Sushi in der Schwangerschaft

Ich liebe Sushi... Und habe total den Heißhunger drauf. Doch man soll ja keinen rohen Fisch essen. Ich dachte, dass ich vielleicht auf vegetarischen Sushi oder mit gebratener Ente zurück greifen kann, doch die werden ja gleichzeitig mit dem anderem Sushi hergestellt. Also lieber nicht, oder?

Ich vielen anderen Quellen (aus dem Netz) steht, dass gar nicht soo eine große Gefahr von Sushi ausgeht. Ich bin aber nicht immun gegen Toxoplasmose.

Alternative ist wahrscheinlich Sushi selber machen, oder??

LG:-(

1

Würde mich auch mal interessieren. Ich hab sooo Bock auf Sushi! Und bin auch Toxoplasmose negativ.

2

Aaalso, Toxoplasmose hat mit Sushi überhaupt nichts zu tun... Im übrigen steht Sushi nicht mal mehr auf der offiziellen LIste der Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen soll...

Bei Sushi geht es hauptsächlich darum, dass man sich natürlich ne Salmonellenvergiftung oder Fischvergiftung zuziehen könnte, das tut dem Kind aber nichts, ist halt unangenehm für Dich.

Das ist aber auch unangenehm, wenn DU nicht schwanger bist. Mit anderen WOrten, wenn Du einen guten Sushi-Mann Deines VErtrauens hast, wo Du sicher bist, dass er mit frischem Fisch arbeitet:

HAu rein...

Lg Lierk, die offziell die Erlaubnis von ihrer FA bekommen hat, mit genau dieser BEgründung und diesem Hinweis und erst am Samstag ganz groß Sushi essen war mit ihrem Mann, weil sie Sushi liebt und sich, seit sie schwanger ist davon ernähren könnte ;-)

WAr in der ersten SChwangerschaft übrigens auch schon so... ;-)

4

Ach so, was ich noch vergessen habe: Es geht auch um die Listerien, da sagt man aber inzwischen, dass in anderen Lebensmitteln, die nicht auf dem "Index" stehen, viel mehr Listerien enthalten sind als in rohem Fisch... DAs hatte ich noch vergessen, sorry...

3

Hey,
Ich kann absolut mitfühlen, wie es die geht. Ich liebe Sushi und es ist die Hölle, keins essen zu dürfen.
Auch ich verzichte auf das vegetarische Sushi, weil es auf der gleichen Arbeitsfläche wie das Sushi mit Fisch gemacht wird. Hier geht es nämlich auch überhaupt nicht umbedingt um Toxoplasmose sondern um die Listerien.

Wenn du das hier liest, kannst du für dich selbst entscheiden, ob du Sushi isst oder nicht:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=325

5

Also ich esse vegetarisches Sushi - allerdings nur in den Läden die ich kenne und in denen ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Kann auch noch nicht ausschließen ob ich nicht in den nächsten Wochen doch mal wieder was mit Fisch esse #rofl
(bin auch Toxoplasmose negativ)

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden ob roher Fisch oder nicht und ob vegetarisches Sushi, das eventuell mit dem gleichen Messer behandelt wurde wie roher Fisch.

6

Also ich habe mir heute noch alle Zutaten und Hilfsmittel geholt um selber Sushi zu machen. Hatte auch so einen Bock darauf. Werde jetzt einfach mal ein bischen experimentieren und versuchen Sushi selbst zu machen. Natürlich vegetarisch.

7

Ich kann dich gut verstehen und ich habe auch lange mit mir gehadert, ob ich welches esse oder nicht. Ich denke, wenn du sicher sein kannst, dass wirklich nur frischer Fisch verwendet wird, ist das Risiko überschaubar. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe welches gegessen (und es so genossen!! #freu)