20 ssw- Ängste in der Schwangerschaft- Wie geht es euch?

Nun bin ich nach 3 Fehlgeburten endlich so weit wie noch nie in der 20 SSW kann die kleine endlich spüren. Doch seit dieser Woche habe ich als Panik, dass etwas nicht stimmen könnte, mal spüre ich die Kindsbewegung mehr dann mal wieder weniger, aber so richtig eindeutig kann ich nicht sagen ob es jetzt wirklich das Kind ist. Außerdem habe ich unheimlich Angst vor dem Organultraschall in 2 Wochen. Ich mache mir als Stress, dass irgendetwas nicht stimmen könnte, würde am liebsten noch heute zum Arzt, aber ich glaube das ist zu übertrieben. Dann war gestern mein Bauch total gespannt mehr so im Oberbauch, das hat mich auch schon wieder beunruhigt. Sind dieses Ängste normal oder mache ich übertrieben verrückt. Hat jemand Tipps für mich wie ich die Zeit überstehen kann...ohne vor Angst verrückt zu werden...

1

Juhu,
die Ängste kann ich dir leider nicht nehmen.
Ich hatte auch 3 Fehlgeburten vor dieser Schwangerschaft und hatte es auch noch nie soweit geschafft. Ich bin jetzt in der 19. Woche und spüre meinen Krümel leider noch nicht.
Ich beruhige mich täglich indem ich kurz nach dem Herzen mit dem angelsound horche.
Ich freue mich auf Montag wenn ich meinen Krümel wieder sehen darf

2

Das ist in der Woche ganz normal. Regelmäßig spüren kann man sie erst in ein paar Wochen!

Hör auf auf alles so genau zu achten!!! Genieß die ss!

3

Hallo,

für mich klingt das nach einer ganz normalen Schwangerschaftsituation für diese Woche. Ich bin gleich weit und mir geht es genauso. Mal spür ich das Baby gut und dann wieder nur vage, wo ich dann nicht sicher bin ob es jetzt ein Stupser war oder Einbildung.

Oberbauchspannen habe ich auch seit 2 Tagen. Auch das ist normal, wächst ja alles hoch.

Es wäre auch nicht ungewöhnlich in der jetztigen Woche, wenn du das Baby noch gar nicht oder nur alle paar Tage spürst.

Es ist alles gut :-)

LG

4

Klingt alles gut, hatte auch zwei FG erst und bin jetzt 23. Woche, das klingt alles nach ganz normalen Symptomen bei Dir. Freu Dich doch schonmal, dass Du überhaupt schon Kindsbewegungen spürst, das ist nämlich in dieser SSW noch nicht selbstverständlich.
Die Ängste sind denke ich auch normal, ich spüre jetzt schon seit der 16./17. Woche leichte Bewegungen und in den letzten Wochen immer doller, aber letzte Woche zum Beispiel hab ich auf einmal voll Panik geschoben mitten in der Nacht, dass was nicht in Ordnung sein könnte.
Habe dann meine Tricks zum Kindsbewegungen auslösen angewandt, die auch geklappt haben und dann war ich wieder beruhigt :-)

5

Vielleicht könntest du mir die Tricks zur Kindsbewegung auch mal nennen ;-)

6

Aber freilich! :-)

Bei mir funktioniert am besten: auf den Rücken legen, so gut wie möglich entspannen und abwarten. Das klappt sehr oft (Achtung, auch nicht immer, Dein Baby macht halt jetzt im Bauch schon so, wie es will, und nicht wie die Mama das gern hätte - da kann man sich dann schonmal dran gewöhnen :-).
Was in den Bauch drücken geht auch sehr gut, das mache ich aber nicht mit Absicht, weil ich das Baby nicht stören will :-)
Aber wenn zum Beispiel mal beim Sitzen der Gürtel in den Bauch drückt, dann krieg ich oft 'ne Rückmeldung.

Gut hat auch einmal geklappt, auf den Bauch mit der flachen Hand zu klopfen, um Lärm zu erzeugen.
Dann kenne ich auch so ein bisschen die günstigen Zeiten: bei mir ist das gegen 11h morgens, gegen 11h abends, und dann am Nachmittag oft nochmal, aber da hab ich keine feste Zeit ausgemacht.

Merke aber auch immer wieder, je mehr ich mich darauf versteife, dass ich jetzt unbedingt was spüren möchte, desto weniger klappt's. Entspannung ist das grosse Stichwort :-)
Was mir auch noch mit meinen Ängsten und für den Kontakt zum Baby geholfen hat, war meine erste Haptonomiesitzung, habe bald wieder eine und freu mich schon.
Weiss aber nicht, ob's das in Deutschland auch gibt.