Frisch schwanger und nächste Woche KKH-Aufenthalt

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche frisch positiv getestet. Freuen uns sehr. Haben 4 Monate gebraucht.

Nun muss ich aber nächste Woche in eine Lungenklinik, weil ich Probleme mit der Lunge habe.
Die Klinik weiß schon, dass ich schwanger bin.
Aber meine Frage:
Kann man dennoch röntgen? Dürfen die mich in Narkose versetzen.

Es wird zunächst geforscht was mit meiner Lunge genau ist und dann soll es behoben werden, also evtl. OP.
Geht das aber alles wenn man schwanger ist?

1

Also Röntgen sollte man in der SS grundsätzlich nicht und ob eine OP mit Vollnarkose möglich ist, das solltest Du die Ärzte dort am besten fragen. Sie werden sicher kein Risiko eingehen.

2

Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem Gehirn (also... medizinisch ;-)). Normalerweise hätte ich nächste Woche zu einem MRT-Termin gemusst, aber der wurde abgesagt, als die gehört haben, dass ich schwanger bin (20., dann 21. SSW). Dabei ist die Strahlenbelastung bei einem MRT verschwindend gering (ist ja quasi nur ein Riesenmagnet).

Röntgen sollte man wirklich nur im absoluten Notfall, oder wenn akute Beschwerden bestehen. Da das ja (denke ich mal?) deine Situation durchaus beschreibt, würde ich sagen, dass sie das machen werden. Bei der OP kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht kannst du einfach mal da anrufen und nachfragen?

Liebe Grüße!

5

Ja es ist akut.
Habe ein Lungnvolumen von 53%.
Das Zwerchfell drückt auf die Lunge. Habe Zwerchfellhochstand und es hat auf der rechten Seite keine Funktion mehr. Ich muss daher dringend untersucht werden, damit nicht noch die linke seite schlapp macht.

3

Ich denke, sie sind darauf vorbereitet und werden eher auf Ultraschall als auf Röntgen gehen (das war bei mir der Fall in einer Frühschwangerschaft).

Und ich glaube, eine Vollnarkose machen sie nur im Notfall...aber so welche gibt es ja.

Eine Bekannte von mir hatte eine Tumor-OP, die nicht mehr aufgeschoben werden konnte und dem Kind geht es heute gut.

Toi toi toi und lass Dich lieber noch mal vorher von der Klinik über alles informieren, damit Du Dich nicht so hilflos fühlst...

4

Hallo,

ich kann mich nicht woanders informieren. Es ist die Ruhrlandklinik. Dort ist ein Lugenzentrum. Da muss ich rein.
kenne sonst keine klinik mit Lugenzentrum. Es soll eine sehr sehr gute Klinik sein.

15

Okay, das ist ja schon mal gut, wenn es eine Fachklinik ist.

Ich meinte das anders: nicht alternative Kliniken, sondern ob es möglich ist, noch mal ein kurzes Vorgespräch in dieser Klinik zu bekommen (ggf. telefonisch). Also, damit sie Dir genau erklären, was sie machen, was nicht und welche Risiken es birgt.

Viel Erfolg und hoffentlich nicht zu viele Sorgen!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich persönlich hätte aber dann den Zyklus ausgesetzt, wenn ich wüßte, daß mir so eine Behandlung bevorsteht.

Röntgen werden sie sicherlich nicht können.

Ich hatte bei 23+0 eine OP unter Vollnarkose (totaler Muttermundverschluß). Baby hat mit geschlafen und soweit alles gut überstanden. Es gibt also sicherlich Narkosemittel die geeignet sind.

Wie das aber gerade am Anfang einer Schwangerschaft ist, kann ich nicht sagen. Ob das dann Auswirkung auf die Entwicklung hat, oder nicht.

ich würde das am Besten mit der Klinik besprechen.

7

Den Termin in der Klini habe ich spontan bekommen. Da es die ganzen Monate vorher nicht geklappt hat, dachte ich das SS werden dauert noch.

Am Telefon sagte man mir, dass nix gemacht wird, was dem Knd schadet.

8

Ist natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt.. klar...
Aber manchmal ist es so...vorher will es nie klappen und dann wenn es nicht so passt, dann klappt es.

