Der großen Schwester was zur Geburt des Babys schenken? z.B. Ohrringe stechen lassen?

Hallo ihr,
schenkt ihr euren Großen was zur Geburt des Kleinen?

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und bekommt nun einen kleinen Bruder. Sie freut sich sehr und unterstützt mich auch viel jetzt bei mir alles viel beschwerlicher geworden ist durch den Bauch. #verliebt

Nun ist ihr ja überhaupt nicht klar was mit dem Baby auf sie zukommt. #schwitz Sie ist ja schließlich seit 9 Jahren ein Einzelkind! #rofl Ich hoffe sehr, dass wir das alles gemeinsam gut wuppen, und sie nicht allzusehr zurückstecken muss...

Letztens haben wir ein Babypaket von sehr guten Freunden bekommen, denen unsere Große immer ihre Lieblingsklamotten und Spielsachen gibt, wenn sie rausgewachsen ist, und es war NICHTS für die Große drin! :-[ Da könnt ich mich so drüber aufregen, wie kann man denn so unsensibel sein? Naja, hab ihr dann das kleine Kuscheltier was drin war gegeben und gesagt, das sei bestimmt für sie, denn so ein kleines Baby braucht ja noch nicht mehrere Kuscheltiere (einen Teddy fürs Baby haben wir schon gemeinsam ausgesucht)...

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich möchte ihr was ganz besonderes schenken etwas woran sie lange was hat und immer weiß, dass sie das zur Geburt ihres kleinen Bruders bekommen hat.
Jetzt denke ich daran ihr Ohrringe stechen zu lassen, das wollte sie schon länger und wir habens bisher nicht gemacht, weil sie so eine Chaosbraut ist, und wir befürchten dass sie die verliert, oder sich aus Versehen rausreisst oder so #schock...deshalb ist auch der Papa dagegen.

Was meint ihr? Ist das was, oder fällt euch noch was anderes ein?

Liebe Grüße, Leelou (40.SSW)

3

Hi!

Ich verstehe, was du meinst. Aber mit 9 Jahren sollte sie alt genug sein, um zu begreifen, dass es nicht um sie, sondern um das Baby geht.

Bei dem Babypaket kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Es war ein Babypaket. Warum hatte da etwas für die Große drin sein sollen? Wenn sie den Bekannten ihre alten Sachen abgibt, könnte ich ein Danke verstehen in Form eines kleinen Geschenkes. Aber bei dem Babypaket ging es doch auch ums Baby.

Ich halte nichts von Ohrringen bei Kindern! Informiere dich mal über 1. Ohrringe schießen lassen, da machst du mehr mit kaputt, als ihr einen Gefallen zu tun und bei 2. Ohrringe stechen lassen, das macht ein seriöser Piercer hoffentlich nicht vor 14-16 Jahren. Wenn ihr eh Angst habt, dass sie zu wild für Ohrringe ist, würde ich es deshalb erst recht nicht machen.

Wie wäre es mit einer Art Gutscheinheft: "Aktionen allein mit Mama/Papa nur für mich" wie bspw. Eis essen, Frauennachmittag, "Wellness" mit Mama, Schwimmen mit Papa... usw. Davon hat sie im Endeffekt mehr, als von den Ohrringen.

LG

17

Hi,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. #danke

Das mit der Gefahr durch das stechen/schiessen von Ohrringen kann ich nicht nachvollziehen, (Ich hab meine ersten als 6jährige zur Einschulung bekommen (und erinnere mich gern daran!) und als Jugendliche haben wir uns 2. und 3. selber mit Nähnadeln gestochen) aber ich mach mich da gerne mal schlau...

Das mit dem Gutscheinheft halte ich nicht für eine gute Idee. Und zwar weil ich der Meinung bin, dass gemeinsame Zeit etwas selbstverständliches sein sollte und nicht etwas, was man mit einem Gutschein "erwerben muss". Auch wenn es unrealistisch ist, dass sie noch soviel gemeinsame Zeit mit mir alleine verbringen können wird wie bisher, möchte ich ihr nicht mit dem Schenken eines Gutscheines dafür den Eindruck vermitteln, dass die gemeinsame Mama/ oder Papazeit nun zu einem "kostbaren Gut" wird. Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine, kann das schwer beschreiben, aber ich denke mir das immer wenn ich hier davon lese (habs schon öfter im Schulkinderforum als Geschenkvorschlag zur Einschulung gelesen). Ich finds einfach komisch...#sorry

LG Leelou #winke

25

Hi!

Ich war etwas in Eile, als ich meine erste Antwort geschrieben habe.

Zu den Ohrringen. Also, ich muss sagen, dass ich keinem Urbia-super-Mütter-Trend folge, sondern mich vor einigen Jahren sehr intensiv mit dem Thema Piercing usw. beschäftigt habe - unabhängig von Babys und Kindern.

