Ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Kugelbäuche#winke,
ich beschäftige mich mometan sehr mit dem Thema ausgewogene Ernährung und Gewichtszunahme. Ich habe bisher ca. 2 Kilo zugenommen (gegen die Übelkeit half nur ständig kleine Mahlzeiten essen). Irgendwie fühle ich mich wie ein Schwamm. Ich habe auf Grund meines körperlich sehr anstrengenden Berufes eher eine sportliche Figur, teilweise ein wenig muskulös. Nun musste ich zwangsläufig meine Arbeit reduzieren. Ich bin als Risikoschwangere eingestuft worden (auf Grund meiner Vorgeschichte), darf eigentlich garnicht mehr arbeiten... Das ist mein Körper nicht gewöhnt und dann kommen noch die vielen Pausen bzw. mein Mittagsschläfchen hinzu. Ohne das würde ich vermutlich irgendwo im Stehen einschlafen:-). Süßkram mag ich garnicht, esse eher gut bürgerlich#mampf. Für einen Gulasch oder eine Schmalzstulle würde ich meine Oma verkaufen:-p. Was haltet ihr von kohlenhydratfreier Kost zum Abendbrot? Salat mit Fisch oder Hähnchstreifen? Aber jeden Abend Salat? Stehe auch total auf Milch oder Kakao. Könnte mir drei Liter am Tag reinschütten. Macht aber auch ziemlich dick, oder? Eine Alternative?

Bitte helft mir mal, was kommt bei euch so auf den Tisch?

LG

1

... und Sport? Wann habt ihr mit welchem angefangen?

3

ich geh regelmäßig schwimmen und hab mehr oder weniger regelmäßig morgens ne halbe stunde schwangerschaftsworkout gemacht! bei youtube findest du ganz viel dazu.

2

ernähr dich ganz normal bzw. bewusst in bezug auf vitamine und nährstoffe. kohlenhydratfrei würde ich nicht machen abends! hätte es aber auch nicht ausgehalten, weil ich so schon das totale hungergefühl hatte trotz normal abendbrot (stullen mit rohkost oder obst).

4

Ich glaube, ich muss irgendwo reduzieren. Ich habe auf Arbeit sehr viele Kalorien verbrannt und konnte/musste daher gut essen. Aber das fällt ja jetzt flach. Würde ich so weitermachen wie bisher- sehe ich in ein paar Monaten aus wie ein Medizinball#zitter.

LG

5

willkommen in meiner welt! ;-)

mach lieber soviel sport wie dein körper schafft, aber reduzier nicht unbedingt das essen. wie gesagt, gesunde ernährung + bewegung und der rest passt schon. bin jetzt 29 ssw und hab grade unter dir gepostet dass ich 15 kilo schon mehr hab, aber so ist das mit zuwenig bewegung und wasser.
ne bekannte hat dermaßen diät gehalten, dass ihre kleine wegen mangelversorgung noch im krankenhaus behandelt werden musste. stillen war auch nicht möglich, weil keine reserven da waren.
bevor das passiert hab ich lieber zuviel drauf!!

6

Ab wann fängt man denn am besten mit Schwangerenschwimmen an? Bin je erst in der 10.ssw.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Kohlenhydrate reduziert aber weil ich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte und kein Insulin spritzen wollte.
War dabei aber unter Ärztlicher Kontrolle. Habe dadurch in der Schwangerschaft abgenommen und habe kurz vorm ET weniger gewogen als am Anfang. Aber wie schon gesagt immer mit dem Auge meiner FA und meines Diabethologen drauf.

Wenn du gesund bist und nichts weiter hast dann iss worauf du Lust hast.

Ich habe von Milch und Fett nicht zugenommen. Auf den Milchzucker habe ich nicht reagiert und konnte somit Milchprodukte essen bis sie mir an den Ohren raus kamen.

Backofenkaese war meine Rettung, sonst hätte ich wohl diese "Kur" nicht überstanden.

