Wie oft wart ihr schon krank? Ich hab so ein schlechtes Gewissen...

Hey ihr,

ich bin jetzt in der 27. SSW und war bisher nur zwei Tage im April mal krank, da ich eine fiese Erkältung hatte. Jetzt habe ich mich gestern und heute wieder krank gemeldet und hab so ein schlechtes Gewissen :-( Und ich weiß nicht warum!!

Ich pendel jeden Tag ca. 1 h 50 min. einfach zur Arbeit. Ich habe "nur" einen Bürojob, aber das ständige Sitzen macht mich manchmal auch richtig kaputt. Am Abend hab ich oft Bauchweh und ich falle sofort ins Bett. Gestern hatte ich ein paar Kreislaufprobleme und ich dachte mir "Hinquälen muss ich mich da ja jetzt auch nicht". Bestimmt hätte ich arbeiten können, wenn ich die Zähle zusammengebissen hätte... Aber ich wollte einfach eine Auszeit :-(

Wie war das bei euch? Wart ihr bisher oft krank? Und wie geht ihr damit um? Nervt euch auch dieses schlechte Gewissen?

Grüßle,
lilaluna

1

Hey bin in der 14. Ssw war schon locker 2 Wochen mit 2 Mal Grippe krank, jedoch arbeite ich nicht.

Mach dir nichts drauß, du bist schwanger und brauchst manchmal einfach eine Auszeit! Lg :)

2

Hallo,

Ich war bis vor zwei Wochen genau ein Tag krank.

Leider jetzt auch die letzten zwei Wochen (übermorgen beginnt mein Mutterschutz) dank Übungswehen die auf den GMH gehen#aerger

Alles Gute
Peachii 34. Woche#ei

3

Hi

Ich war trotz Bürojob ziemlich schnell im BV, ab dem 04. Monat. Das hatte aber berechtigte Gründe ;-)

Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht. Mein Team musste ja eh über kurz oder lang auf mich verzichten und ich habe mir sonst immer den Hintern aufgerissen. Tagl. 3h im Auto...von 05.50-19.00h unterwegs...immer erreichbar.

Als ich schwanger war, habe ich schnell in den "jetzt bin ich mal dran" Modus geschaltet und Rücksicht auf mich genommen.

Ich hatte vorher fünf Sterne, da war ich mir in der Schwangerschaft mal selbst die Nächste ;-)

LG Mardani

4

Guten Morgen,
Mach dich bitte nicht verrückt! Das schwangerschaft keine krankheit ist, das ist uns Mamis doch klar. Du darfst aber nicht vergessen, dass in dieser Zeit dein körper viel sensibler und anfälliger ist, da eine große Veränderung statt findet... Jetzt ist es vor allem wichtig an dich und dein Kind zu denken. Ich bin Erzieherin von Beruf ( arbeite mit kindern die einen erhöhten Förderbedarf haben) und dachte auch bis zum schluss, ich könne die welt abreisen.... Unser Körper zeigt uns schon, wann es zuviel wird.

Genieße die Zeit, mach Dinge für die du bis jetzt keine Zeit hattest... Und bitte: kein schlechtes gewissen! nimm' dir die Zeit!
Ganz liebe Grüße und weiterhin alles gute

5

Guten Morgen,
ich kann dich nur zu gut verstehen. Bin auch so ein Typ der ein schlechtes Gewissen bekommt sobald er krankgeschrieben ist. Bin jetzt 30+1 und war noch keinen einzigen Tag krank geschrieben. Obwohl ich manchmal echt aufm Zahnfleisch gegangen bin.
Und ich weiß, dass es total bescheuert ist. #hicks#klatsch Bekomm es ja auch fast täglich von meinem Mann zu hören.

Aber so schnell ändert man sich leider auch nicht.

Aber mach dir bitte keinen Kopf deswegen. Was nicht geht das geht nicht.

Dieses schlechte Gewissen nervt echt tierisch.

LG#herzlich

7

Ja, das nervt echt wirklich. Und ich weiß nicht, warum man sich selbst so nen Stress macht... Schließlich habe ich das oft erlebt (jetzt nicht auf die Schwangerschaft bezogen), dass Mehrarbeit und sich aufopfern oft nicht gedankt wird :-/

9

ja und dann wird man noch komisch angeschaut, wenn man mal ne stunde eher Feierabend machen muss weil irgendwas wichtiges ist. ARRRGHH!!! :-[

6

Wirklich krank war ich nicht in der Schwangerschaft, aber krankgeschrieben war ich zwei Wochen lang und nein, ich hatte überhaupt kein schlechtes Gewissen, hatte meine Chefin verdient, sollte sie doch jemanden anders mobben.

Danach war der Vertrag dann glücklicher Weise zu Ende und in der neuen Stelle habe ich nur einen Tag gefehlt, weil mein Kind krank war.

8

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich lasse mich auch sehr ungern krankschreiben.

