haltung beim staubsaugen?

hallo ihr lieben!
vielleicht ne etwas doofe frage, aber hier schwirren ja auch physiotherapeuten rum, die mir vll behilflich sein können (nina? ;-) )
und zwar hab ich beim staubsaugen teils so dolle schmerzen im lendenbereich, dass ich durchdrehen könnte. mal eben die wohnung durchsaugen ist nicht mehr, geht nur noch raum für raum mit gaaanz viel zeit.
hab schon versucht den rücken grade zu lassen, weniger saugkraft (wir haben überall blöderweise teppich) und und und....
gibts irgendwelche übungen, die ich zur stärkung der muskeln machen kann oder eine rückenschonende haltung beim saugen?? irgendwer gute tipps?
mein freund ist 12 stunden am tag arbeiten und viel unterwegs, da möchte ich ihm das saugen ungern aufdrücken :-/

danke euch!

1

Bin zwar nur eine leidensgenossin aber vllt kann ich dir helfen.
Ich hab seit der 10 ssw starke Probleme mit dem ischias. Staubsaugen ist für mich auch eine große Qual. Es dauert keine Minute mit dem staubsauger und ich könnte vor schmerzen losheulen. Das selbe Problem habe ich mit Einkaufswagen schieben.

Unter der Woche versuche ich so viel wie möglich zu fegen anstatt zu saugen und mein Mann saugt 1 mal am Wochenende ordentlich durch. Auch den Einkaufswagen schiebt er dann. Nur so kann ich die schmerzen zumindest minimal halten.

Sprich doch einfach mit deinem liebsten. Vllt ist das ja auch für euch eine Lösung.

Lg
Belinda89 mit Johanna (2j) und Lukas inside (24+0)

3

unsere wohnung ist komplett mit teppich ausser bad und küche, fegen funktioniert da leider nicht :-( keine ahnung wie der vermieter auf so eine blöde idee gekommen ist.... zumal der teppich ganz hell ist und damit jeden 2. tag gesaugt werden muss.

mein freund ist auch oft auf montage, da kommt das nicht in frage dass er das macht. bin halt im bv und würde lieber die schmerzen aushalten, weil er sich so den arsch aufreißt :-)

5

Du bist aber auch schwanger und dein Körper reißt sich den Arsch (naja, eher was anderes) auf, um sein Kind zu gebären. Da kann er auch nach der Montage saugen. Meine Meinung.

Soo viel Dreck machst du doch alleine auch nicht, dass das nicht mal 4 Tage bleiben kann, oder?
Die Schmerzen würde ich nur für einen gesaugten Teppich nicht ertragen...

2

#rofl Ich bin gerade fertig mit dem saugen!

http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/praktische-tipps/hausarbeit

Ziemlich weit unten sind ganz gute Bilder, wie die Haltung Ideal ist. Ich selbst sehe beim saugen wohl auch immer aus wie Quasimodo weil ich recht groß bin und der Staubsauger-Stil irgendwie recht kurz.

Auch bei geradem Rücken kann es zu Schmerzen kommen. In der Schwangerschaft leidet die Lendenwirbelsäule ja sowieso durch die zunehmende Gewichtszunahme - man steht automatisch mehr im Hohlkreuz, das erhöht den Druck auf die Bandscheiben und die Nerven,die in dem Bereich aus der Wirbelsäule austreten.

Kann deine Hebamme evtl. Tapen? Das hilft mir immer gut und entlastet! Und wenn's ganz schlimm ist, leg dich in die Stufenbettlagerung.

http://www.orthopaede.com/presseartikel/2007-12-06_ruckenfit-bis-ins-hohe-alter.html

Lg
Nina 29+4

4

hab mich grade auch gequält, deswegen komm ich drauf :-D
super, das wird mir weiterhelfen! danke dir! hab sowieso schon n leichtes hohlkreuz und wenns nicht 100 prozentig besser wird muss ich halt backen zusammennehmen

6

Im wahrsten Sinne des Wortes. Po zusammenkneifen, Becken nach hinten unten, Bauch einziehen, leicht in die Knie gehen.

Sieht albern aus aber ist wirkungsvoll, ich übe das täglich - auch Becken hin und her kippen - und muss immernoch nicht watscheln, obwohl ich heute bei ET-2 angekommen bin.

Wenn es noch geht, auch gerade sitzen mit rundem Rücken nach vorne gebeugt und wenn Du dich zurück lehnst immer darauf achten, dass der untere Rücken gut gestützt ist.

weiteren Kommentar laden
8

Die beste Haltung beim Staubsaugen ist, wenn der Mann den Staubsauger hält und nicht du!