Wer von euch hat den Erst-Trimester Test gemacht?

Frage steht ja oben.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was genau gemacht wird.
Wir wissen noch nicht ob wir es machen.
Lg

1

Du meinst die Nackenfaltenmessung, richtig?

Habe ich alle drei Male NICHT gemacht. Erstmal bin ich nicht bereit, so ein heiden Geld für eine unsichere Auskunft auszugeben und zum anderen ist mir da zu viel Verrücktmacherei im Spiel.

Das Kind kann trotz toller Werte mit Behinderung auf die Welt kommen oder trotz katastrophaler Werte gesund sein. Das ist mir schlichtweg zu unsicher.

Als ich mit dem zweiten schwanger war, hat eine Mitschwangere die NFM machen lassen. Schlechte Werte. Also nochmal. Bessere Werte, aber noch nicht gut. Also Fruchtwasseruntersuchung. Zwei Tage später hat sie ihr Kind verloren, eine Woche später kam das Ergebnis: die Kleine war gesund. #schmoll

Eine andere Bekannte hatte schlechte Werte, wollte keine Fruchtwasseruntersuchung, hat sich die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht (und da hat man ja noch einige Wochen vor sich). Konnte wirklich nichts genießen vor Sorge und Angst. Dass sie am Ende einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht hat, mochte sie erst gar nicht glauben. ;-)

Aber ich kenne mehrere, die sie haben machen lassen, wo alles unauffällig war und es war auch nichts mit den Kindern. Nur solche "Härtefälle" kenne ich nun nicht, aber die zwei sind prägend.

Also ich persönlich wollte diese Untersuchung nicht.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (19+0)

2

Hallo
Bei uns in luxemburg ist der Triple Test Bluttest obligatorisch. Vor vier Jahren hat mein damaliger Fa uns in der 22 Ssw gesagt dass das Ergebnis katastrofal wäre und mein Sohn zu 50 Prozent behindert sein würde und er uns zur Abtreibung raten würde. Mein Sohn ist jetzt 4 jahre und kerngesund. Wenn ich nicht müsste hätte ich den test nicht gemacht.
Lg indiogirl

6

Liebe indigogirl,

der Triple Test ist hier in Luxemburg nicht obligatorisch, ich hab ihn nicht machen lassen. Er kostet halt nix Extra wenn du ihn machen lässt

alles Liebe

Fallblossom

7

Das wusste ich nicht ich hab den Zettel von meinem Fa bekommen mit der Aussage dass ich ihn machen muss. Aus welcher Ecke in Luxemburg bist du wenn ich fragen darf

weitere Kommentare laden
3

Ich würd's auch nicht machen, ist mir viel zu unsicher.

#winke

4

Huhu :)

Wir stehen momentan vor der gleichen Frage und werden uns aus den unten genannten Grünen dagegen entscheiden.

Selbst wenn dein Kind behindert ist, würdest du es abtreiben?
Ich war schon eh und je strikt gegen Abtreibung und ich wollte wirklich nicht, dass ich aus reiner Panik plötzlich einen Gedanken daran verschwende.
(Damit will ich jetzt nicht das Thema Abtreibung kritisieren, das ist nur meine persönliche Meinung und daher mein persönlicher Grund)

Wenn das Kind behindert sein sollte, dann ist das eine heftige Lebensumstellung für dich.
Das Kind kommt doch aber so auf die Welt und "kennt es nicht anders". Es hat alle Voraussetzungen um trotzdem glücklich zu sein.

Also werden wir es sein lassen, weil wir erstens versuchen optimistisch an die ganze Schwangerschaft zu gehen und uns nicht zu viel Gedanken zu machen und zweitens nicht vor eine "Entscheidung oder Frage" gestellt werden wollen, bei der ich mich nicht in der Lage fühle sie beantworten zu können.

Viele Grüße
puppiedogeyes

5

Ich Vogel, das wichtigste Argument bei dem ganzen ist jetzt natürlich untergeganen..

Mit der Aussage, dass ich mich nicht in der Lage fühlen so eine Entscheidung treffen zu können, meine ich vor allem auch, weil man sich ja wie andere schon gesagt haben, nie zu 100% sicher sein kann.

Ich kenn auch 2 Leute bei denen schlechte Werte rauskamen und beide Kinder waren kerngesund. Eine von beiden hat ernsthaft drüber nachgedacht abzutreiben und konnte sich wirklich nur noch überreden lassen. Jetzt hat sie ständig ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht fassen kann "wie sie so denken konnte".

bei den wenigen Beiträgen und schon so vielen Beispielen bezüglich falscher Werte, da bin ich vorsichtig.