Ich war einmal im April drei Tage krankgeschrieben, weil ich mir einen Wirbel am Hals ausgerenkt hatte und ich vor lauter Schmerzen gar nicht arbeiten konnte. Danach war ich noch im Juni für 5 Tage krank geschrieben, weil ich einen entzündeten Fuß hatte..

Mir war es auch sehr unangenehm, aber ich konnte gar nicht mehr laufen. Somit wäre ich nicht mal zur Arbeit gekommen.

Ich habe mir auch die ganze Zeit eingeredet, dass mein Chef denke würde "die blöde Schwangere ist dauerkrank.." das war aber reine Einbildung. Wenn ich bedenke, dass es anderen Schwangeren viel schlechter geht und in der Schwangerschaft Wochenlang krankgeschrieben sind, hatte ich wirklich Glück.

Mein Mann sagt immer "wenn man krank ist, ist man krank!" und damit hat er Recht. Wenn ich bedenke, wie oft ich krank auf der Arbeit sitze.. Das ist aber einfach meine Art. Mir wurde das als Kind schon eingeredet, dass man egal was ist arbeiten muss (total bekloppt..) Jedoch bekomme ich das nicht mehr raus :-)

Jetzt habe ich bis zum Mutterschutz Urlaub und nun kann kommen was will :-)

Also mach dir kein schlechtes Gewissen, es bringt wirklich nichts. Wenn man nicht arbeiten kann, dann kann man eben nicht!

10

Ich bin seit 12 Wochen krangeschrieben... Und ich hatte erst ein wahnsinnig schlechtes Gewissen...

Mir wurde ganz ganz furchtbar übel ab 5+5, habe mich 6+4 für die Krankmeldung entschieden und ganz ganz stark überlegt, ob ich dann 3 Tage daheim bleiben und dann wieder zur Arbeit soll oder ob ich zum Arzt gehe. Ich habe mich dann am Folgetag für den Arzt entschieden. Tja, und seitdem bin ich zu Hause.

Aber diese Entscheidung ist mir sehr sehr schwer gefallen, irgendwie tu ich mich mit sowas immer schon schwer, egal wie schlecht es mir geht - dabei weiß ich genau, dass genug Kollegen öfter mal "krank" sind (durch meine Tüddelchen ist glaub ich verständlich, was ich meine) und die haben kein schlechtes Gewissen... #gruebel

Aber auch mit jeder Verlängerung hab ich mich schwer getan, mich gefragt ob es wirklich sein muss, bis meine Hebamme dann auf mich eingeredet hat, dass es wirklich sicherer und besser wäre.

Jaaa... Und endlich bin ich seit einem Monat ohne dieses miese Gewissen daheim. Es ist bloß ein komisches Gefühl, ab der 7. Woche gar nicht mehr arbeiten gewesen zu sein. Hatte immer gedacht, dass ich ca. bis zur 25. Woche arbeiten werde und erst dann außer Gefecht gesetzt werden muss, aber so war das nicht "geplant". Doch es ist besser so.

Bei dir geht es jetzt ja gar nicht um so einen Zeitraum. Versuche mal dein schlechtes Gewissen in die Ecke zu schieben. Bei so viel Pendelei und dann ständig sitzen, das ist doch auch kein Geschenk. Ich weiß zumindest, wie stark mir zu langes sitzen zu schaffen machen kann.

Außerdem dankt es dir am Ende eh keiner, wenn du dich immer hingeschleppt hast und möglicherweise dann doch ausfällst wegen vorzeitiger Wehen oder den ganzen Mutterschutz nur noch liegst oder oder oder. Ist doch wahr. #gruebel Du bist ja jetzt nicht nur für dich, sondern auch für dein Bauchmäuschen verantwortlich. Und wenn dein Körper dir signalisiert, dass es reicht, dann höre auf die Zeichen. Kopf hoch. #liebdrueck

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (18+6)

11

#winke

Ich war im April 2 Wochen krank geschrieben - einfach weil es mir zu viel wurde. Ih habe immer eine hohes Arbeitspensum gehabt, unschwanger auch kein Problem aber ich merkte dann, das es zu viel wurde.
Meiner bitte nach weniger Uberstd. kam mein Chef nicht nach. Nach dem Krankenschein dann schon.

Seit dem arbeite ich ca. 5-7Std. am Tag und bisher ging das gut. Ich fühlte mich, als könnte ich Bäume ausreißen! Bis gestern. Ich habe Schmerzen in Bauch und Rücken, die Kleine drückt enorm nach unten.
Später schaut meine Hebamme mal drauf!
Am Dienstag habe ich ohnehin einen Arzttermin und werde mich da vermutlich für den Rest des Monats krank schreiben lassen. Am 1.8. beginnt sowieso mein Mutterschutz.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht! Ich habe immer 110% gegeben und jetzt bin ich mal dran! Mein Kind geht einfach vor!

Lg
Nina 29+4