2. Kind - unmittelbar nach der Geburt nach Hause? Wer hats gemacht und wie gings euch damit?

Hallo an alle!
Frage steht ja oben. Ich überlege - je nachdem wie es mir geht - unmittelbar nach der Geburt unserer zweiten Maus nach Hause zu gehen.

Wer von euch hat das auch gemacht und wie ist eure Erfahrung?

1

Huhu,

Ich habs gemacht und es war toll. Mein Sohn war 26 Monate alt -und weder davor, noch danach so lieb und Pflegeleicht wie in den ersten Tagen nach der Geburt#rofl

Allerdings hatte der Papa 10 Tage Urlaub, das war mir auch wichtig. Allein mit Kleinkind und Neugeborenem hätte ich nicht gewollt. Mir gings zwar gut aber man weiß ja nie, und die ersten 2-3 Tage war mein Kreislauf auch noch nicht sooo fit.

Bei Kind Nr.3 Bin ich auch gleich wieder Heim, Papa hatte auch wieder Urlaub, war alles kein Problem.

LG

2

ich habe leider keine erfahrungen, weil ich immer stationär bleiben muss, aber sowohl beim zweiten als auch jetzt beim dritten kind, hätte ich mir eine ambulante geburt sehr gut vorstellen können, wenn nicht gesundheitliche gründe dagegen gesprochen hätten.

allerdings kommt es natürlich sehr darauf an, wie es bei dir zuhause dann aussieht. also wieviel hilfe hast du zuhause (von deinem mann, von deiner familie usw.)? wie sehr kannst du dich dann zurückhalten (ich neige ja dazu, immer selber alles machen zu wollen und tue mich schwer damit, andere menschen "meine" arbeit machen zu lassen).

wenn du hilfe hast und wirklich die ersten tage in ruhe verbringen kannst, dann ist es sicher toll, in der vertrauten umgebung mit der familie die anfangszeit zu verbringen und das kann auch sehr gut funktionieren. wir haben uns immer auf einen kompromiss geeinigt: ein einzelzimmer. da können die kinder und mein mann den ganzen tag bei uns verbringen und auch spielen, sich ausbreiten usw. ohne dass es jemand anderen stört. aber ich bin eben trotzdem noch in der klinik unter beobachtung...

3

Da bin ich auch gespannt auf die Antworten!

Ich möchte Nummer zwei gern im Geburtshaus entbinden (beim ersten musste ich leider in die Klinik verlegt werden und blieb dann aufgrund der Geburtsverletzungen noch drei Tage dort), wo ich ja dann auch recht schnell nach Hause entlassen werde...

Da ich die Klinikerfahrung allerdings furchtbar fand und ich eine liebe Hebamme habe, die dann ja auch die ersten Tage täglich kommt, und man ja irgendwie schon alles einmal gemacht hat, denke ich eigentlich, dass das kein Problem sein sollte!

Vor allem können wir dann alle zusammen inklusive der Großen die Zeit zusammen verbringen!!

4

Hi,

würde ich immer wieder machen!!! Zuhause ist es doch am schönsten..

Nr.2 wurde Abend/Nachts geboren..sind dann nach dem Frühstück heim und Nr. 3 kam um 14:30Uhr und 4 std. später durften wir mit ihr heim..

Die U2 hat der Kinderarzt gemacht, Hörtest haben wir mit 2 Wochen gemacht..war auch kein Problem und die Nachsorge Hebi kam anfangs tägl.

Glaube ohne Nachsorge Hebi lassen sie einen aber glaube ich nicht gehen.., würde wenn du es planst, bei Kinderarzt anfragen, wegen U2 ob er raus kommt oder wann Du dann kommen sollst..Unser KIa hat die U2 immer am 5 tag gemacht..

Heute bin ich ET+2 mit Nr.4, hoffe wieder das wir recht zeitig wieder heim dürfen( Kleine hat leider was am Herzen, muss min. ein paar Std. ans EKG) aber wenn alles ok ist sind wir schnell wieder Zuhause..

Kann ambulant nur #pro#pro#pro#pro#pro, Home sweet home..

Lg Rikarda und Madame ET+2

5

Beide Jungs habe ich im Geburtshaus entbunden, bin also jedes Mal direkt nach Hause. Ich würde es freiwillig, wenn es nicht sein muss, nicht anders machen. Ok, außerklinisch geht hier leider nicht mehr, aber dann ambulant. Freiwillig länger bleiben? Ohne mich!

Auch beim dritten möchte ich dann ambulant entbinden und direkt heim. Ich finde Krankenhäuser ganz schrecklich und dann noch mit fremden Leuten in einem Zimmer. Nein danke.

Meine Erfahrung ist durchaus gut, ich kann nichts negatives berichten. :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (18+6)

6

Hab meinen 2. zuhause bekommen und war daher gleich zuhause. Obwohl ich recht froh war nach der Geburt nicht noch wieder 30 min zurück fahren zu müssen, obwohl ich wenn es im KKH gewesen wäre, auch so schnell wie möglich nach Hause gegangen wäre. Mir ging es nach der Geburt kreislaufmässig bisher immer nicht sonderlich gut. So war alles super, der Kleine wurde 23:30 geboren, Hebamme ging 3:00 und kam an dem Tag dann nochmal vorbei und an den darauffolgenden Tag. Der große hat den kleinen frühs gleich gesehen und garnicht mitbekommen, dass er geboren wurde. U2 haben wir beim kinderarzt machen lassen als er 10 Tage alt war. Fersenblut hat die Hebamme zuhause abgenommen und Vitamin K glaub gegeben. Der Papa hatte nach der Geburt 2 Wochen Urlaub.

7

Ich hab es gemacht und war leider auch allein weil mein mann kein Urlaub bekommen hat :-/

Hat gut geklappt ausser der Kreislauf der morgens echt gehangen hat :-P habe mit beiden mittagSchlaf gemacht und es gab fertig Kram so das ich nicht kochen musste :-)

Bei nr 3 werde ich es wieder machen!!!!

8

Ambulant zu entbinden ist auf jeden Fall sehr schön, wenn mit dem Kind und der Mama wirklich alles ok ist. Und der Mann Zuhause ist, denn etwas Hilfe braucht man schon. So wars bei meinem 1. Kind. :-)

Ich würde es an sich wieder wagen, aber die Umstände lassen es nicht zu. Kind in QL, Mann kein Urlaub. Keine Ahnung, wie das überhaupt klappen soll mit den zwei Kindern.

Aber bitte nimm das mit der AE echt nur als Option mit, denn es kommt ja auch beim 2. Kind oft anders als gedacht. Ich bin beim 2. Kind nach 48 Std. nach Hause und es war ein Fehler. Noch am selben Tag mussten wir zurück ins Krankenhaus, weil die Kleine total abgebaut hat.

9

Sehr gute frage das wäre auch mein ziel...ich fand die station nicht so doll aber dafür den Kreißsaal. Naja und ein kind hab ich schon und wenn ich es damals nicht besser gewusst hätte wäre ich bei nr.1 auch schneller heim gegangen.

Gibt doch nichts schöneres als sich daheim zu beschnuppern :-)
U2 also bei einem Kinderarzt anfragen und am besten eine hebi die dann täglich gucken kommt?!
Nochwas was man beachten sollte?