2. Kind - unmittelbar nach der Geburt nach Hause? Wer hats gemacht und wie gings euch damit?

Hallo an alle!
Frage steht ja oben. Ich überlege - je nachdem wie es mir geht - unmittelbar nach der Geburt unserer zweiten Maus nach Hause zu gehen.

Wer von euch hat das auch gemacht und wie ist eure Erfahrung?

1

Huhu,

Ich habs gemacht und es war toll. Mein Sohn war 26 Monate alt -und weder davor, noch danach so lieb und Pflegeleicht wie in den ersten Tagen nach der Geburt#rofl

Allerdings hatte der Papa 10 Tage Urlaub, das war mir auch wichtig. Allein mit Kleinkind und Neugeborenem hätte ich nicht gewollt. Mir gings zwar gut aber man weiß ja nie, und die ersten 2-3 Tage war mein Kreislauf auch noch nicht sooo fit.

Bei Kind Nr.3 Bin ich auch gleich wieder Heim, Papa hatte auch wieder Urlaub, war alles kein Problem.

LG

2

ich habe leider keine erfahrungen, weil ich immer stationär bleiben muss, aber sowohl beim zweiten als auch jetzt beim dritten kind, hätte ich mir eine ambulante geburt sehr gut vorstellen können, wenn nicht gesundheitliche gründe dagegen gesprochen hätten.

allerdings kommt es natürlich sehr darauf an, wie es bei dir zuhause dann aussieht. also wieviel hilfe hast du zuhause (von deinem mann, von deiner familie usw.)? wie sehr kannst du dich dann zurückhalten (ich neige ja dazu, immer selber alles machen zu wollen und tue mich schwer damit, andere menschen "meine" arbeit machen zu lassen).

wenn du hilfe hast und wirklich die ersten tage in ruhe verbringen kannst, dann ist es sicher toll, in der vertrauten umgebung mit der familie die anfangszeit zu verbringen und das kann auch sehr gut funktionieren. wir haben uns immer auf einen kompromiss geeinigt: ein einzelzimmer. da können die kinder und mein mann den ganzen tag bei uns verbringen und auch spielen, sich ausbreiten usw. ohne dass es jemand anderen stört. aber ich bin eben trotzdem noch in der klinik unter beobachtung...

3

Da bin ich auch gespannt auf die Antworten!