32. SSW - Druck nach unten – von SSL des Kindes vielleicht? Oder doch Wehen?

Ihr Lieben,

nachdem mich unser Pränatal-Dok von Anfang an wegen meines Myoms und der Gefahr von vorzeitigen Wehen „verrückt“ macht und neulich bei einer Vorsorgeuntersuchung plötzlich Wehen im CTG waren (die ich aber nicht gespürt hatte) bin ich etwas verunsichert.

Seit einigen Tagen (die zugegeben sehr arbeitsreich, lang und etwas stressig waren) spüre ich immer wieder, wie der Bauch hart wird (das ist aber schon nahezu die ganze Schwangerschaft über so – nehme extra Magnesium) und neuerdings, so ein Drücken nach unten.

Ich kann es gar nicht recht beschreiben – es tut nicht weh und der Bauch ist dann auch nicht immer hart. Es ist so ein Gefühl als hätte ich „zu viel zwischen den Beinen“…manchmal drückt es sogar (sorry) innerlich Richtung Po (After um genau zu sein)….

Da ich ohnehin am Mittwoch einen Kontrolltermin habe, will ich nicht aus lauter Hysterie heute extra beim Dok vorbei….die halten mich ja für bescheuert womöglich. Aber unruhig bin ich doch.

Meint Ihr, es könnte schlicht sein,d ass ich unser Krümel langsam mit dem Kopf nach unten dreht und aufgrund inzwischen doch etwas mehr Größe / Gewicht ich das nun einfach auf diese Weise spüre?

Besonders stark ist es, wenn ich länger saß und dann aufstehe…die ersten Schritte sind immer etwas unangenehm, so als müsste sich alles erst „hin-sortieren“.

Die Klopfzeichen, die früher immer da waren, werden weniger….inzwischen habe ich immer mal wieder „größere und kleinere Beulen“ in der Bauchdecke….mal rechts mal links….daher denke ich, Krümel dreht sich immer mal.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen um die 32. / 33. SSW herum gemacht? Ich bin heute bei 32+5 und es ist unser erstes Kind.

Dankeschön und
viele Grüße
Martina

1

Ich habe keine Ahnung, nutze aber jede Möglichkeit dich zu grüüüßen! #herzlich

2

Hallo!

Mir geht geht es ähnlich. Ich bin bei 30+2 angelangt und verspühre ein "nach unten drücken" und vor allem menstruationsartige Unterleibsschmerzen die bis in den Rücken ziehen. Dazu auch des öfteren harter Bauch.
Ich habe auch am Mittwoch die 3 Vorsorge und werde mal nachfragen. Ich nehme an, dass es Übungswehen sind will aber auch Gewissheit....;-) Ich hatte bei meiner großen Tochter bis vor der Geburt kaum solche Anzeichen, daher bin ich überfragt.

Lg, Tina

3

Ich machs wie jada und nutze die Gelegenheit dich zu grüßen!

Mensch bei dir wirds immer aufregender, wie toll! :-)

Ich kann dir was zu den Wehen sagen: Beim 3. Screening hatte ich laut CTG auch Wehen. Hab nichts gespürt. Einen Tag vor der Geburt hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin, hatte da schon deutlich spürbar Wehen. Auf dem CTG waren keine Wehen sichtbar! Ich war total verwirrt, zweifelte schon an mir selbst, da meinte meine Gynäkologin, dass die Wehenschreiber NICHT verlässlich sind - es zählt was die Frauen empfinden. Tatsächlich hatten diese Wehen bereits auf den Mumu gewirkt. Ein paar Stunden später wurde mein Sohn geboren.

Wenn du also nur immer mal wieder einen harten Bauch hast, Druck nach unten spürst, ist das völlig normal. Deshalb sollte Frau ja auch allmählich einen Gang runterschalten ;-) (nicht das sich der Gmh zu früh verkürzt). Gerade zu dem Zeitpunkt wo du bist, bin ich auch in Muschu und erinnere mich gut, an das Gefühl, was du beschreibst. Nach dem Aufstehen morgens wenn das Kind wieder ein Stück tiefer ins Becken rutscht, wirds erstmal eng und alles muss sich etwas sortieren.

Wie rum lag denn dein Baby beim letzten US? Wann hast du es denn geschafft und kannst in Muschu?

Wünsch euch alles Gute!

4

Richtige Wehen würdest du merken, kommen Intervallartig schmerzhaft und der Bauch wird dabei hart!

Druck nach unten ist in der SSW recht normal, der Bauch senkt sich langsam...