Ab morgen 37. SSW und ich WILL keinen KS - bin fix und fertig

Huhu,

ich muss hier mal ein bißchen jammern fürchte ich. Ab morgen bin ich in der 37. SSW und meine Maus liegt immer noch verkehrt im Bauch. Und zwar leider quer. :-( Gerade heute abend spüre ich wieder wie sich sich in mir stemmt und streckt, aber sie kommt nicht in eine bessere Lage.

Mittlerweile meinen 2 Hebammen dass es evtl. einfach daran liegt, dass sie nicht kann (könnte an der Lage der Plazenta oder der Nabelschnur liegen) Ich hab eine Vorderwandplazenta und es ist quasi unmöglich, die Kindslage zu ertasten. Da ich aber von innen spüre wo sie mich tritt und wo der Kopf steckt (nämlich im rechten Rippenbogen) und man es auch gestern im US deutlich sah, gibt es leider keinen Zweifel. Ich dachte gestern noch an eine äußere Wendung aber das scheint recht gefährlich zu sein bei einer VWP, da diese sich dann schnell lösen kann, außerdem gibt es noch die Gefahr dass die Nabelschnur sich um den Hals wickelt.

Wenn sie so liegen bleibt wird mir nix anderes übrig bleiben als ein geplanter KS und das ist ja dann so Ende 38. SSW schon!!! Ich will das aber gar nicht, hab schon 2 Kinder spontan entbunden und die kleinere ist gerade erst 2 Jahre, die Große 5. Mein Mann wird keinen Urlaub erhalten und ich bekomm einen KS??? Ich weiß echt nicht wie das alles werden soll...am nächsten Mittwoch geh ich in ein auf BEL spezialisiertes KH zur Risikosprechstunde und hoffe, dass sie evtl. eine Chance sehen, wenigstens wieder die BEL herzustellen, wenn der Kopf schon nicht mehr nach unten kommen kann...aber um ehrlich zu sein, ich trau mir die Steißgeburt zwar an sich zu hab aber trotzdem Angst vor Komplikationen beim Baby. Ich bin echt fertig, könnte nur #heul

LG georgiasleute

1

hi,kann dich gut verstehen.habe selber vor 5 jahren einen kaiserschnitt gehabt.sooo schlimm war der gar nicht,wie immer erzählt wird.hauptsache,das baby kommt gesund zur welt.ich jedenfalls würde nichts riskieren und einfach den kaiserschnitt machen lassen..dir alles gute

2

Bei lage der plazenta und co würde ich auch den ks wählen. Aber warum nicht warten bis die blase platzt?

Man muss einen ks nicht immer zwei Wochen vor Termin machen.

Lg

3

Weil das bei QL echt total gefährlich werden kann. Da kann die Nabelschnur ganz schnell vorfallen. Sollte die Blase springen muss ich schnellstens im Liegendtransport ins KH!

4

Hey,

ein KS ist wirklich nicht schlimm, aber ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen.
Hatte vor 2,5 Jahren auch einen KS wegen BEL in der 39. SSW.
Jetzt beim zweiten Kind könnte es auch sein, dass es wieder ein KS werden kann.
Mache mir vorher keinen Stress. Besser einen geplanten KS, als einen Not-KS weil die Geburt nicht weiter voran geht.

Alles Gute!

LG

reike82

5

Versuche runter zu kommen!!! Nimm das Gespräch war und bereite dich auf alles so gut wie möglich vor (Betreuung falls ks für die Kinder)

Meine Schwester hat sich erst gedreht von bel in sl als meine mum es aufgegeben hatte sie zu drehen :-) das war in der 39w und dann ging die Geburt los!!!

Ich wünsche dir alles gute <3

6

Hi,

also ich würde alles tun, damit mein Baby nicht gefährdet ist ... und wenns dadurch auf einen KS rausläuft, dann ist das eben so. Ich hatte selbst schon einen und so schlimm war es nicht, klar, Du bist erstmal 4 Tage definitiv im KH und kannst nicht sofort aufstehen und loslaufen. Und ja, es ist eine OP und auch keine kleine. Aber sicher ist sicher ... an Deiner Stelle würde ich den Termin nächsten Mittwoch wahrnehmen, aber sollte nur ein Restzweifel bestehen, dass es doch risikoreich ist, dann würde ich mich immer für den KS entscheiden. Alles andere wäre mir absolut zu riskant und dann würde ich auch nicht damit hadern, sondern es annehmen. Am Ende hast Du eine gesunde Prinzessin in den Armen ... und das ist das Allerwichtigste in meinen Augen!

Insgesamt habe ich 10 Tage nach dem KS benötigt, bis ich wieder "fit" war und auch relativ schmerzfrei.

Frag doch jetzt schon mal bei Deiner KK nach, ob Du evtl. eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen darfst. Und warum bekommt Dein Mann nicht frei? Wenn die Kinder mal krank sind, besteht Anspruch auf 10 Tage Freistellung pro Kind und pro Kalenderjahr ... da würde ich keine Rücksicht auf den AG nehmen!

