Frage zu Kontroll-Ultraschall am Ende der Ss

Ich habe das hier schon gemerkt, jede Praxis hat so ihre Vorgehensweisen, mich würde es mal interessieren, wie es bei euch ist:

Und zwar wurde bei mir am Ende der Schwangerschaft bei den ersten beiden Kindern immer noch mal ein Us gemacht, um nach Kopfgröße, Plazenta, Lage etc zu schauen.
Teilweise sogar mehrmals, wg leichter Verkalkung.

Jetzt bin ich wg Umzug in einer anderen Praxis. Die Ärztin macht wirklich nur die vorgesehen Sachen, alles andere muss bezahlt werden. Und jetzt sagte sie mir gestern, wenn ich nochmal einen Us haben will, um Plazenta zu kontrollieren etc kostet mich das 35€. Auf Nachfrage hin, sagte sie, dass die Kassen das nicht mehr übernehmen würden. Wie ist das bei euch?
Ich finde es schon wichtig gerade am Ende nach der Kindsversorgung etc zu schauen und kann nicht verstehen, wieso die Kassen das nicht zahlen sollten? Wollte da auch nochmal nachfragen, aber vielleicht kann mir ja hier auch schon jm weiterhelfen.

Ich weiß leider immer noch nicht, ob wir einen 3. Jungen oder doch mal ein Mädchen bekommen und hatte mich dagegen entschieden noch einen Us zu bezahlen, da ich das Geld echt lieber in andere Sachen fürs Baby inverstieren wollte. Aber dieser Us ist mir schon wichtig, daher bin ich ja jetzt "dazu gezwungen" ihn zu zahlen. Aber es ärgert mich schon was..

LG Natalie 34.Woche

1

Das handhabt wirklich jeder anders. Meine FÄ macht auch am Ende noch mal einen Kontroll Schall für sich, damit sie weiß das sie mich ohne Probleme "Entlassen" kann.

Wenn es die ersten male schon verkalkungen gab, währe das nicht vielleicht eine "Indikation" ?

10

Eine gewisse Verkalkung ist anscheindend schon normal, oder kann normal sein. Die PLazenta ist ja das einzige Organ, dass nur auf Zeit existiert.

War bei mir auch nie das Problem, es wurde mir beim Us halt nur immer mitgeteilt. Rauche nicht etc, daher war es eine normale Alterserscheinung, denke ich.

Aber es kann ja auch mal anders sein..

2

Hey Natalie,

ich meine, dass zu den 3 Vorsorge US auch jeweils ein US zum Feststellen der Schwangerschaft als auch am Ende der Schwangerschaft Kassenleistung ist. Das hab ich mein ich gestern in dieser Infobroschüre zur Schwangerschaft von der BZgA gelesen.

Aber ruf doch wirklich kurz bei deiner Krankenkasse an, die können dir sofort sagen, ob sie es zahlen bzw. ob du da Anspruch drauf hast.

Liebe Grüße und alles Gute

3

In meiner Klinik meldet man sich in der 34.-36. SSW an. Wenn man sich dann vorstellt, machen die auch einen US. Vor allem, wenn du denen sagst, dass dein letzter US das 3. Screening war.
Vielleicht ist das bei euch auch so.

8

Melde mich über meine Hebamme an, daher wird es da schonmal keinen Us geben.

War vorher bei beiden in einem anderen KH in Köln, da wurde auch kein US bei der Anmeldung gemacht. Nur grad das Gespräch und wieder weg.
Aber da gab es vor der Geburt nochmal einen US, beim ersten Kind, weil ich mit Fehlalarm da war, war also genug Zeit für Us ;-)
Und beim zweiten war ich über Termin, die Arztpraxis im Urlaub, da bin ich dann zum CTG etc eh ins KH und da haben die auch geschallt bevor dann eingeleitet wurde.

LG

4

Es ist einfach überflüssig weil man alles was man wissen muß auch ohne US feststellen kann bzw die Daten zum Ende der SS hin immer ungenauer werden weil man für verlässliche Ergebnisse zu wenig Kind auf's Bild bekommt.

5

Und wie stellt man dann fest, dass das Kind noch gut versorgt ist usw?

6

Z.B. ist die Herzfrequenz, die Bewegung und die Fruchtwassermenge ein guter Indikator.
Das alles läßt sich ohne US feststellen. Auch das Wachstum läßt sich ohne US kontrollieren. Ein Baby das zu wenig bekommt versucht Energie zu sparen, wächst nicht mehr richtig, bewegt sich nicht normal, schon kleine "Anstrengungen" machen sich an der Herzfrequenz bemerkbar,...

Das einzige wozu ein US tatsächlich wirklich nötig ist, ist um zu sehen ob alles dran ist am Baby. Alles andere geht auch ohne US.

weitere Kommentare laden
14

Deinen Text kann ich so unterschreiben, bei mir ist es leider genau das gleiche. Mein letzter US ist knapp 9 Wochen her und ein zusätzlicher US würde auch 35 Euro kosten. Finde ich ätzend, ich will ja auch kein Foto, aber ich bin der Meinung dass man nicht alleine am CTG festmachen kann ob es dem Kind gut geht, geschweige denn wie groß es ungefähr ist. Außerdem ist meine Ärztin schon seit längerem dran von wegen KS wenn das Kind zu groß wird - dann soll sie das auch mal überprüfen! Ich habe am Donnerstag Vorstellung in der Klinik, eigentlich machen die da nur CTG und Papierkram. Vielleicht schallen die ja doch noch, ich habe Angst dass es wieder einen Not-KS wie bei meiner Tochter gibt aufgrund einer Streptokkeninfektion, bin jetzt wieder positiv getestet worden, außerdem sind meine Leberwerte schlecht und meine Ärztin hat mir nochmal Blut abgenommen und schon gesagt wenn die sich weiter verschlechtert haben wird wohl Ende der Woche eingeleitet - aber alles kein Grund mal zu gucken wie es dem Baby geht *Ironie aus*.

15

Ach das ist ja doof.. :(
gerade wenn schon mal was passiert ist, verstehe ich das nicht wirklich, dass die da nicht einfach mal nachgucken..
Und dass die von Einleitung spricht ohne einen US, da würd ihr ich aber was "Husten" :P

Übrigens habe ich nicht mal beim 3.Screening ein Bild bekommen.

Drücke dir die Daumen und alles Gute! #winke