Hundegeruch...ich werd waaaahnsinnig! -.-

Hallo Mädels,

vor der Schwangerschaft ist es mir nicht so aufgefallen, dass Hundegeruch unangenehm ist. Aber jetzt könnte ich wirklich durchdrehen. Unser Sofa stinkt so doll nach Hund und ich habe keine Ahnung wie ich den Geruch aus Polstermöbeln rausbekomme. Wir lüften so ziemlich den ganzen Tag, außer wenn es draußen kalt ist. Im Winter/Frühling fand ich den Geruch nicht so intensiv, aber jetzt bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit stinkt einfach ALLES nach Hund. :O Mein Freund findet es nicht so schlimm, bzw. er riecht es nicht so stark wie ich.

Hat jemand einen Tipp wie man Hundegeruch aus Polstermöbeln rauskriegen kann? Ich denke die ganze Zeit an nichts anderes mehr und habe mir schon überlegt, für ein neues Sofa zu sparen. Aus Leder oder so, Hauptsache der Geruch setzt sich nicht so fest. Mein Freund hat mir nen Vogel gezeigt, weil das Sofa noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Ich habe meinen Hund übrigens noch nicht so lange. Er kam als Welpe zu uns und ist jetzt 1 Jahr alt. Als Welpe hat der irgendwie auch nicht nach Hund gestunken...aber die letzten 2-3 Monate hat er angefangen seinen Hundeduft zu versprühen. Habe mir schon überlegt ihn 1 Mal die Woche zu baden, aber das soll man ja auch nicht machen, weil das die Schutzschicht des Fells kaputt macht. Ach menno...vor der Schwangerschaft war ich nicht so pingelig bei Tiergerüchen, aber jetzt stört es mich extrem. Früher durfte er auf unserem Bett schlafen/kuscheln. Das habe ich jetzt aber gestrichen, weil ich den Geruch nicht auch noch im Schlafzimmer ertragen kann. Wollte eigentlich auch das Sofa für ihn streichen, obwohl es mir leid tut...aber mein Freund hat sich durchgesetzt und darauf bestanden, dass er weiterhin aufs Sofa darf. Er ist eine echte Schmusebacke und würde sich ausgeschlossen fühlen, wenn er nicht mehr mit uns auf dem Sofa kuscheln dürfte. Das sehe ich ja auch alles ein und mein Freund hat ja recht...und unseren Hund liebe ich trotzdem über alles, obwohl er seit seiner Pubertät angefangen hat zu stinken. Aber dieser Geruch....Hiiiilllllfeeeeeee.....ich will, dass der weggeht. Febreze und solche Sachen halte ich für Quatsch, weil sie den Geruch ja nur überdecken. Hat jemand den rettenden Tipp, wie ich den Geruch aus den Fasern rausholen kann?

Liebste Grüße
ribbon, die am liebsten im Wohnzimmer eine Gasmaske tragen würde,
mit Mila Sophie (37. SSW) <3, die zum Glück nicht riecht, was Mama riecht.

1

Hi,

noch 3 Wochen - DAS PACKST DU!

Ich hätte jetzt auch an Febreze gedacht. Gibt's das nicht extra für Tiere auch?? Klar übertüncht es nur den Duft - aber es riecht wenigstens für ein paar Minuten gut :-p.

Ansonsten probiere doch mal, dass Du das Sofa mit einem feuchten Tuch - getränkt mit Weichspüler - reinigst. Also eine Sofawäsche....

Mehr weiß ich auch nicht - aber meine Hunde riechen momentan auch nicht unbedingt lecker... und nö, ich bin nicht schwanger.

LG
Caro

4

Wenn ich kein Wundermittel finde, werde ich es auf jeden Fall mit Sofawäsche und/oder Febreze probieren. Bringt ja alles nichts.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass ich nach der Geburt nicht mehr so geruchsempfindlich bin. Danke fürs Mutmachen, du hast ja recht: Lange ist es nicht mehr hin. :)

Hm...aber dass deine Hunde im Moment auch nicht nach Blumen riechen, macht mich doch etwas stutzig. Vielleicht tragen die Temperaturen dazu bei...?

6

Hi,

bestimmt sind da die Temperaturen dran schuld :-p. Bei uns war es extrem warm und dazu noch so ne hohe Luftfeuchtigkeit. Da habe selbst ich mit noch kaum was an nur geschwitzt.... Unsere haben eh beide so dickes Fell und die Unterwolle ist noch dicker.... dann plumpsen die Hunde im Garten um, wenn ich den Rasen gegossen habe... Also feuchtes Fell und heiß - das müffelt!

