39 Ssw Eisen Frage ???

Huhu,

mich beunruhigt was und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich nehme seit der 24. SSW Eisentabletten ( Tardyferon) und seit dem war mein Stuhl auch immer schwarz wie teer, was ja auch normal ist und ich habe sie gut vertragen, nehme morgens und abends eine.
Der Eisenwert war seit dem auch immer ok, letzter Test in der 34 . Woche da lag er bei 11,9.
Nun ist mir seit 2 Tagen aufgefallen, das mein Stuhl wieder braun ist, überhaupt nicht mehr schwarz.

Heißt das nun das ich einen Eisenmangel habe ? Ich merke das ich seit Tagen müde bin und kaum lust auf was habe.

Hatte das von euch auch jemand zum Schluss der SS ???

lg Nadine

1

Hallo,

mir wurde erklärt, dass sowohl Eisen als auch Magnesium nur dann einen Einfluss auf den Stuhl haben, wenn sie "über"dosiert sind. Also wenn man mehr zu sich nimmt als der Körper aufnimmt.

Ich würde also tippen, dass dein Körper entweder das Eisen besser verarbeitet oder dass der veränderte Stuhl jetzt so langsam Richtung Geburt deutet. Da passt sich die Verdauung auch nochmal an, sagt man.

4

Dann hätte ich ja wochenlang ne über dosis gehabt ? Das der Stuhl vom Eisen schwarz wird, ist völlig normal sagte man mir damals in der Apotheke.

Aber evtl hast du mit dem Darm zum Schluss recht.

2

Hallo :-)

ich nehme seit ca. 1,5 Wochen das gleiche wie du. Bei mir ist der Stuhl seitdem auch Pechschwarz. Habe mich auch schon gefragt ob das eine Überdosierung ist?? Werde am Di mal meine FA danach fragen. Vielleicht würde eine Tablette am Tag auch ausreichen.

Bin aber erst in der 34. Woche daher kann ich dir nicht sagen ob sich das zum Schluss ändern würde...

lg

3

Mir wurde in der Apotheke gleich dazu gesagt ich soll mich nicht wundern wenn der Stuhl nun schwarz wird, das ist wohl normal.

5

Also ich durfte jetzt meine Eisentabletten auf 1 Tablette alle 2 Tage reduzieren. Vielleicht darfst du das ja auch :-)