Alles Gute wünsch ich Dir und dass die Geburt gut verläuft! LG Daniela

7

"Und warum bekommt Dein Mann nicht frei? Wenn die Kinder mal krank sind, besteht Anspruch auf 10 Tage Freistellung pro Kind und pro Kalenderjahr" Ja das geht wenn ein Kind krank ist, aber das ist nicht der Fall.

Und natürlich kann ich eine Haushaltshilfe beantragen, wenn ich nicht selbst die Kinder versorgen kann wegen medizinischer Probleme, und mein Mann auch nicht kann. Es besteht aber kein Anspruch auf Freistellung von der Arbeit. Weder als Urlaub noch im Rahmen der "Haushaltshilfe" - das KANN der AG genehmigen, aber er muss nicht. Wenn er es nicht genehmigt, bekomme ich eine Haushaltshilfe WENN sich eine findet die von der Kasse auch bezahlt wird, d.h. sie kann nur den KK-Satz abrechnen. In meiner letzten SS hatte ich wegen SS-Komplikationen auch einen Anspruch darauf aber die sozialen Dienste hier hatten leider niemanden für uns. Damals war der AG so kulant und hat meinen Mann als "Haushaltshilfe" freigestellt.

Aber es hat sich in dem betrieb leider vieles zum Negativen verändert und nun ist es so, dass alle Mitarbeiter ihren Haupturlaub in der Zeit von Juni-Spetember zu nehmen haben, und zwar verbiindlich geplant und genehmigt bis zum 31.3.2014. Mein Mann hat damals mit dem AG geredet und gesagt, dass wir den Urlaub fürs Baby brauchen aber nun mal nicht genau wissen ab wann da so eine Geburt ja meist nicht am ET ist. (Mein 1. Kind kam bei 42+0 und mein zweites bei 39+0) Da sagte der AG erstmal, ok, dann klären wir das später. Aber nun heißt es es sei zu spät, es sei zu viel zu tun, Urlaub in Juli/August sei nicht mehr drin weil er schon zu viele Urlaube genehmigt hätte. Punkt.

Und mein Mann hat wie alle AN dort auch etwas Schiß vor weiteren Konfrontationen, denn der Chef ist leider ein A...loch geworden...wäre mein Mann in dem Betrieb nicht quasi unkündbar und würde dort für die Branche sehr gut verdienen, wäre er längst da weg.

Mich Kotzt das echt an, immer wieder muss ich die Launen des AG meines Mannes letztendlich auf meinem Rücken tragen, aber soll ich tun. Darum will ich den KS nicht. Aber ich weiß ja, dass es sehr schlecht aussieht mit Alternativen.

10

Schwierige Situation. Ich hoffe, es klärt sich für Euch zum positiven hin. Viell. kann Dir jemand hier weiterhelfen. Mit dem nötigen Wissen im Hintergrund kann Dein Mann evtl. nochmal in aller Ruhe mit dem Chef sprechen? Es ist aber auch echt schxxxx, dass Du Dich mit solchen Gedanken/Sorgen auch noch rumplagen musst!

Ich wünsch Dir alles Gute! Und ja, ich kann verstehen und nachvollziehen, dass Du -unter den Voraussetzungen- keinen KS möchtest und dadurch tagelang ausfällst. Aber wichtig ist vor allem, dass das Baby gesund zur Welt kommt! Und wenn Dein Mann dann halt "krank" ist, das wäre mir -gerade wenn der Chef ein Axxxx ist- dann erst recht egal, es geht ja um viell. 2 Wochen.

Alles Gute #klee

8

#liebdrueck

Fühl dich gedrückt, ich erkenne mich gerade in deinem Post wieder.

Meine Mittlere lag auch nicht richtig, aber wenigstens in BEL. Und ich hab dafúr gekämpft spontan entbinden zu dürfen (das ist hier in Spanien leider nicht so easy bei BEL) und letztendlich war es die schnellste und leichteste Geburt von allen.

Wenn sich deine Maus also wieder in BEL drehen sollte und du es dir zutraust steht doch einer spontanen Entbindung in einem guten KH nichts im Wege, oder?

LG
Stefferl

9

Ja, wenn, das hoffe ich auch sehr. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über eine BEL echt freuen würde, aber alles ist besser als quer.

Bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Kleine dauernd die Drehung versucht, so wie das in meinem Bauch derzeit abgeht, aber sie packt es einfach nicht, im Moment liegt sie glaub ich wie ein L in meinem Bauch, denn ich krieg Tritte nach liegt, und rechts zuckte der Bauch wegen Schluckauf der Kleinen, ihr Schädel drückt eh permanent gegen meinen rechten Rippenbogen.

Deswegen bete ich inständig für eine BEL mit Beckenkontakt, damit ich spontan nentbinden kann, und würde das natürlich in der darauf spezialisierten Klinik machen. Die haben auch eine Level 1 Versorgung wenn mal was sein sollte, aber ich hoffe doch, dass sowas nicht passiert. Hab einfach Schiß dass es nachher doch zum Geburtsstillstand kommt. Obwohl ich meine Kinder spontan entbunden habe, und die erste war KU 37,5cm, Gewicht knapp 4kg, und 56cm lang. Also auch ne echte Herausforderung! :-)