Habt/ Hattet ihr eine Hebamme?

Hallo Zusammen,
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit einer Hebamme gemacht habt!? Hattet ihr überhaupt eine oder haltet ihr das für nicht Notwendig?

Ich bin heute bei 15+6 , es ist meine 1. Ss und am Dienstag hab ich einen "Kennenlern Termin" mit einer Hebamme. Möchte mich einfach erstmal informieren, wie die Leistungen sind usw.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Snuppy mit Krümelchen

1

3 Schwangerschaften, nie eine Hebamme! ;-)

Bin aber aus Ö, da ist das sowieso nicht ueblich!

Also: es geht auch ohne, obwohl ich manchmal gern eine (gehabt) haette!

Lg, Melli (34. Ssw)

2

Hi, bei meiner Tochter hatte bis zur Geburt keine, bei der Geburt habe ich meine gefunden die dann paar mal nach der Geburt bei mir zuhause war. Zur Zeit bin noch am Überlegen ob ich mir eine suchen soll oder nicht.

3

Ich war in einer Hebammen Praxis wegen Vorbereitungskurs und moxen(, falls es so geschrieben wird).
Eine Hebamme für persönliche Gespräche habe ich nicht gebraucht.erst nach der Geburt kam sie 3-4 mal.Hatte wegen koliken gute Tipps, hat beim stillen versucht zu helfen..und hat nach den paar mal selbst gemerkt, dass wir nicht gerade Leute sind, die viel fragen o.ä.

Fazit: Hebamme hat mir Sicherheit gegeben, dass jmd im Notfall da wäre.aber es wäre auch ohne gegangen.jedoch die Sicherheit möchte ich auch jetzt wieder nicht missen:)

4

Hallo,

In meiner ersten ss hatte ich eine Hebamme. Es war gut und hat mir vor allem danach viel Sicherheit gegeben. Auch während der ss konnte man doch mal kurz hin wenn man unsicher war das alles okay ist.

In dieser ss ist meine alte Hebamme leider weit weg gezogen und darum verzichte ich ganz. Die Hebammen aus dieser Praxis waren mir ansonsten alle unsympathisch und die eine die in meinem Ort wohnt ist zwar sehr lieb aber irgendwas sträubt sich auch gegen sie. Zudem sind die Ängste die ich beim ersten Kind hatte weg und man weiß ja wie alles geht. Bei mir ist es ja noch nicht soooo lange her, vieles von den tipps ist hängen geblieben.

5

Ich hatte in meiner ersten SS eine und möchte in dieser SS wieder eine . Bin jetzt in der 7ssw und ab der 12ssw kümmere ich mich darum eine zu finden. Finde Hebammen sehr hilfreich das gute ist die kommen zu dir nachhause die sind 24stunden für dich erreichbar anders als der Arzt . Kannst über alles mögliche mit denen reden auch über deine Lebens Situation ect ... Ich finde es Super

6

Hallo!

Bei meiner ersten Maus dachte ich noch, dass ich keine bräuchte und bin so ins KH. Allerdings war unsere Maus ein SChreikind und ich absolut überfordert die ersten Tage. Das KH wollte mich nur mit Hebamme entlassen. Also suchte ich, was gar nicht so einfach ist. Habe dann eine gefunden, die direkt zwei Straßen von uns entfernte und mich noch mit aufnahm. Allerdings war das echt enttäuschend! Ich sah sie immer mit ihrem Hund an unserem Haus vorbei laufen, aber sie kam nie, sondern sagte die Termine immer ab! Dann wurde unsere Kleine schwer krank und sie kam dann auf meinem Geburtstag und wollte ihre Unterschriften für die drei Mal, die sie da war und wagte doch zu sagen, dass es meine SChuld sei, dass sie die Krankheit nicht eher erkannt hätte, weil sie den Eindruck hatte, dass ich nicht wollte, dass sie kommt! Eine bodenlose Frechheit ehrlich!! Ihre Tochter hatte die gleiche Form der Epilepsie als Baby, sodass sie es bis zu 4 bis 6 Wochen eher erkannt hätte wie die Ärzte. Die Höhe war, dass ich sie fragte, ob ich den und den Arzt für das Baby wählen kann. Sie sagte, er sei ein wenig eigensinnig, aber ja, sie könnte ihn empfehlen. Hinterher kam raus, dass genau dieser Arzt 20 Jahre zuvor dieselbe Epilepsie bei ihrer Tochter auch schon nicht erkannt hatte. Booooh, was habe ich einen Hals gehabt! War lange am überlegen, ob ich sie irgendwo melden soll... Habe es dann sein lassen und denke, dass es im Leben eh die ausgleichende Gerechtigkeit gibt...