Bestimmt ändert sich das wieder, wenn Du Dein Mäuschen hast. Alles wie früher mit den Gerüchen!

Neues Sofa lohnt sich erst mal nicht... bestimmt dauert die Lieferung länger als die Geburt! Und warte mal ab bis das Kind da ist, da landen noch so manche Sachen auf dem Sofa, die so gar nicht dorthin gehören... Wie die Kinder noch "klein" waren kam mal ein Schwups Milch rausgelaufen und versank im Sofa, dann kommen die nicht immer so reinlichen Patschehändchen auf´s Sofa. Wenn sie älter sind, wird - aus versehen - mal ne Cola oder ein Glas Mich umgeschüttet.... Irgendwann kauft man sich freiwillig was Neues oder man verbietet konsequent alles im Wohnzimmer... was wir aber nicht machen. (Wir haben unsere schöne rote Mikrofasercouch jetzt gegen ein dunkles, rauhes Bigsofa ausgetauscht....- vieeeel pflegeleichter!)

LG
Caro

2

Ich habe jetzt von Rüden keinen Schimmer wir haben ein Mädel. Die hat zwar ordentlich Käsefüße, aber das war mir auch schon vor der Schwangerschaft bewust.

Aber kann es sein das er jetzt eine Geschlechtsreife durchmacht? Oder die sich noch mal verstärkt?
Das würde ich zumindest mit einem intensiven Tiergeruch verbinden.

3

Haha, an seine Käsefüße traue ich mich gar nicht erst ran. :D Das wäre mir zu viel.

Ja er macht gerade seine Geschlechtsreife durch. Er war eine Weile furchtbar anstrengend, ist es teilweise immer noch, aber das ist schon sehr viel besser geworden. Aber dieser Geruch! :O Wird bestimmt damit zusammenhängen...vielleicht wird es ja eines Tages besser.

7

Is ja ein heikles Thema. Wir haben es auch nicht machen lassen, aber sonst bliebe halt nur Schnipp- Schnapp.

Aber ich bin auch froh einen Hund zu haben der sonst garnicht groß riecht, bis auf ihre Käsefüße.

5

Der Grund weshalb mir nie nie nie ein Köter ins Haus kommt. Die Viecher stinken einfach viel zu sehr. Finde ich allerdings auch nichtschwanger, besonders, wenn sie nass sind... *kotzurbini*

So sind manche Hunde ja schon schön und sicherlich auch lieb und treu und #bla aber mit dem Geruch könnte ich nicht leben, allein zu wissen, dass andere es so intensiv riechen - selbst wenn man sich selbst vielleicht schon dran gewöhnt hat.

Verhält sich wie mit dem Rauchen :-p das riecht man selbst auch nicht, wie sehr man stinkt, aber es ist echt ne Zumutung für die die einem nah sind ;-)

Aber wenn's bei dir nur SSsbedingt ist, hast du's ja bald überstanden #winke

8

Also unser Hundi riecht nicht streng, nur die Füße manchmal. Auch wenn sie nass ist nicht. Eher so die drahtigen Rassen, Dackel und co. oder mit einem sehr langen Fell. Unser Hund riecht gut^^

15

Mein Freund glaubt mir auch nicht, dass er stinkt. Hat sich halt an den Zigarettenmief gewöhnt ;-)

9

Hallo,
ich habe auch zwei Hunde und finde, dass sie nicht stinken.
Klar hat jeder Hund seinen eigenen Geruch, an den man sich vielleicht gewöhnen muss.
Ich kann meine Hunde gut und vor allem gerne riechen.
Schlimmer als Hunde riecht der ein oder andere Mensch und wenn ich solche Kommentare wie die von meiner Vorrednerin höre, wird mir kotzübel. Menschen die schlecht über Tiere reden gehen gar nicht und sind einfach das Letzte.

