an die 2. oder mehrfach Mamas..

Hallo.. im September vor 3 Jahren kam mein Sohn zur Welt und ich stillte ihn ca. 6 Monate..
Also seit gut 2 Jahren habe ich abgestillt.
Habe aber beim drücken immernoch Milch, die austritt.

Ist das normal?
War das bei euch auch und ihr seid trotzdem wieder schwanger geworden?

Habe gerade im kiwu Forum gelesen, das das schlecht wäre wegen Prolaktinwert und das wäre hinderlich am erneuten schwanger werden.

p.s. Ich war bisher 3x schwanger hatte aber jeweils frühe Abgänge (falsche einnistung??keine hohen hcg werte)

Hat jemand Erfahrungen??

1

Hallo!

ist ja etwas ungewöhnlich das Du nach 2 Jahren immer noch Milch hast?!

Lass doch Deinen Prolaktinspiegel einfach mal messen.

Ich kann nur sagen das ich trotz stillen einen sauberen Zyklus mit ES hatte und somit nie Probleme schwnager werden zu können. Habe zwei Monate nach dem Abstillen eine Kryo bekommen, der Prolaktinspiegel war völlig ok und ich bin beim zweiten Versuch gleich schwanger geworden.

Viel Glück!

LG

2

Kenne das von Frauen mit einem (starken) Kinderwunsch...!

Ich würde mir da nicht so viele sorgen machen. Du kannst ja mal mit deinem
FA darüber sprechen

3

also zu der milch trotz abstillen kann ich jetzt nichts sagen. bei mir war die milch immer relativ schnell weg, nachdem sie nicht mehr gebraucht wurde (obwohl ich beim stillen immer sehr viel milch hatte)

aber zu der sache mit dem wieder schwanger werden. durch die milchbildung KANN es sein, dass der eisprung verhindert wird, aber es kann genauso gut auch wieder ein ganz normaler zyklus mit eisprung da sein und dann ist eine schwnagerschaft natürlich problemlos möglich. ich habe meinen sohn damals noch mehrfach täglich gestillt und bin trotzdem im zweiten zyklus schwanger geworden. 4 wochen bevor das zweite kam, hat er sich dann abgestillt.

nicht umsonst sagt man ja auch, dass stillen kein verhütungsmittel ist!

4

Ich habe meinen Sohn leider schon nach 5 Wochen abgestillt, er ist jetzt 17 Monate alt, und hatte auch IMMER Milch auf Druck. Zwar nur ein paar Tropfen, aber es kam immer was. Jetzt bin ich in der 9./10. Woche und die Menge wird schon wieder mehr... Wenn es dich beunruhigt, sprich es doch mal an beim Arzt. :-)

Ach so, geklappt hat es bei uns nach einem halben Jahr, allerdings denke ich eher, dass das daran lag, dass meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt war und nicht an der Milch.

Alles Gute und viel Glück! #herzlich

5

Hallo,

Ich bin mit Kind Nr. 4 Schwanger und nach Kind Nr.1 hatte ich nach dem Abstillen auch immer noch eine kleine Menge Milch, das ist nie weggegeangen (nach den andern beiden auch nicht)
Aber wirklich nur 1-2 Tropfen beim drücken.

Ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, hat geklappt mit Schwanger werden.
Einfach mal FA Fragen.

LG#winke

6

hallo,

ich habe seit über 7 jahren milch in meinen brüsten und habe in der zeit 3 kinder bekommen. mein letzes kind habe ich vor 6-7 monaten abgestillt und noch immer kommt milch raus.

nr.2 und nr.3 kamen beide im 2. üz. also ich kann das nicht bestätigen, dass dadurch irgendwas verhindert wird.

*lg*

8

achso, die abstände sind 2 jahre, 2 monate und 3 jahre, 1 monat zwischen den kindern. also auch mehrere jahre ohne stillerei und trotzdem immer milch da gewesen.

*lg*

7

Hi, auf dem weg schwanger zu werden mit Kind zwei, hat es gedauert. Hatte einige Untersuchungen durch macht. Bei mir wurde auch ein viel zu hoher Prolaktinspiegel festgestellt, der war so hoch, das es ein Verdacht auf ein tumor im Kopf war, zum Glück negativ. Die Ursache lag an der Schilddrüse. Ein zu hoher wert verhindert einen Eisprung. Das hat auch meine Zyklus Störung erklärt. Habe dann was bekommen um den Wert zu senken. Danach wurde der wert schnell normal, aber schwanger wurde ich immer noch nicht. Dann wurde irgendwann die Schilddrüse noch mal untersucht, und habe Hashimoto. Seit das behandelt wird und ich Akupunktur gemacht habe wurde ich endlich nach 1,5 Jahren schwanger. Ich wusste seit dem Wunsch nach Kind zwei, das was bei mir nicht stimmt, aber die Ärzte haben mich weggeschickt, als ich gesagt habe wir versuchen es erst seit 1-2 Monaten. Nach ca. 3/4 Jahr wurde erst nach Ursachen gesucht. Ach zu prolaktin fällt mir noch ein, das zwei drei mal etwas aus der Brust raus gekommen ist, war aber nicht viel.

9

Als bei uns der Kinderwunsch aufkam, wurde ich im 2. Zyklus schwanger und habe meine Tochter 9 Monate voll gestillt mit abpumpen. Weil ich dadurch nicht natürlich abstillen konnte, bekam ich die Tablette. Danach schien die Milch weg zu sein.

Aber beim ausstreichen kam immer noch Milch bis meine Tochter 3 Jahre alt wurde. Auch der Brustumfang ist danach nicht wesentlich kleiner geworden....

Als meine Tochter 2 Jahre alt war, fingen wir wieder an zu üben und es wollte nicht klappen. Nach 6 Monaten ließ ich deshalb einen Hormonstatus machen.

Ich hatte viel zu viel Testosteron und auch der Prolaktinwert war ungünstig. Ich wurde hormonell eingestellt und war dann gleich im 2. Zyklus schwanger. Wegen einer Gelbkörperschwäche endete diese Schwangerschaft im Mai mit einer Fehlgeburt in der 8. Woche.

Dass das erste Kind oft nicht auf sich warten läßt und dann das 2. Kind sich nicht einstellen will, habe ich schon sehr vielfältig gehört. Meist haben sich die Hormone nicht wieder eingespielt.
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal einen Hormonstatus machen zu lassen und eine Tempikurve kann Dir helfen festzustellen, ob vielleicht auch eine Gelbkörperschwäche vorliegt, weshalb Du Deine Zwerge verloren hast. Dann ist die 2. Hälfte nämlich kürzer.

Das Progesteron ist nämlich dafür verantwortlich, daß die Schwangerschaft bleibt.

10

Also ich hatte das auch (ca 5ml aus beiden brüsten) bin paar tage nach dem 1 Geburtstag schwanger geworden im 3 uz nach Pille

Vielleicht ist dein wert zu hoch vielleicht ist es auch normal bei dir?!

Kann man
Schlecht sagen glaub ich

Lg