Mutterschaftsgeld/ Bescheinigung vom Frauenarzt

Huhu,
Ich komme grad vom Frauenarzt bin jetzt in der 32 ssw.
Soweit ist alles prima :)

Ich habe meine Frauenarzt den nach der Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld gefragt und dieser sagte das ich die erst beim nächsten Termin bekomme.
Da bin ich aber schon 2 tage im Mutterschutz.
Ich hab ihn drum gebeten das er mir die auch jetzt schon geben könnte da sich der ET nicht ändern wird ( das hat er mir schon gesagt)
Ich hab ihm auch gesagt das er dies vom Gesetzt her darf,....
Lange rede kurzer Sinn... Ich bekomme die Bescheinigung erst beim nächsten Termin.
:-[
Ich hab den Antrag für die Krankenkasse schon fertig gemacht und überlege ob ich den am Montag schon mal abgebe und die Bescheinigung den Nachreiche.
Meint ihr das ist Sinnvoll?
Wenn ich die Bescheinigung erst bekomme wenn ich im Mutterschutz bin verfällt das Geld den für die "ersten" tage?
Kann ich schon irgendwas vorbereiten ( vom Arbeitgeber oder so)
das es mit der Zahlung rechtzeitigt klappt?
Manno ....ich hatte mich so gut vorbereitet, alle Anträge ausgefüllt und nun das ... :-(
Danke schon mal für Antworten.
Liebe Grüße.

1

"Ich hab den Antrag für die Krankenkasse schon fertig gemacht und überlege ob ich den am Montag schon mal abgebe und die Bescheinigung den Nachreiche."
Nein, ist nicht sinnvoll. Ich wäre allerdings aus der Praxis ohne die Bescheinigung auch nicht rausgegangen.

Wenn du es nun aber gemacht hast, kannst du dir überlegen die evtl. zwischendurch zu holen.

Und nein, das Geld verfällt natürlich nicht. Kommt allerdings dein Kind bevor du das abgegeben hast, dann wird vom tatsächlichen Entbindungstermin rückwärts gerechnet und nicht mit dem VET.

2

also mir hat der arzt meine per post zugeschickt, da er sie glaube ich erst ab der 33 Woche schicken darf. war auch in der 32 ssw dort und er konnte sie mir nicht ausstellen. und die war eigentlich nur für den arbeitgeber.

die für die kk ging automatisch an die. habe ich nicht mal zu gesicht bekommen. die arzthelferin meinte, sie kann es erst ab der 33 woche in den rechner eingeben und dann geht es automatisch an die kk und meine für arbeitgeber käme per post. hat auch super geklappt. hoffe bei diesem kind (jetzt 26 ssw) geht es genauso unkompliziert.

lg auster

4

Der Arbeitgeber muss die auch haben?

Ich dachte die Krankenkasse kümmert sich darum.

Ojeee

5

Wie gesagt seit dem 1.1.2014 darf sie dir jederzeit ausgestellt werden, also kannst du sie dir jetzt schon geben lassen.

Der AG braucht eigentlich keine.

weitere Kommentare laden
3

Also ich war am Mittwoch beim Gyn bei 30+2 und meine FÄ hat mir die Bescheinigung mitgegeben auf Anfrage hin. Habe meinen Antrag schon eingereicht. Frühestens 7 Wochen vor ET muss/sollte ich nicht einhalten laut meiner KK. Man kann den auch etwas früher einreichen. Je früher umso besser laut meiner KK.

Lg

8

Soweit ich weis, verfällt da kein Geld.. Allerdings frage ich mich gerade von welchem Antrag Du sprichst. Meine KK sagte, dass ich nur die Bescheinigung schicken soll... Und der Arbetgeber wollte garnichts merh von mir. Scheinbar handhaben die das alle unterschiedlich??!!

Liebe Grüße!

9

Ja bei der Barmer wollten die noch nen Antrag ausgefüllt haben.

10

Also ich habe die mir am Dienstag geholt, meine Ärztin hat jetzt 3 1/2 Wochen Urlaub und dann wäre es mir einfach zu spät gewesen.
Man möchte ja auch dann mal mutterschaftsgeld haben, die Krankenkasse überweist sicher auch nicht von heute auf morgen.
Würde an deiner Stelle nochmal hin gehen.

Also bei mir hat alles die Schwester gemacht.

11

Ich bin bei 33+0 extra kurz zum FA gefahren und hab mir die Bescheinigung geholt.

13

Mein Frauenarzt sagte mir, dass es seit diesem Jahr möglich ist die Bescheinigung früher auszudrucken.
War bei mir kein Problem.
Sag doch einfach dass du bei deiner KK nachgefragt hast und die gesagt haben, dass man die Bescheinigung auch schon eher bekommen kann.