Eisenmangel - Was nehmt ihr?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche :-)

Ich habe einen leichten Eisenmangel. Mein Hb-Wert liegt bei 10,4 und er sollte mindestens bei 12 liegen.... wisst ihr ja bestimmt... Zum Probieren habe ich von meiner FÄ Floradix Eisen 100mg forte bekommen, doch die vertrage ich nicht gut :-( Durchfall und Verstopfung wechseln sich ab und ich habe von denen ganz schlimme Magenschmerzen bekommen. Da der Hb-Wert noch nicht unter 10 liegt, bekomme ich auch noch nichts auf Rezept verschrieben. Daher meinte meine FÄ, dass ich mich beraten lassen soll.

Daher frage ich euch mal, was ihr für Eisentabletten nehmt und ob diese auch gut verträglich sind?

Oder habt ihr auch alle Probleme mit Eisentabletten?

Vielen Dank für eure Antworten #winke

LG, elumia mit #babyboy 27+4 SSW, der gerade Schluckauf hat #verliebt#freu

1

#winke

Ich habe zwar keinen Eisenmangel aber ich habe eine Flasche rotbäckchen-Saft geschenkt bekommen. Der schmeckt ganz gut und ich abe ihn gut vertragen.

So niedrig ist dein Wert ja nicht. Vielleicht reicht der Saft ja schon, um ihn ein bisschen anzuheben.

Lg
Nina 29+2

2

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Werde ich mir morgen beim Einkaufen mal anschauen!

#winke

3

ich trinke gerade jeden Tag 1 Dosierkappe Floradix Kräuterblut mit Eisen und der Amecke Saft mit Eisen (Supermarkt) schmeckt auch nicht ganz übel#mampf.

Und ich vertrag die sehr gut und mein Hb ist wieder super, nachdem er zwischendurch auch mal im Keller war.

Gruß, schnuffel#winke, ET-3

6

Den Saft werde ich mir morgen mal anschauen und nach Kräuterblut werde ich in der Apo mal fragen.

Vielen Dank für die Tipps #winke

4

#winke

Ich kann dir, egal was du nimmst, noch raten immer etwas Vit. C haltiges dazu zu essen/trinken und Milchprodukte 2-3h Vor und nach der Einnahme vermeiden.

LG

5

Kräuterblut hilft bei mir supi. Ist auch alles drin was die eisenaufnahme erleichtert.

8

Oh, gut zu wissen! Danke!

#winke

weiteren Kommentar laden
7

Ferro sanol, nehme es aber kaum bis nie, da die Einnahme nicht zwischen Magnesium und essen liegen darf.

11

Ich würde - wie jetzt auch - die Eisentabletten 1 Std vor dem Abendessen nehmen. Magnesium nehme ich vor dem Schlafengehen.

Ferro sanol hab ich mir nun auch notiert :-)

Danke für deine Antwort!

#winke

13

Mein Arzt hatte das ganz komisch gesagt, 3 Stunden vor dem Magnesium aber 1 Stunde vor dem essen.

Mit 3x Magnesium am Tag und den Gelüsten einer Schwangeren wird das eng :)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich hab m7r mit einem hb von 10,6 die ganz billigen eisentabletten von dm das gesunde plus geholt ujd nach vier wochen war mein wert wieder bei 13,8.
Meine FA war ganz begeistert, und ich bins auch, weil ich es sehr gut vertrage, hab keinerlei verdauungsbeschwerden bekommen.
lg

12

Das hört sich gut an! Nur DM haben wir hier im hohen Norden nicht... vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares bei Rossmann.
Ich werde mal das Regal durchstöbern :-)

Danke für den Tipp #winke

14

Habe auch einen Eisenmangel. Vor 8 Wochen bereits zu niedrig mit 10,7, dann habe ich es mit dm Eisenpräperat und Ernährung versucht, heute leider der gleiche Befund (10, 4). Ich soll jetzt Tardyferon aus der Apotheke nehmen, das hat 80 mg und nicht nur 15. Mal schauen wie das anschlägt.

18

Ah okay... schreibe mir auch dieses auf meinen Zettel und spreche es in der Apo an :-)

Danke für den Tipp #winke

23

Das nehme ich seit Wochen auch und vertrage es super. Seit dem habe ich komischer weise nie wieder Verstopfung gehabt und meine Fä sagte das es das beste mittel in der SS ist, es enthält zusätzlich noch Risinusöl, da Eisen ja bekanntlich den Stuhl noch fester macht.
Wenn du dazu noch schön O-saft trinkst schlägt es bestimmt bei dir auch gut an.

lg Nadine 39 Ssw

15

Ich hatte erst Ferrosanlo Duodenal genommen, aber am Eisenwert hat sich nichts geändert. Dann habe ich diesen Saft von Amecke (der mit Eisenzusatz) getrunken und erstaunlicherweise ist dann mein Eisenwert wieder gestiegen.

19

Dann werde ich diesen Saft wohl auch zusätzlich trinken

Danke für deine Antwort #winke

16

Huhu hab da noch ein Tip von einer Freundin die auch schwanger ist.
Ich selbst habe es noch nicht probiert werde es aber auch ab morgen machen, also

man nehme einen Apfel 3-4 Eisennägel stecke diese Nägel in den apfel und lässt ihn über Nacht im Kühschrank.

Nächsten Tag den Apfel essen ,natürlich ohne Nägel ;-)und dann das ganze von vorne,
Sie war heute beim FA und war ganz überrascht wie gut ihr Eisenwert aussieht.
Ihr Wert war auch immer im Keller jetzt sieht er super aus wie lange sie das jetzt

gemacht hat weiss ich allerdeings nicht.Aber es hat geholfen.

Glaube sie hat es im wechsel mit Tardyferon gemacht,die nehme ich auch bin mal gespannt ob es mir auch hilft meiner liegt bei 8,5.

Also viel Glück werde auch mein Glück damit versuchen.

Einen schönen Abend noch #winke

Liebe Grüße

20

Oh, dein Wert ist ja noch ne Ecke schlechter...

...und solange man die Nägel nicht ablutschen muss #rofl

Was es alles gibt :-D Auf so einen Gedanken wäre ich nie gekommen...

Danke für deine Antwort #winke

21

Mein HB Wert lag bei 10,8 und ich habe ihn innerhalb von 2 Wochen auf 11,9 hoch bekommen.
Habe Kräuterblutsaft genommen. Zusätzlich Schüsslersalze Nr. 3 (3x2 tägl. und völlig ohne Nebenwirkungen)
Weiterhin habe ich roten Multisaft von Amecke plus Eisen getrunken und versucht viele Lebensmittel mit Eisen zu essen.

25

Kräuterblut und der Saft scheinen ja wirklich gut zu sein, nachdem was ich hier so lese :-)

Schüsslersalze ist ja auch mal ein guter Tipp. Danke!

#winke