Wo/wie ob überhaupt Elternzeit beantragen wenn Vertrag 4 Monate nach Geburt ausläuft?

Mein Arbeitsvertrag läuft im August 2015 aus. Er wäre natürlich verlängert worden wenn ich NICHT schwanger geworden wäre.
Nun wäre ET im März 2015.

Kann ich denn überhaupt Elternzeit beantragen wenn der Arbeitgeber dann nicht mehr existiert?? Was gibts für Alternativen? Ist zeitlich alles etwas üngünstig aber nun nicht mehr zu ändern #schrei:-) Ist die Arge dann zuständig für Versicherungsschutz etc ab Vertragsende?? Bin dann ja erstmal nicht vermittelbar #gruebel Echt blöd, hab nen echt schönen Job...

1

Du kannst und musst dann bis Vertragsende Elternzeit ANMELDEN und danach kannst du keine nehmen, da du keinen AG hast. Ändert aber nichts an dem Anspruch auf Elterngeld.

Solange Elterngeld gezahlt wird bist du darüber versichert, also doppelt so lange, wenn du splittest.

6

Ja? Kann man das nicht solange man möchte um im Falle einer weiterbeschäftigung in Elternzeit zu bleiben. Ich wollte das so versuchen. Man verliert doch seinen Anspruch nicht nur weil der Vertrag zuende geht oder wie? Man könnte doch auch den AG wechseln und dennoch wieder Elternzeit in Anspruch nehmen soviel ich weiß.

9

" Man verliert doch seinen Anspruch nicht nur weil der Vertrag zuende geht oder wie? Man könnte doch auch den AG wechseln und dennoch wieder Elternzeit in Anspruch nehmen soviel ich weiß. "

Doch man verliert seinen Anspruch, wenn man keinen AG hat, damit erfüllt man nämlich die Voraussetzungen für die Elternzeit nicht mehr.

Bei einem neuen AG kann man dann evtl. wieder Elternzeit anmelden.

weitere Kommentare laden
2

Genau, du musst bis Vertragsende Elternzeit beantragen. Versichert bist du über den Elterngeldbezug.

Im Normalfall muss man sich ja 3 Mon. vor Ablauf eines befristeten Vertrages beim Arbeitsamt melden. Vil. solltest du das Sicherheitshalber auch tun.

LG

3

Besteht definitiv keine Chance, dass dein Vertrag verlängert wird?

Vielleicht können die Fachleute hier was dazu sagen, was passiert wenn Du bei deinem AG dann nur für 4 Monate Elternzeit beantragst und nach den 4 Monaten sagen die: Unter den Vorraussetzungen wird der Vertrag natürlich verlängert.

Ansonsten mit dem AG absprechen. Es ist sicher selten, aber einige Kolleginnen von meinem Mann wurde in der Elternzeit verlängert und die haben alle im Vorhinein die Elternzeit über das Vertragsende hinaus angegeben um zu verhindern, dass sie dann mit dem neuen Vertrag sofort wieder arbeiten müssen.

Aber ich weiß das wie gesagt nur aus deren Erzählungen und kenne die rechtliche Lage nicht.

4

Hi :)
Bin in der selben Situation. Weiß auch nicht was ich da angeben muss.
Eigentlich bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses. Werde mein Elterngeld splitten damit ich länger versichert bin (KK).
Ob man sich in diesem Fall 3 Monate vor Vertragsende tatsächlich beim Arbeitsamt melden muss, wüsste ich auch gern!?
Hach das ist ja so kompliziert :(
Lg

5

Hallo, bei mir ist es ähnlich. Du beantragst einfach wie gewünscht Elternzeit. Elterngeld ist ja davon unabhängig und während der 12 Monate Elterngeldbezug bist du ja auch weiter versichert. Entsprechend 3 Monate vor Ende der Beschäftigung gehst du halt zum Arbeitsamt und meldest dich arbeitslos (bin nicht ganz sicher ob dies 3 Monate vor Ende der Beschäftigung oder Elterngeldbezug sein muss).
Ich werde vor Ende des Vertrages zusehen das ich ersteinmal Teilzeit in Elternzeit gehe um meine Chance Auf weiterbeschäftigung zu verbessern, vielleicht ist das für dich auch Option. LG

7

Hallo, du musst dich trotz elternzeit 3 Monate vor Auslauf des vertrages melden. #winke

8

Ah Gut. Hätte ich auch sicherheitshalber ohnehin so gemacht.

weitere Kommentare laden