9

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich sehe grad das du auch aus Essen kommst und demnach in die Ruhrlandklinik musst.
Da war ich selber auch schon zweimal wegen Sarkoidose der Lunge, allerdings nicht seit ich schwanger bin.
Ich denke das die bei dir eine Lungenspiegelung machen werden, das geht auch ohne Narkose, hab ich auch schon ohne gemacht. Ich würde das auf jedenfall ansprechen aber pass auf das Personal da ist fast komplett eingebildet und fühlt sich sofort auf den Schlips getreten.

Wurde bei dir schon eine Vordiagnose gestellt? Falls du noch einen super Lungenarzt brauchst sag Bescheid, da könntest du auch noch diese Woche hin.

Liebe Grüße aus Essen
ibiza87 und Wunder 14+6

11

Ja es wurde eine Voruntersuchung bereits gemacht.

Der zwerchfell Nerv muss überprüft werden warum das zwerchfell so hoch ist. Und er muss in die Atemwege rein. Bin beim dr. Teschler. Ihn fand ich sehr sehr kompetent.

10

Hallo,

da die ersten 12 Wochen es eh hoffen ist das alles gut geht fände ich es bescheuert wenn man so eine wichtige und Sinnvolle Untersuchung nicht macht.

Röntgen geht auch Schwanger macht man aber ungern. Ich musste knapp 13 Wochen vor Termin geröngt werden weil verdacht auf Knochenbruch oder Absplitterung bestand. Hat alles geklappt dazudem bekommt man so ne Bleischütze die auch abhält etwas.

Schau mal es gibt Kaiserschnitte unter Narkose auch Vollnarkose, Muttermundverschlüsse werden auch mit Vollnarkose gemacht. Das Kind schläft meist auch mit und es wird vorher und nachher nen Ultraschall gemacht je nach länge der Op auch währenddessen.

Zumindest was das bei mir der Fall als die den Knochensplitter raus geholt haben. Ich lasse bei mir keine Örtlichebeteubung machen einmal und nie wieder.

Mein Rat wäre besprech das mit der Klinik sie werden kein Risiko eingehen solang es nicht nötig ist.

Was ich mich allerdings frage wenn man so Probleme mit der Lunge hat wieso klärt man das nicht früher ab bevor man schwanger werden will?

Ich hab Nierenprobleme woher die kommen weiß keiner, hab ich erst seit Juniors Geburt. Naja und das wird jetzt vorher abgeklärt bevor wir dran denken Geschwisterchen zu basteln.

12

Hallo,

es hieß erst, dass ich asthma hätte. Es war aber eine Falschdiagnose.
Erst jetzt kürzlich kam raus, dass das Zwerchfell so hoch steht usw.

Der Lungenarzt bei dem ich war, war mit mir total überfordert.

Daher bin ich dann in die Lungenklinik letzte Woche gegangen. Da wurde nochmal untersucht und sich meine Bilder angesehen.

Da ich die Pille vorher 3 Monate immrdurchgenommen habe, wurde mr gesagt, dass es eh dauern kann bis ich SS werde, da erstmal das Zeug von der Pille aus muss.

13

Hmm das ist doof das es erst jetzt bekannt wurde.

Ich drück die Daumen das das ohne große Gefahr fürs Kind zu behandeln ist.

Wie gesagt es gibt möglichkeiten alles zu machen. Wenn auch nicht immer der Typische Weg sinnvoll ist.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Carabinchen,
ich arbeite in einer Lungenklinik und wir haben auch (sehr selten) schwangere Patienten.
Man versucht dann soviel wie möglich erstmal ohne Narkose zu machen.

Sollte man bei dir eine Bronchoskopie machen müssen, dann kann man das erstmal mit einer lokalen Betäubung machen - da wird dir dann ein passendes Schlafmittel verabreicht und du schläfst nur so lange wie nötig.
Manchmal kommt man um eine Vollnarkose nicht drumherum, weil einige Untersuchungen nur so gemacht werden können. Dann wird aber auch geschaut, dass es zu der Schwangerschaft passt.
Röntgen könnte man notfalls auch mit Ultraschall ersetzen.

Weise auf jeden Fall die einzelnen Ärzte immer darauf hin! Je nachdem wo es vermerkt ist, könnte es sonst einer übersehen.

Lg

17

Danke dir.
Das werde ich machen.

:-)