Liebe Grüße
puppiedogeyes

9

Wir haben es beide Male gemacht, weil mein arzt das so oder so einfach mitmacht, ohne extrakosten. Es War beide Male unauffällig und hat mich sehr beruhigt. Hab aber auch schon oft gehört dass das nicht immer so ist. Viel hängt von den Geräten und der kompetenz des arztes ab. Meiner ist einfach toll! :)

19

Die Nackenfaltenmessung wurde bei mir beim Ersttrimester-US gleich mitgemacht, ohne dass ich darum gebeten hatte. Den Bluttest hab ich aber nicht gemacht, weil ich sowieso keine Konsequenzen daraus ziehen würde (also nicht abtreiben und auch keine FWU machen), also kann man es auch gleich lassen, das verunsichert nur, wenn die Ergebnisse nicht ok sind.

22

Ich hab ihn bei beiden Schwangerschaften machen lassen (Bluttest, ausführlicher US und Nackentransparenzmessung bei einem Spezialisten). Wäre das Ergebnis schlecht gewesen, hätte ich auch noch für 500 Euro den Harmony Test machen lassen.

Mein Partner ist chronisch krank, ich bin Ü40 und wir haben schon ein Kleinkind, Nummer zwei wird uns in den ersten Jahren sowieso an unsere Grenzen bringen - wir hätten uns vermutlich gegen ein schwerstbehindertes Kind entschieden. (Hätte aber natürlich von Grand der Behinderung abgehangen.)

23

Hi.

Also bei der ersten SS habe ich davon nix gehört und mein FA hat auch nix gesagt. Ist son älterer bäriger Typ mit so nem Mini-US Gerät und ich war jung, unwissend und hab mir sehr wenig Sorgen und Gedanken gemacht! Rückblickend betrachtet die schönste und entspannteste SS von allen!

Dann hatte ich eine FG.

Dann war ich wieder schwanger und nach der FG extrem ängstlich. Meine neue FÄ hat mir dazu geraten und ich habs gemacht ohne das weiter zu hinterfragen. Allerdings zahle ich auch nur die Laborkosten von ca 50€ und nicht 220€, wie der eigentliche Preis ist. Meine Tochter hatte eine riesen Nackenfalte und ein sehr kleines Nasenbein, also schlechte Zeichen. Dann kamen die Blutergebnisse und die sagten: Trisomie 21 Risiko 1:51!!! War n ganz schöner Schreck!

Meine FÄ ist Feindiagnostikerin und hat echt Ahnung. SIe riet mir, erstmal abzuwarten und keine Amniozentese machen zu lassen. Sie würde 1 Mal pro Woche schallen und sehen wie die NF sich entwickelte. Sie hätte ein gutes Gefühl....so haben wirs gemacht! Die Falte wurde kontinuierlich weniger und alles entwickelte sich richtig gut. Zur Welt kam zwar kein kerngesundes Kind, aber ein was keinerlei Zeichen für eine Trisomie 21 hat! Also schon Panikmache, die nicht hätte sein müssen!

Jetzt bin ich mit Nummer 3 schwanger. Nicht so richtig geplant, da die ersten Beiden schon so richtige Herausforderungen sind....aber wir freuen uns sehr und glauben auch, dass es wahrscheinlich so sein sollte!

Das klingt jetzt hart, aber eins wusste ich sicher, als ich den positiven Test in der Hand hielt: So ein richtig krankes Kind, also Trisomie 21, was ich ja ertesten kann...kommt für mich nicht in Frage! Und deswegen haben wir wieder getestet! Diesmal war der Schall topn und die Blutwerte erst Recht!. MIr ist bewusst, dass meine Kleine auch immer noch weitere Krankheiten haben kann, die bis jetzt nicht ertestet wurden. Oder dass auch Probleme bei der Geburt zu Behinderungen etc. führen können. Aber etwas konnte ich ausschließen und das habe ich getan.

Bis jetzt sieht bei der Maus alles top aus, der Organschall war auch Bestens! Für den Rest bracuh man wohl etwas Gottvertrauen!

Es kann dir niemand helfen bei dieser Entscheidung, Du musst Dir über die Konsequenz halt klar sein! Wenn es für Dich keine gibt, dann spar dir das Geld und die Zeit und machs nicht!

Ich wünsch Dir ne schöne SS!

LG Verena mit Lukas 8, Lucy 4 und Happy 20+5