Angst das 2. Kind nicht so zu lieben....

Hallo ihr Lieben!

Ich bin heute bei SSW 38+0 und schön langsam kommt die Panik... #schwitz

Meine Große (7) war ein absolutes Wunschkind, an dem wir fast 1 Jahr "basteln" mußten. Sie ist natürlich mein Ein und Alles #verliebt und wir sind durch sie schon recht verwöhnt, da sie sehr brav und ruhig ist.

Jetzt bin ich mit unserem Ü-#ei schwanger und es wird ein Bub.

Irgendwie hab ich Angst, daß ich den Zwerg nicht so lieben kann wie meine Tochter...#gruebel

Und daß ich ihm auch nicht soviel Zeit widmen kann, weil ja die Große auch nicht zu kurz kommen soll...
Und vor einer erneuten Wochenbettdepression hab ich auch voll Panik!! #heul

Puh, irgendwie ist grad alles bissl viel...
Kann mich jemand verstehen?

LG,
krokant

1

Mache dir kein Kopf :-)

Das Baby wird erstmal nur neben her laufen im Alltag weil es eh den ganzen tag schläft oder isst...deine große wird nicht zu kurz kommen!!

Wenn das Baby älter wird zieht es euch alle in seinen süßen Bann ;-) mit seinen Geblubber und süßen lächeln #verliebt

Ihr werdet sicher ein ganz tolles Team du und deine Tochter :-)

Lg alles gute <3

8

Hallo!

Danke dir!

Also wenn der Kleine nach seiner Schwester kommt, hängt er die ersten 8 Wochen NUR an meiner Brust...#schwitz

Alles Liebe! #klee
krokant

16

Selbst das kann die große verstehen :-)

Du kannst ja immer ein bissi gespielt dich mit beschweren und nicht sagen zb das Baby brauch mich jetzt mehr oder so

Der kleine kriegt das ja nicht mit ;-)

Immer schön mit einbinden wenn sie Lust hat die Windeln holen zum wickeln oder ne neue Klamotte aus suchen für den kleinen

2

ich denke, diese angst haben viele, wenn das zweite kind unterwegs ist. aber wenn der zwerg dann mal auf der welt ist, wird sich das alles in wohlgefallen auflösen und du siehst, dass die liebe zu deinem ersten kind nicht weniger wird und zusätzlich noch ganz viel liebe für dein zweites kind hinzukommt!

9

Danke für deine Antwort!

Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen... aber ich hoffe, daß es auch bei mir so kommt! :-)

LG!
krokant

13

ja, das kann man sich nicht vorstellen, aber es ist wirklich so. und jetzt beim dritten habe ich auch gar keine angst, denn ich weiß, dass man seine liebe zum kind gar nicht auf mehr kinder aufteilen muss, sondern noch ganz viel liebe für das neue baby dazukommt!

3

Meine Große wird Ende des Monats zwei und ich hab die gleiche Angst. Du bist also nicht allein :)
Ich hoffe einfach, dass wird von allein ganz automatisch kommen und gut werden :)

10

Darauf hoffe ich jetzt auch mal! #zitter

Alles Liebe!
krokant

4

Hihi, bei mir ist es umgekehrt, wobei ich natürlich WEISS, ich werde beide lieben!
Ich mache mir eher Sorgen, dass ich mich jetzt zu verliebt auf das Kleine stürzen werde und mein Großer ein bisschen nebensächlicher wird - er ist halt schon 12 und total selbständig, braucht mich nicht mehr und langsam pubertär/anstrengend. Er tendiert gerade auch verstärkt zu meinem Mann und ich bin jetzt schon ein bisschen „beleidigt“.

Mach Dir keine Gedanken. Ich bin sicher, man LIEBT sowieso jedes seines Kinder mit jeder Faser seines Herzens - man geht nur jeweils anders mit den unterschiedlichen Schwächen/Stärken des einzelnen Kindes um.

11

Oh, da habt ihr ja auch einen großen Altersabstand!

Ich bin mal gespannt, wie es wird... Wahrscheinlich wird meine Große gar nicht mehr vom Baby wegzubekommen sein (- zumindest in der ersten Zeit. ;-)) und ICH werde eifersüchtig sein...