Diesmal bin ich in der 7. SSW direkt auf die Suche gegangen. Wollte unbedingt den Luxus einer Beleghebamme. Die eine hat sich aber so spät gemeldet, dass ich erst in der 11. SSW meine jetzige gefunden habe und ich hatte auch nur das Glück, dass just in dem Moment einer abgesprungen war. Jetzt ist die Liste extrem lang, weil sie sehr begehrt sind (ist eine Hebammenpraxis mit zwei Hebammen). Ich genieße es, dass ich mich IMMER bei ihnen melden darf und habe das auch schon in Anspruch genommen. Ich habe dort Akupunktur bekommen und habe das erste Mal das Babyherzchen mit CTG gehört! Es ist dort sehr einladend und ich fühle mich wohl. Ich werde auch meinen Geburtsvorbereitungskurs dort machen und denke, dass es diesmal ganz toll wird mit diesen Hebammen!

Da ich eben gesehen habe, wie sehr ich mich verschätzt habe beim ersten Kind, war es mir lieber, dass ich jemanden habe, den ich eben jederzeit anrufen kann. Zudem habe ich eine Risikoschwangerschaft und bin dankbar, dass mich die Hebamme vorher kennenlernt und in den Kreißsaal begleitet und genau wissen wird, was ich möchte und was nicht... Das nimmt mir sehr viel Angst und Anspannung.

Liebe Grüße!
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (20. SSW)

10

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Die Hebamme, mit der ich mich treffe ist aus einem Geburtshaus, dort arbeiten 5 Hebammen zusammen, dort wird sehr viel angeboten, z.B. Schwangerschaftsgymnastik, Akupunktur, natürlich auch der GvK, sowie
Auch danach Babyschwimmen...

Ich lasse das mal auf mich zu kommen, aber es bestärkt mich doch etwas, das ihr im großen und ganzen

Zufrieden seid!

13

Das klingt echt ganz gut bei dir!

Finde es richtig, dass du es auf dich zulassen möchtest. Höre da auf dein Bauchgefühl.
Als ich meine Hebamme das erste Mal getroffen habe, war ich direkt begeistert von ihr. Sie sagte mir, dass sie mir den Platz 4 Wochen reservieren würde und ich mich doch bitte in den 4 Wochen entscheiden soll. Habe ihr direkt gesagt, dass ich sie auf jeden Fall haben möchte. Sie lächelte nur und sagte, ich solle ihr am nächsten Tag Bescheid sagen. Mein Bauchgefühl war am nächsten Tag genauso gut und ich habe ihr dann die definitive Zusage gegeben.
Eine Hebamme ist vielleicht zwingend nötig, kann aber schon eine enorme Hilfe sein, finde ich! :) Und auch, wenn ich damals so eine blöde Hebamme hatte, gab sie mir doch ein wenig die Beruhigung, dass ich nur zwei Straßen weiter hätte laufen müssen, um zu klingeln... Wenn die Maus dann mal wieder stundenlang gebrüllt hat, gab mir das eben irgendwie ein wenig Ruhe, die ich sonst vermutlich nicht gehabt hätte...

Alles Gute und ein aufregendes erstes Treffen mit der Hebamme! ^^

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben eine und ich würde sie nicht missen wollen. Sie kam anfangs täglich, jetzt in größeren abständen. Sie hat uns sehr geholfen was das Stilen angeht, da der kleine sich ziemlich doof abstellte. Wir können alles fragen und bekommen ausführliche antworten.

Ich würds immer wieder so machen

8

Ich bin erst in der 6. Woche, habe gestern aber schon eine Hebamme angerufen. Mitte August haben wir das Kennlern-Gespräch, vorher hab ich leider kaum Zeit & sie ist 2,5 Wochen im Urlaub :(
Andererseits hat sie natürlich Recht & es ist gut, dass das Gespräch erst nach der 12. Woche ist.

Es ist meine 1. SS, nach über 3 Jahren üben und da ich einige gesundheitliche Dinge habe, bin ich sicherlich froh, wenn ich einen Ansprechpartner habe. Außerdem macht sie Schwangerschaftsschwimmen, was mich sehr interessiert.

lg

9

Ich hatte in der 1. SS und in der 2. SS eine tolle Hebamme, die die Nachsorge auch in der 1. SS gemacht hat. Bei der 2. ging das leider nicht mehr, die ich da hatte, hätte ich mir auch sparen können.

Nun habe ich aber wieder eine ganz tolle gefunden und könnte auch nicht ohne sie, da bisher inklusive Feststellung alles gemacht hat.
Sie wird auch hoffentlich die Hausgeburt begleiten und dann die Nachsorge machen und sie ist einfach total locker, so dass sie z.B. nicht mal ein Problem hat, dass wir nach einer Woche mit Kind in Urlaub fahren wollen nach Österreich.