerd ich nicht mal die NFM machen ;-)

4

Hallo!

Ich finde, du solltest dir nicht überlegen, ob du den Test machst, sondern was du mit den Ergebnissen anfängst! Wozu machst du den Test? Wenn dein Kind eine Behinderung oder Krankheit hat, was passiert dann?

Wir haben damals verzichtet, weil wir wussten, dass es an unserer Entscheidung für das Kind nix geändert hätte. Wir hätten das Kind so oder so bekommen! Sicherlich kann man sich auch dann früher auf eine Krankheit oder Behinderung einstellen, aber man kann sich dann auch verrückt machen.

LG M.

5

Huhu!

Wir habens nicht machen lassen! Unser Baby ist ein heißersehntes Wunschkind und ein Down hätte nichts daran geändert!

Du kannst ein Down nie ausschließen. Auch wenn Blut und Nackenfalte okay sind - zu 100% weißt du es eben erst, wenn du es siehst.

Liebe Grüße
ratlos #winke

6

Hallo!
wir haben die untersuchung nicht machen lassen, da unser kind ein absolutes wunschkind ist und wir nicht angetrieben hätten.
die frage ist: was macht ihr wenn sich herrausstellt dass euer kind evtl am downsyndrom leidet?
lg

7

Da wir im Bekanntenkreis ein Downy haben, kann ich es mir für mich selbst nicht vorstellen. ABER: Wenn ich hier so rumgoogle, kann man das eh nicht zu 100% feststellen oder? Wenn ich nie die Garantie hätte dass es ein Downy ist, könnte ich eh nicht abbrechen.... von daher spar ich mir wohl die 112,- Euro.

11

Hey!

Eine annähernd 100% Sicherheit ob dein Baby eins der trisomien hat, ist zur zeit nur die FWU und der Praena test... Wenn da eine schlechte Diagnose rauskommt, gibt's so gut wie keine Chance dass das baby gesund sein wird...

liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
10

Mein FA macht das immer so nebenbei....er meint, wenn die nf; Nasenbein udn Nabelschnurgefäße keine Auffälligkeiten zeigen, kann man das DownSyn drom fast außschließen.Weitere Tests habe ich nie gemacht. Aber weil ichs eh nicht abtreiebn würde. Viele Freundinnen testen alles durch was es so gibt, ohne zu wissen was es ist....wie schon jemand geschrieben hat, wichtig ist dass man weiß was man mit den Testergebnissen anfängt, mir kommt halt immer vor, manche Ärzte mit ihrer Testwut verunsichern die Frauen nur zu sehr.
Und noch ne Frage zur NF? Wieso sollte man da einen späteren Abort ausschließen, habe gedacht, das beziehe sich nur auf Trisomie 21???

12

Nein soweit ich informiert bin, auf T13, 18 und 21...

liebe Grüße!

13

ok, aber vorhin stand irgenwo ...und dann hab ichs doch verloren......

14

Bei der Messung bzw. weiterer Untersuchungen wird eine Risikoeinschätzung gemacht und nicht das Downsyndrom ausgeschlossen.

Was wäre wenn der Arzt eine Nackentransparenz feststellt? Oder dir gesagt wird, dass dein Kind das Downsyndrom hätte? Würdest du dann abtreiben.
Wenn Nein, dann lass die Messung nicht machen.

Ich habs nicht gemacht und würde es bei einer neuen Schwangerschaft auch nicht machen lassen.

15

Ich lasse die Messung nicht machen.

Für mich steht nämlich ausser Frage, dass ich das Baby abtreiben würde wenn es das DS hätte.

Eine Bekannte hat die Messung durchführen lassen, und es kamen Auffälligkeiten bei raus. Sie hat sich der Schwangerschaft so viele Gedanken gemacht und konnte diese nicht geniessen. Im Endeffekt hat sie ein kerngesundes Baby auf die Welt gebracht.

Ich würde die Messung nur machen lassen, wenn eine Abtreibung in Frage kommen würde.

Schönen Abend