Alles Liebe!#klee
krokant

5

Also wegen der Liebe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ganz bestimmt wirst Du ihn genau so lieben wie Deine Tochter :-)

Wegen der Zeit: ja anfangs ist es hart, man hat das Gefühl keinem gerecht zu werden. Aber auch das spielt sich irgendwann ein. Und Deine Tochter ist ja schon groß, geht zur Schule, dann hast Du Vormittags Zeit für den Zwerg. Und sie hat bestimmt auch mehr Verständnis als ein Kleinkind und kann Dir gut mithelfen.

Das wird schon!
Alles Liebe
a. mit zwei Jungs (*05/11 & 02/14)

12

Danke dir!

Das ist dann hoffentlich der Vorteil am größeren Altersabstand....#schwitz

Alles Liebe!
krokant

6

Hallo du,
Oh ja,diese Gedanken kenne ich nur zu gut.Unsere Prinzessin ist jetzt 23 Wochen alt,unser Großer wird bald 4.
Durch eine Depression bereits in der Schwangerschaft konnte ich mich da schon nicht mehr so um ihn kümmern,wie ich wollte...und obwohl ich immer noch in der nun wochenbettdepression stecke,klappt es mit uns gut.Er ist ein stolzer großer Bruder!
Deine Angst vor einer erneuten Depression kann ich mehr als verstehen!Versuche bitte,positiv zu denken!Es muss nicht sein,dass es wieder passiert!
Und zum Thema Mutterliebe:es ist das Schöne daran,dass sie,egal wieviel Kinder,nie weniger wird und du für jedes Kind stets genug davon hast!
Sicher ist der Schritt von einem auf zwei Kindern schon eine Herausforderung,doch auch die werdet ihr sicher gut meistern.Nehmt euch alle Zeit der Welt,euch kennen zu lernen,gib deiner Großen kleine Aufgaben und beziehe sie mit ein.Es wird sicher gut werden!
Alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft,eine schöne Geburt und eine zauberhafte Kennenlernzeit!
Sei lieb gegrüßt....

14

Danke für eine liebe Antwort! #liebdrueck

Ich hoffe daß es mich diesmal mit der Depri nicht so arg trifft. Zumindest kenne ich das ganz dann schon. #zitter
Nimmst du Medikamente?

Zum Glück sind erstmal Ferien, da können wir uns dann hoffentlich entspannter aneinander gewöhnen...

Ich hoffe jetzt einfach mal auf die mütterlichen Hormone und daß ich mich auch gleich in den Zwerg verliebe...#schwitz

Dir auch alles alles Liebe! #herzlich
krokant

18

Hey du,
Ich danke dir für deine Antwort!
Ja,ich nehmen derzeit Sertralin,150 mg am Tag...und bin noch in ambulanter Therapie...
Darf ich dich fragen,ob du Medikamente bekommen hast oder eine Therapie gemacht hast?
Es heißt ja jetzt für dich bzw euch:auf zum Endspurt!
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und drücke dir von ganzem Herzen die Daumen,dass du nicht wieder in eine Depression rutscht!Pass auf dich auf und genieße die zeit mit deinen zwei Wundern!
Würde mich freuen,wieder von dir zu hören,wie es dir bzw euch geht,...gerne auch per pn.
Sei lieb gegrüßt...

7

Ja, ich verstehe das. Ich habe vier Kinder bekommen und ich hatte bei jedem diese Angst, obwohl ich es ab dem zweiten ja hätte wissen müssen ;-).

15

Dann besteht ja bei mir auch noch Hoffnung!! :-D

LG!
krokant

17

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich kann das absolut nachvollizeihen, mir ging es ähnlich. Allerdings ändert sich das ganz schnell.

Am Anfang ist man einfach nur sehr im Stress, weil das Baby nur wenig schläft und man selber deshalb immer unausgeschlafen ist.

Sobald es aber größer wird und anfängt selbstständig Sachen zu machen oder Regungen zu zeigen, verliebt man sich schlagartig in den kleinen Wurm.

Mach dir keinen Kopf, das regelt sich von selbst :) ;)