Länge Gebärmutterhals

Hallo an alle,

Man liest hier ja recht oft das der GMH verkürzt ist usw.

Was ist denn eine normale Länge.

Meiner (wurde jetzt einmal vor zwei Tagen gemessen aus versch. Gründen) ist bei 2,6 cm und sie sagte das sei eeewig lang. Oft lese ich hier aber das das schon verkürzt ist.

Gibt es irgendwelche 'Standartwerte'?

Lg Anki

1

Es kommt immer drauf an wie weit du bist!

Am Anfang sind 3-5 cm normal, aber das ist individuell verschieden.

Nach der 30 SSW kann er oft kürzer sein und ab 34+0 spielt das keine rolle mehr.

2

Also es kommt darauf an mit welcher lange du in die ss startest! Die meisten starten zw3-5cm. In meinem Beispiel habe ich mit 4cm gestartet war immer stabil. So nun durch schmerzen umd leichten wehen die auch wirksam waren ist er auf 2,6 mit Tendenz das er sich weiter verkürzt. Sprich ich muss nun aufpassen den bei 2,1 bzw unter 2 müsste ich evtl ins kh!

Wenn du schin recht früh einen sehr stabilen bei 2,6 hast ist das ok ewig lang würde ich nun nicht sagen!

4

Ich bin heute erst bei 18+4....

Habe auch immer wieder nen harten Bauch auf dem CTG waren aber nur 2 wirklich sehr leichte erhebungen. Bin jetzt im BV aber meine Tochter fordert eben auch ganz schön

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich glaube, dass haengt immer sehr stark von den natuerlichen Gegebenheiten ab. Meiner war in der 23. Woche 4cm lang und meine Hebamme meinte, das waere sehr, sehr lang. In den letzten Woche wurde er nicht gemessen, aber da ich keine Probleme mit Wehen, Druck nach unten etc habe, mach ich mir da momentan keine Gedanken drum.

2,6cm in deiner Woche wuerde ich jetzt pauschal zwar nicht als ewig lang bezeichnen, aber ich denke, Aerzte haben da ihre eigenen Erfahrungen. Wenn es komisch waere, haette man es dir doch bestimmt gesagt?

Wie du schon sagst, viele Frauen hier scheinen damit ein Problem zu haben, aber trotzdem kommen nicht alle diese Kinder zu frueh zur Welt...

LG
D

6

meiner ist von anfang an 4cm u seit montag weiß ich,das er bei3,7cm ist.bin in der 30woche

7

ist bei jedem anders, hab gestern erfahren das meiner recht lang ist mit über 6 cm.
Aber ich kenn einige die mir 3 - 3,5 gestartet haben.
Wenn du wüsstest wie er zu Anfang war, könntest besser vergleichen. Schwer zusagen ob er sich nun verkürzt.

8

Also meiner war in der 29. SSW bei 3,7 und er meinte der ist ok aber nicht wirklich üppig.

Er meinte über 3 ist noch ok. Wenn auch untere Norm... Bis zur 24. Woche sollte er zwischen 3,5 und 4 sein. Bis zur 28. Woche zwischen 3,0 und 3,5 cm.

Alles über 3 wäre noch akzeptabel aber mit schonung. Unter 2,5 muss man ins KH und ab 2 gibt's nen MM Verschluss

9

19. Woche mein ich

10

Mein Gebärmutterhals war in der 34. Woche bei 4,6 cm und letzte Woche (36.) sogar wieder bei 5 cm! Ich hab morgen wieder FA Termin und hoffe inständig dass sich ein bissel was getan hat, in der ersten SS hatte ich bis zum Schluss noch vier cm und nie Wehen, die gingen dann von mir unbemerkt im Schlaf los und kurz darauf wurde es echt heftig, weil sich der MuMu innerhalb kurzer Zeit fast ganz geöffnet hat. Ich hoffe dieses Mal geht es sanfter...

11

Kann sich der echt verlängern? Zu mir hieß es immer der bleibt oder wird kürzer

12

Steht bei mir so im Mutterpass :/. Aber ja verlängern kann er sich, bei vorzeitigen Wehen muss man ja auch oft liegen und sich schonen und wenn der wieder was länger ist darf man meist wieder mehr machen bzw. wird nochmal aus dem KH entlassen.

13

Also ich weiss leider nichts von Standardwerte aber meiner hatte bis zur 35 ssw 4,5 und ab da ist er geschrumpft bin jetzt bei 2,5 in der 38 ssw :)