keine amb. Geburt wg. pos. Streptotest?

Hallo... Vielleicht kann mir ja jmd. von seinen Erfahrungen berichten... Ich hatte eig. Vor ambulant zu entbinden. Leider war meinB-Strepto-Test pos. Ich hab mir eine Hebamme ausgesucht, die zwar im KH angestellt ist, meine Geburt aber privat betreuen kann. Die meinte nun leider, dass ich dadurch wohl nicht amb. gebären kann. Meine Vorsorgehebamme aus dem Geburtshaus, meinte aber, und das ist es auch, was eher zu meinem Gefühl passt, das der pos. Streprotest dafür kein Hindernis ist. Kein Arzt auf dieser Welt beobachte mein Kind so gut, wie ich es als Mutter tun werde... Bezügl. Veränderungen an meinem Baby. Ich meine... Ob es Fieber bekommt oder dergleichen... Das werd ich doch wohl selbst noch ganz gut feststellen können. Es ist auch mein 2. Kind. Ich bin also nicht unerfahren...

Ist hier jemand, bei dem es um Ahnliches ging? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Wird man es zulassen, wenn ich mich z.B am nä. Tag selbst entlasse? Vielen Dank für eure Antworten...

1

Also bei uns im KH bekommt man bei pos. Test unter der Geburt einen Tropf mit Antibiose. Ich als Laie würde jetzt mal meinen das reicht...?

Und festhalten können sie Dich doch gegen Deinen Willen nicht...

LG drück Dir die Daumen dass es klappt, es ist so toll :-)

2

Ja, die antibiose wird bei mir auch gemacht... Ich denke eben auch, dass man damit die größte Gefahr aus dem Weg geräumt hat und fände es unnötig, deswegen drei Tage im

KH bleiben zu müssen. Ich hatte mich schon sehr auf die ambulante Geburt gefreut und bin schon recht enttäuscht darüber, dass das jetzt deswegen nicht klappt. Danke dir... :)

3

Hallo,
ich hatte auch beta Streptokokken. .habe während der Wehen einen Tropf mit Antibiotika bekommen und bin am nächsten Tag wie geplant nach Hause. Das Kind sollte beobachtet werden ob es rosig ist etc aber es gibt ja zum Glück tolle Hebammen und Kinderärzte. Und man selber achtet eh auf jede Veränderung. Nach ca 10 Tagen ist das Thema erledigt.

Alles Gute

lg stelze

4

Also in dem KKH, in dem ich entbunden hab, meinte die Hebamme beim Vorgespräch, in dem Fall bekäme man unter der Geburt Antibiotika und das Kind würde nach der Geburt entsprechend überwacht, weshalb von einer ambulanten Geburt abgeraten würde. Verbieten könne man allerdings nichts. Ich wär trotzdem deshalb nicht länger im KKH geblieben, da sitzt ja auch nicht die ganze Zeit ein Arzt daneben der das Baby beobachtet

5

Eben... Das sehe ich halt auch so... Kein mensch beobachtet das eigene Kind so gut wie die Mutter!

6

Hallo, ich hab vor 6 Wochen entbunden und hab unter der Geburt die Antibiose bekommen. Wollte auch ambulant entbinden wäre kein Problem gewesen (war aber echt ko und hab geschlafen und bin nächsten Tag heim). Es war sogar so, dass die Antibiose etwas spät war, mir wurde gesagt, auf was ich beim Baby achten soll und es gab die Info für die Nachsorgehebi. Alles Gute!

7

Bei 2 von meinen 3 ambulanten Geburten war ich Streptokokken positiv. Die letzte Geburt war darüberhinaus so schnell, so dass ich keine Antibiose unter bzw. vor der Geburt bekommen konnte.

Wichtig war, den CRP-Wert zu kontrollieren so ca. 24h nach Geburt. Und das ist etwas problematisch, wenn Du mit Neugeborenem eine Kinderarzt-Praxis aufsuchen musst. Ich hatte das Glück, dass der Kinderarzt zu mir nach Hause gekommen ist und die Blutentnahme dort durchgeführt hat.

Die Hebamme, die die Geburt im Geburtshaus durchgeführt hat, sah übrigens kein Problem darin, trotz positiver Streptokokken die Geburt ambulant zu betreuen. Ich arbeite aber selbst im medizinischen Bereich und mein Mann auch. Ich weiß, dass die Hebamme aber auch bei "Laien-Müttern" damit kein Problem hatte. Und ich sehe es, wie Du: keiner kann das Kind so genau und sicher überwachen wie die eigene Mutter.

Viel Glück#klee

9

Danke :-)

8

Also aus Erfahrung kann ich nicht berichten aber:

vorweg, habe ich nach überlegungen entschieden den Test nicht zu machen. Aber ich werde im Geburtshaus entbinden, was ja ambulant ist. Wäremein Test positiv wäre dies kein Ausschlussgrund fürs geburtshaus gewesen und ich hätte dort normal ambulant entbinden dürfen. Auch für die Nachsorge sieht die Hebamme kein Problem. Sie meinte sie käme ja jeden Tag und sie würden veränderungen beim Kind bemerken (ich lasse den Test ja nicht machen und weiß daher nicht ob ich sie habe oder nicht)

Also ich denke es ist kein Problem trotzdem ambulant zu entbinden. Außerdem gilt im Krankenhaus doch sowieso, dass man jeder Zeit auf eigene Gefahr gehen kann. Niemand kann dich da festhalten.