Wenn du Milch trinken magst dann tu es. Und Abends nur Salat hätte mir nicht gereicht. Also gab es Fleisch in rauen Mengen.

Jetzt bin ich in der 8 Woche aber habe meine Kohlenhydrate schon etwas runter gefahren. Vielleicht habe ich ja dieses mal Glück und komme drumm rum.

10

Also ich habe in der 20 ssw mit Aqua Fit für SS angefangen, ist ne super Sache. Eher ging nicht wegen meiner Übelkeit.

Also ich esse immer das worauf ich Lust habe und würde keine nacht überstehen, wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, aber warum soll man mal nicht nur Salat mit Fisch oder so essen. Mache ich häufiger Mittags, wie gesagt sonst bin ich nachts wach und muss was essen, weil mir soooo schlecht vor Hunger ist.

Naja Milchprodukte darf ich nicht, habe aber auch viel "durst" nach Milch, ich trinke halt immer Reismilch, Mandelmilch oder Sojamilch als Alternativen, hat auch nicht so viel Fett, positiver Nebeneffekt.
Wichitg ist halt viel Wasser trinken. An Tagen an denen mir aber übel ist, leider vereinzelt immer noch mal, trinke ich auch mal Cola oder so, weil ich einfach sonst nix runter kriege.

Naja ansonsten gibts bei uns viel Gemüse und nur Hähnchen oder Pute auf den Tisch (vertrage auch aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kein Schwein oder Rind) von daher essen wir eher fettreduziert. Sahnesoßen oder so gibts auch nicht, außer mal als alternative mit Soja.
Brot backen wir selber hält länger satt.

11

Hallo mamamopsy,

mir gehts genauso! ;-)

Ich bin in der 11.SSW und habe auch schon fast 2 Kilo zugenommen.
Vor der Schwangerschaft hab ich auch ziemlich viel Sport gemachht, aber im Moment fühl ich mich viel zu schlapp dafür. Ausser ab und zu mal ein paar Bahnen schwimmen geht gar nichts.

Mir ist auch dauerübel und da hilft auch fast immer nur deftiges Essen. Krautsalat, Döner, Burger, Hausmannskost... #mampf #rofl
Kalten Kakao find ich auch total super, der hilft auch gut gegen diesen elendigen Brechreiz. Außer Kakao kann ich fast nichts trinken, stilles Wasser kommt mir glatt wieder hoch. :-(

Du siehst also, es geht mir genau wie Dir. :-p

Ich versuche zwischendurch trotzdem noch Obst zu essen (Äpfel, Bananen, Beeren) oder halt Salat zum Essen dazu. Aber nur Salat zum Abendbrot würde mir wahrscheinlich auch nicht reichen.

Ich hoffe einfach, dass das mit der Übelkeit in den nächsten Wochen aufhört und ich dann wieder ein bisschen besser auf meine Ernährung achten kann und mich auch wieder für ein bisschen Sport motivieren kann.

Leider kann ich Dire auch keine richtigen Ratschläge geben, aber Du bist nicht allein.

Bin mal gespannt was hier noch so für Tipps kommen.

LG
Julia

12

Ich bin auch in der 10. Woche. Habe allerdings eher abgenommen. Je nach Glaubhaftigkeit der Waage 2- 7(!) Kilo. Aber ich denke es sind eher zwei. Merken tue ich davon allerdings nichts.

Ich esse momentan nicht so ausgewogen, da ich hauptsächlich Lust auf Süße Sachen habe. Obst, Müsli, Joghurt und Brote.

Hab sonst immer viel Salat gegessen und auch sonst viel gekocht. Jetzt habe ich kaum Lust auf irgendwas gewürztes...

Ich könnte abends nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Generell würde ich mir auch nichts verbieten. Ich bin eigentlich Vegetarierin aber wenn ich nun Lust auf Fleisch habe, werde ich mir das auch gönnen. Ich denke, es ist wichtig alles in Maßen zu genießen und sich nicht zu gängeln :)

lG