Wie steht ihr zur PDA?

Hey liebe Kuggelies,

Frage steht ja bereits im Betreff. Die bereits eine Geburt mit PDA hinter sich haben: wie war es dann als es zu den Presswehen kam? Konntet ihr mitmachen? Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen damit? Ich neige irgendwie dazu mich gar nicht großartig "quälen" zu lassen wenn ich doch diese Möglichkeit habe. Vorausgesetzt ich brauch wirklich eine natürlich. Ich würde natürlich bis es nicht mehr geht die Schmerzen aushalten wollen klar.

LG

1

Ich habe auch etwas Schiss vor den Schmerzen, aber noch mehr Schiss habe ich davor das das Kind mit Saugglocke und Dammschnitt geholt werden muss.

Ich habe eine Weile auf der Wöchernerinnen Station gearbeitet. Alle Frauen die mit Saugglocke entbunden haben hatten eine PDA. Natürlich hatte nicht alle, die eine PDA hatten eine solche Geburt aber trotzdem steigt damit das Risiko.
#zitter

5

Ist das eine tatsächliche Statistik oder "nur" deine Beobachtung?

6

Zur Statistik weiß ich nichts, aber ich habe die Hebammen gefragt, die das gleich meinten. Manchmal wird eine PDA so doll dosiert und die Frau spürt die Wehen nicht mehr so richtig. Dadurch kann es zu einem Geburtsstillstand kommen und das erfordert ja den Einsatz der Vakuumglocke. Das bringt dann oft den Schnitt mit sich. Ich kenne wirklich keine Frau, die eine VE hatte und keine PDA :-(

weitere Kommentare laden
2

Huhu!
Bei mir hat erst der zweite Versuch geklappt und die wehenfördernden Mittel leider sofort.#schwitz
Beim zweiten Mal war meine halbe Seite betäubt. Das war besser als nichts. Das Pressen konnte ich jedenfalls super mitmachen. Nach 20min und drei Presswehen war er dann da. Aber dieses Mal gehe ich erstmal nicht von einer PDA als Allheilmittel bei Schmerz aus. Da spare ich mir lieber die Wehenfördernden Mittel und versuche es so. Es war echt schrecklich auf Linderung zu hoffen und stattdessen wird alles noch schlimmer...
#winke

3

Habe mir auch schon länger diese Frage gestellt! Im Geburtsvorbereitungskurs kam die Antwort. Das krhs in dem ich entbinden möchte verzichtet auf PDA!

Dort wird sehr viel wert auf natürlich gelegt, PDA würden Geburten nur lahm legen und verzögern.
Ich bin sicher, wir schaffen das alles auch ohne!

4

Hallo,

Ich hatte eine pda. Zum schluss waren mir die schmerzen zu viel und ich konnte nicht mehr richtig abschalten und stand mir irgendwie selbst im weg. Die pda wirkte wirklich schnell und in dem moment wo sie anfing zu wirken haben die presswehen angefangen. Ich habe nichts gespürt und musste immer aufs ctg schauen.bzw dir hebamme hat mir gesagt wann ich pressen soll.

Jetzt wenn ich so darüber nachdenke fehlt mir was. Irgendwie...schwer zu beschreiebn.

Dieses mal würde ich sehr gerne ohne pda entbinden. Mal schauen obs klappt

7

Ich will keine PDA. Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, verzögert eine PDA die Geburt und dann bekommt man ein Wehenmittel und/oder die Saugglocke und das ist es mir nicht wert.
Ich würde es nur im Notfall tun, wenn sich die Geburt ewig hinzieht und ich einfach nicht mehr kann.

8

Hallo...ich habe versucht soo lang wie möglich die schmerzen auszuhalten

Buscopan und ähnliche half nicht!!

Irgendwann ging es nicht mehr...(glaub habe von zwei uhr bis sechs uhr die wehen ertragen)

12.30 war blasensprung und ab halb zwei wehen im 2-3 min abstand sehr intensiv von anfang an!!!

ich konnte mich nicht entspannen..hab gezittert. ..hatte hammer schmerzen :-(

Pda saß dann sofort :-) wirkte auch schnell und ich konnte mich ausruhen in der übergangsphase !!

Nach ne halbe stunde spürte ich schon ein pressdrang..und konnte super mitmachen...mich konzentrieren ohne schmerzen ;-)

Ich bin jetz nochmal ss kann aber noch nicht sagen ob ich wider ne pda nehme..ich werde natürlich es wieder versuchen die schmerzen auszuhalten!!

Lg

10

Ich hatte bei beiden eine PDA. Bei Geburt Nummer eins dass die PDA nicht richtig und ich hatte kaum Erleichterung. Bei Geburt zwei war es perfekt. Keine Schmerzen mehr. Keine Verzögerung. Zweimal pressen und er war draußen eine Traumgeburt.

Jetzt bei Kind Nummer drei lasse ich mir die Option wieder offen und entscheide im Moment.

Lg

11

Ich möchte keine PDA, so viel kann ich jetzt sagen.

Ich habe auch keine Angst vor den Schmerzen einer Geburt. Schmerzen bewusst zu erleben verbinde ich immer mit etwas besonderem, einer besonderen Lebenslage, wie auch immer. Jedenfalls habe ich zu Schmerz keine negative Einstellung und möchte ihn bewusst erleben.

Ausserdem hab ich furchtbare Angst vor Spritzen :D

12

hi,

in den meisten geburtsberichten steht so in etwa: eigentlich wollte ich ja nie eine pda, aber ich konnte einfach nicht mehr...
das hat schon seine gründe ;-)

niemals hätte ich beim 1. kind darauf verzichten können. die pda war der himmel auf erden.

das blöde ist, dass sie oftmal zu den presswehen hin aufhört zu wirken. und so hast du von null auf hundert wieder die schmerzen. aber gut, ab dann kannst du ja mitschieben.

die geburt ohne pda war auch super, allerdings war es da ja auch nicht mehr das erste und alles ging viel schneller. du hast am ende halt nicht so knall auf fall wieder die schmerzen, sondern bist ja schon die ganze zeit damit beschäftigt. das ist das angenehme bei der geburt ohne schmerzmittel.

*lg*