30 SSW - Muttermund weich und offen?!

#winke Mädels,

mir geht es seit ein paar Tagen nicht ganz so gut. Meine Maus liegt wohl in SL und seit dem merke ich im stehen ständig einen Druck nach unten. Es piekst und sticht ganz schön.

Meine Hebamme ist im Urlaub, ihre Vertretung war Mittwoch hier und die meinte, es wäre alles okay. Ich solle nur ein bisschen langsamer machen. Habe mich auf der Arbeit krank gemeldet, liege jetzt viel und nehme viel Magnesium!

Seit Mittwoch ist die kleine Maus auch deutlich weniger aktiv, ich spüre sie zwar aber nicht so oft und doll wie sonst üblich.

Dienstag habe ich sowieso einen Termin bei meiner FÄ. Bin aber unsicher, ob ich vielleicht vorher schon ins KH sollte (meine Ärztin ist ab Montag erst wieder da)?

Der Muttermund sollte dich in der 30SSW noch fest und zu sein, oder?

Lg
Nina 29+5

1

Der Muttermund kann auch schon noch früher offen und weich sein. Das bedeutet erstmal gar nichts. Solange du keine echten Wehen hast, plumpst das Kind nicht einfach unten raus.

3

Nee, das Gefühl das es rausplumpst habe ich nicht...;-) Im liegen ist es halt deutlich angenehmer weil der Druck dann weg ist.

Wehen habe ich nicht, nur ab und zu Übungswehen, die aber schmerzfrei sind.

2

Die Hebamme hat gesagt dass alles ok ist, oder?

Solange der gbmh noch steht und davon gehe ich aus wenn die Hebamme sagt dass alles ok ist, dann würde ich mir keine sorgen machen. Druck nach unten ist in der SSW auch mal normal. Solange du keine Wehen hast.

Du solltest dich nur nicht überanstrengen und dann nächste Woche mal zum FA.

4

Am Mittwoch, ja aber ich weiß nicht ,ob der Mumu da auch schon weich und offen war.

Wehen habe ich keine, nur ab und zu schmerzfreie Übungswehen - so 4-5x am Tag.

5

Hast du den Befund denn jetzt selbst ertastet? Oder wie kommst du darauf?

Ohne Wehen geht kein Muttermund auf!!!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nina! :-)

Ich kann verstehen, dass Du Dir etwas Sorgen machst. Ich würde das auch.

Ich hab die Erfahrung gemacht, lieber einmal mehr zum Arzt zu gehen und alles kontrollieren zu lassen. Ich wurde weder beim FA noch im Kh je blöd angemacht...man hat mir immer gesagt: bei Sorgen herkommen, alles richtig so ;-)

Bis Mittwoch ist es ja doch noch etwas hin. Ich persönlich kann dann immer das We nicht genießen wenn ich so verunsichert bin. Wenns für Dich ok so ist, warte ansonsten stell dich im Kh vor und berichte von deinen Sorgen! Dann gehts Dir besser (und du kannst das sonnige We genießen) :-)

LG!
bienchen, 28+1