Habt ihr das Seil benötigt?

Auf Krei0saalbesichtigung, hat uns die Hebamme mehrere Geburtsmöglichkeiten vorgestellt, Kreißbett, dann eine Wanne zum Entspannen und den Hocker.
Von der Decke hing noch so eine Art Seil zusammengeknotet, hab mal kurz dran probiert und wenn man da dadran hängt, kriegt man doch Muskelkater in den Armen?
Wie kamen eure Babies zur Welt, jemand am Seil "gehängt"?

Oder Hocker oder doch lieber auf dem Kreißbett in der klassischen Rückenlage?
Habt ihr Tipps zur eigentlichen Geburt oder hat euch die Hebamme irgendwas aufgezwungen?

1

Bei meiner Tochter durfte ich nur in Seitenlage bleiben, obwohl ich mich soo gern auf den Rücken drehen wollte. Warum hat mir keiner gesagt, wird wohl damit zu tun gehabt haben, dass die Nabelschnur um den Hals lag oder so.

2

Ich hab klassisch im Bett gelegen allerdings hat mich meine Hebamme gebeten als die Presswrhen anfingen mich hinzuhocken, das Bett wurde dann in Sitzposition gefahren und ich hatte Griffe zum anfassen... Ich wollte das zunächst überhaupt nicht, meine Hebamme musste mich echt überreden bzw. hat sie irgendwann gesagt, los Fu drehst Dich jetzt um und probierst das! Und ich bin bis heute so dankbar dafür... Es würde in der hockenden Position so viel angenehmer und leichter... Es war toll!!! Ich hab die Geburt unter den Presswehen als ganz toll empfunden ... Also ich kann nur empfehlen, sich auf das einzulassen was die Hebammen empfehlen... Die Wissen was sie tuen und gut ist...,

11

Eine der Hebammen wollte, dass ich in die Wanne geh, da das ja so gut tun würde ubd ich mich dadurch entspanne.
Hab ihr gesagt, dass mir das baden während der Schwangerschaft schon so unangenehm gewesen ist.
Tja, am Ende fand ich mich 5 Minuten im Wasser vor, bevor mir schlecht geworden ist #kratz
Man sollte schon darauf gucken, was einem selbst gut tut. Man kennt sich ja am besten....

13

Ja natürlich das sehe ich auch so... Aber gerade wenn es um Geburtspositionen geht kann ich nur dazu raten sich fallen zu lassen und den Hebammen zu vertrauen und es zumindest auszuprobieren...

3

Nein Hebamme (und die Chrfhebamme im Krankenhaus, die die Führung gemacht hat) hat gesagt, dass wir uns vorher nicht zu viel vornehmen oder zu viele Gedanken machen sollen. Wir können alkes ausprobieren und so gucken, was in welchem Moment am besten ist ;-)

Übrigens soll Rückenlage (nach Kopfstand#rofl) die schlechteste Position zum gebären sein. Durch das Steißbein muss kommt das kind schlechter raus und das Köpfchen muss noch mal nen bisschen schräg dran vorbei..

4

Ich habe mich mal während der wehen dran fest gehalten. Aber lass es einfach auf dich kommen, schaue was dir in den Moment gut tut.

Alles Gute
Ich 4+1 :-)

5

Meine Tochter kam im stehen, hab mich auf dem wickeltisch abgestützt. :-) das seil hab ich später nur benutzt, um mich auf dem bett nach hinten zu hieven

6

ich habe 7 geburten hinter mir, 6 davon im KH.
gebärhocker ist super!!
liegen war für mich nix!!!
sitzposition ok...
wanne für mich am schönsten!
es ist GARANTIERT wunderbar, so ein seil!
und glaube mir: das einzige,wo du muskelkater kriegen könnnntest,ist im bauch;-)

7

Hallo,
also ich durfte während der 3,5Std Wehen alles ausprobieren was zur Verfügung stand,auch einen Medizinball,Seil,Badewanne(das wäre toll gewesen,aber meine kleine Zicke im Bauch wollte das leider nicht),es endete wie bei meiner 1.Geburt wieder in der Hündchenstellung(Vierfüßlerstand),so konnte ich am besten mit allem umgehen!Gezwungen wird man eigentlich zu keiner Stellung,und ganz ehrlich im Liegen wäre für mich der Horror gewesen!

8

Ich wollte zwar aufrecht entbinden, konnte das aber nicht aushalten. Beide Kinder sind im normalen Bett auf die Welt gekommen (Geburtshaus).

Ich kann mir eine andere Position auch gar nicht vorstellen, vielleicht auch weil ich den Hocker z.B. irre unangenehm empfinde (ungemütlich und unbequem) und aufrecht immer kaum möglich war.

Gezwungen hat mich meine Hebamme zu nichts. Außer mein Bein gehalten, weil ich zu wenig Spielraum gewährt hätte. #hicks

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (19+2)

9

Hi!

Ich kann dir nur raten: nimm dir nichts vor, lass es einfach auf dich zukommen!

Meine Hebamme hat mir während der Geburt 1-2 Mal gesagt, dass mir der gesamte Kreißsaal zur Verfügung steht und ich machen kann, was mir gut tut.

Ich habe lediglich das Kreißsaalbett gebraucht. Mein Sohn kam, als ich auf dem Rücken lag.

Zwischendurch in der Eröffnungs-/Übergangsphase musste ich immer die Position wechseln, damit er besser ins Becken kommt. Aber die Betten sind so umbaubar, dass man sitzen, hocken oder im Vierfüßler knien kann.

Alles Gute!