LG,
mamamuc

10

Deine Tierliebe in Ehren mamamuc,

aber jemanden zu beleidigen, dass er/sie das Letzte ist, weil man den Geruch des Tieres nicht ertragen kann ist sehr unpassend! Und gerade in der Schwangerschaft empfindet man ja alle Arten von Gerüchen intensiver #augen

Ich hab eine Affinität zu jedem Fellknäuel, ob Hund, Katze oder Kaninchen! Aber mir kommt auch kein Tier ins Haus, weil ich den Geruch nicht mag.
Das stinkende Katzenklo, der nasse Hund, der Nagerkäfig! Deshalb leben unsere Kaninchen im Garten und nicht in der Bude, Katzenstreicheln kann man bei den Nachbarn und Hunde gibt es auch in der Family :-)
Aber wie gesagt, ich selber verzichte auch drauf - wegen der Gerüche. Und dafür sollte man niemanden beleidigen .....dich hat ja auch niemand angegriffen ;-)

#winke

12

....Ich kann es eben nicht haben, wenn Jemand von "Kötern" und "viechern" spricht.
Meine Tierliebe geht im Augenblick nun mal so weit, dass ich das persönlich nehme.
Sorry, aber ich bin zu Zeit zwar nicht geruchssensibel, aber reagiere hochsensibel auf solche Worte....

11

Wir haben keinen Hund, aber ich kann keine Leute mehr besuchen, die einen haben. Mein Mann hat letztens den „Bürohund“ mal ein paar Stunden übernommen, weil der Geschäftspartner weg war - ich konnte anschließend 3 Tage lang nicht mehr in das Auto, mit dem der Hund EINMAL mitgefahren ist.

Mein Menne rollt auch nur mit den Augen, aber ich könnte würgen. Ist alles ganz normal, glaube ich ;-)

Zum Glück geht das ja weg ;-) Ich kann nicht mal mein Lieblingsparfum riechen!

13

Huhu :-)

Jaaaaaa Rüden stinken mehr! Was du machen kannst, ist drauf zu achten, dass Penis und Vorhaut sauber bleiben. Wenn er langaarig ist, dann empfiehlt sich eine Intimrasur ;-)!

Kastration aus kosmetischen Gründen ist allerdings abzulehnen...

ich wette nach der Schwangerschaft geht das mit dem Geruch für dich wieder besser!

Liebe Grüße

ratlos

PS frag mal bei deinem Tierarzt, es gibt extra so Sprays, die Gerüche neutralisieren - haben wir in der Praxis gerne benutzt wenn ein "Stinker" da war. Sollte es auch für Teppiche und Polstermöbel geben.

16

Wir lassen ihn nicht kastrieren solange es keinen medizinischen Grund gibt. Mein Bärchen darf seine Bällchen liebend gerne behalten. :D

Oh, siehst du...das wusste ich gar nicht, dass ich auch auf die Hygiene seines Intimbereichs achten muss. Ich dachte immer, Tiere machen das von alleine. Seit er in der Pubertät ist schlabbert er sich da unten auch liebend gerne einen ab. :'D Da er langhaarig ist, werde ich ihn wohl ein bisschen frisieren und in Zukunft drauf achten, dass alles sauber ist.

Danke für den Tipp mit der TA Praxis, werde mal dort anrufen. :)

Puuuh, hätte mir mal einer vorher gesagt, dass Rüden mehr stinken.. ^^ Na ja, jetzt ist er aber nicht mehr wegzudenken und für mich der süßeste Stinker der Welt. Und bald habe ich ja auch keine empfindliche Schwangerschaftsnase mehr. :)

19

Meine Eltern haben zwei Shih-Tzus und da muss beim Rüden auch immer ne Intimrasur her... wenn du das nicht selbst machen willst, kann das auch der TA oder der Hundefriseur machen.
genau aus dem Stinki-Grund hab ich ne Hündin :-D

14

Hallo ribbon! Gegen den Geruch könntest du mit einem Waschsauger aus dem Baumarkt vorgehen. Den kann man ausleihen, das ist auch nicht teuer. Nur das "Waschmittel" dazu müsstest du kaufen. Unseres hat so ca 15€ gekostet und reicht für mehrere Anwendungen. Damit gehen auch sämtliche Flecken und Gerüche aus Teppichen super weg.

LG gluecks-kleeblatt

17

Danke für den Tipp! :)

Ich mache mir mal fleißig eine Liste und probiere mehrere Sachen aus. Mal gucken ob ich hartnäckiger bin als der Geruch. :D

18

Hallo,

Wir haben auch nen klein Wuffi, den ich in mein beiden Schwangerschaften überhaupt nicht riechen konnte, da kam es mir jedes mal gleich hoch 'Würg... Ich konnte nach sein Gassi gang bestimmt ne Stunde nicht mehr im selben Raum wie der Hund sein... Das war jedes mal son extrem ekelhafter süßlicher Geruch...

Ich denke mal das es einfach nur daran liegt das man in der Schwangerschaft Gerüche extrem wahr nimmt, nach den Schwangerschaften war es dann auch wieder vorbei... Klar stinkt er immer noch aber nicht mehr sooooo extrem.... ;-)