vasa praevia frage

hallo hatte von euch auch jemand ne vasa praevia ? sprich ne geteilte plazenta bei der einzelne gefäse überm muttermund lagen ? wenn ja konntet ihr trotzdem normal entbinden ? oder wenn nicht wann wurde bei euch dann der kaiserschnitt gemacht ? wäre über ein paar erfahrungen dankbar.

lg schnuggi mit schatziii inside 31+4 ssw

1

Hallo,

bei mir wurde diese Woche in der Feindiagnostik auch eine vasa praevia festgestellt.
Habe mich ein wenig belesen. Wenn es bis zur 30.SSW so bleibt, steht ein Kaiserschnitt ca. in der 35.SSW an, um unbedingt einen Blasensprung nebst spontaner Geburt zu vermeiden, da das Baby sonst verblutet.
Ich war sehr traurig, habe mich aber mittlerweile gefangen. Dann wird es eben ein Kaiserschnitt, hauptsache, das Baby ist gesund.
Vielleicht habe ich ja noch Glück!!
Bist Du unter regelmäßiger Kontrolle beim Spezialisten?

Lg Leo

2

in 1 1/2 wochen muss ich zum spezialisten drr dann genau sagen kann ob eine normale geburt möglich ist oder zu risikoreich ist. wollte nur mal sehen ob hier wer das auch hatte und wie es bei denen ausgegangen ist.

3

hi,
ich denke wir haben die gleiche diagnose, auch wenn bei mir vena praevia steht.
bei mir liegt ein grosses blutgefaess direkt ueberm mumu. und mir wurde gesagt, dass ich weder wehen noch einen blasensprung bekommen darf und man den befund regelmaessig kontrollueren mussm
ks steht bei mir eh an, hatte schon zwei...

hat man dir etwas gesagt, wie du dich zu verhalten hast? also bzgl. schonung oder aehnliches?
mor wurde gestern bei 29+0 nicht mehr gesagt, als das was ich oben geschrieben habe...

ich habe mit dieser verdachtsdiagnosr wahnsinnige bauchschmerzen und hoffe, dass ich weiter blutungsfrei durch die weiteren wochen komme.

dir wuensche ich alles gute!

lg,
katjes

4

sorry wegen der fehler, meine finger sind zu dick fuer die handytastatur :-P

5

ich wurde zu einem spezialisten überwiesen der viel bessere ultraschall Geräte etc. besitzt damit er genau schauen kann wie die blutgefäße liegen und wie dick sie sind bzw. wie leicht sie bei einem blasensprung platzen könnten und danach wird entschieden ob früh zeitig ein kaiserschnitt gemacht werden muss oder ob normal entbinden nichts im wege steht.

mit wurde gesagt sollr mich etwas schonen halt so damit ich nichts mache was vorzeitigen blasensprung auslösen könnte aber das sind ja nur dinge die man in der schwangerschaft im 3.trimester eh nicht mehr wirklich machen soll wie schweres heben oder anstrengender sport.

lg

6

deine antwort klingt so ruhig ubd gelassen und mir geht so derbst der arsch auf grundeis :-(.
ich bin eh leicht hypichondrisch und wenn dann sowas kommt und ich dazu eh wegen:
fruehgeburt des grossen bei 36+2
ss-diabetes in ss 1 und jetzt
2 kaiserschnitten
und kind mit herzfehlern

als risikoschwanger eingestuft bin, geht mir (nachdem ich mich jetzt auch noch im netz belesen habe, fehler, ich weiss!!!!) doch ganz schoen die duese.
im nachhinein waere es mir trotz meiner kids lieber gewesen, haette sie mich ins kh eingewiesen, wo ich unter regelmaessiger kontrolle bin.
montag ruf ich in der praxis nochmal an und bitte um einen termin. ich muss meine fragen und aengste loswerden und ggf hole ich mir noch eine zweite meinung ein und hoffe ganz fest auf eine einweisung, damit fuehle ich mich sicherer.

lg

weitere Kommentare laden