Das Schießen der Ohrlöcher beim Juwelier oder (noch schlimmer) beim Frisör bringt mehrere Probleme mit sich: zum einen die Hygiene. Ein Ohrloch ist eine Verletzung und dabei sollte steril gearbeitet werden. Das können aber Juweliere nicht. Natürlich desinfizieren sie vorher das Ohr... aber das wars. Die "Pistole", mit der ein Ohrring geschossen wird, wird nicht desinfiziert. Der Ohrring an sich wird auch nicht desinfiziert. Juweliere haben zudem wenig Ahnung von dem Gewebe im Ohrläppchen, wo Nerven oder Gefäße entlanglaufen oder sich Akupunkturpunkte befinden. Der Ohrstecker, der ins Ohr geschossen wird, ist sehr dick und am Ende zwar angespitzt, aber nicht spitz (ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Er wird in das Ohrläppchen geschossen. Ein "stumpfer" und dicker Gegenstand "zerfetzt" dabei das Gewebe. Der Ohrring (also diese Gesundheitsstecker) sind außerdem meist sehr stramm am Ohr, d.h. sie berücksichtigen nicht den Platz, den das Ohr zum Anschwellen nach der Verletzung braucht. Zusammen mit den Umständen, dass nicht steril gearbeitet wird, kann das böse Entzündungen, Verwachsungen und schiefe Stichkanäle ergeben, mit denen das Kind ggf. dauernd Schwierigkeiten hat. Oft raten Juweliere dazu, Ohrschmuck täglich zu drehen, damit der Stecker nicht fest wächst (dazu sage ich gleich noch etwas).

Es ist gesünder für das Gewebe, dass ein Piercing (ein Ohrstecker ist ein Piercing) gestochen wird. Das machen eben Piercer. Piercer haben ihr Handwerk gelernt, beschäftigen sich mit Akupunkturpunkten, Nervenbahnen usw. Sie arbeiten außerdem steril, tragen Handschuhe, desinfizieren die Einstichstelle, den Schmuck usw. Das Stechen eines Piecings ist schonender für das Gewebe, es wird nicht zerfetzt, sondern beiseite geschoben. Der Schmuck wird individuell angepasst, ein Anschwellen des Gewebes berücksichtigt. Außerdem wird von Piercern empfohlen, den Schmuck im Ohr in der Abheilphase (bis zu 6 Wochen) komplett in Ruhe zu lassen, da durch jedes Drehen (wie vom Juwelier empfohlen) Bakterien an den Stichkanal geführt werden. Nach der Abheilphase bestellt jeder gute Piercer seine Kunden noch einmal in den Laden, um das Piercing anzuschauen und den Schmuck zu wechseln. Piercer empfehlen auch, bei Entzündungen den Schmuck auf keinen Fall herauszunehmen, sondern mit Piercing abheilen zu lassen. Entfernt man den Schmuck, so kann sich die Entzündung verkapseln. Da ein Piecing rein rechtlich gesehen eine Körperverletzung darstellt, stechen seriöse Piercer eben erst ab 16 Jahren mit Einverständnis oder in Begleitung der Eltern.

Das alles zusammen spricht absolut dafür, ein Piercing (und sei es noch so ein popeliger Ohrstecker) der Gesundheit wegen beim Piercer stechen zu lassen. Egal ob Kind oder nicht.

Natürlich gibt es auch 10000 Kinder mit Ohrsteckern. Ich habe meine auch als kleines Kind bekommen. In 9999 Fällen geht es vielleicht auch gut, es gibt keine Entzündungen und kein Herausreißen. Aber niemand garantiert dir, dass nicht ausgerechnet dein Kind Pech beim Schießen lassen oder beim Abheilen oder beim Toben hat. Ich persönlich möchte das als Mutter nicht verantworten! Im Endeffekt entscheidet jeder für sich (und sein Kind).

Das, was du über das Gutscheinheft sagst, kann ich absolut nachvollziehen. Wie gesagt, ich war in Eile und das war die beste Idee, die mir spontan einfiel. Ich meine allerdings das Gutscheinheft nicht als "Ersatz" für jeglichen anderen Kontakt zu den Eltern. Sondern als Besonderheit, sich auch mal "Babyfrei" zu wünschen (jetzt hoffe ich wieder, dass du weißt, wie ich das meine) ;-)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

Ist das Baby und große Schwester sein nicht Geschenk genug???

Verstehe deine sorgen nicht!! Ich denke das Gefühl zu helfen und die große zu sein wird schon reichen als Geschenk :-)

Ich würde meinen Kindern nicht vor 14- 16 irgendwas stechen lassen aber das ist ja zum Glück Ansichtssache

Lg

2

Ich denke auch, dass das Baby an sich und die Neuerungen, die dadurch kommen, Geschenk genug sind.

Ich war damals fast eine Woche lang mit meinem Vater allein zu Haus - und der konnte nur Spaghetti und Eierkuchen zubereiten - das war eine sehr tolle Woche für mich, denn das waren meine Lieblingsessen - und die gab es jeden Tag. Daran erinnere ich mich bis heute. ;-)

Meinst du denn, Ohrringe wären einem Geschenk, bei dem man sich immer an das Ereignis erinnert, gerecht? Das ist doch ein sehr alltäglicher Schmuck nach einiger Zeit...

Ihr könntet ihr vielleicht eine Art Schwangerschaftstagebuch schenken - ausgefüllt natürlich mit Fotos davon, wie der Bauch gewachsen ist, Ultraschallbildern - deiner Tochter wie sie den dicken bauch anfasst und natürlich einem Bild des Babys, wenn es da ist. Davon hätte sie auf jeden Fall immer etwas, auch wenn es sie vielleicht in ein paar Jahren emotional stärker berühren wird.

4

Ich habe das schon öfter gehört. Da wir einen langen KiWu hatten, habe ich mir vor ein paar Jahren auch schon drüber Gedanken gemacht. Mittlerweile ist mein Sohn 8 und reif genug, zu verstehen, dass er all die Jahre Dinge bekommen hat, die seine kleine Schwester jetzt auch braucht. Er verkauft sogar seine Jungssachen auf dem Flomarkt mit mir, damit wir für die Kleine Mädchensachen kaufen können. Sicherlich werde ich ihm hier und da auch was extra kaufen. Letzte Woche haben wir z.B. ein paar Babysachen gekauft und ihm auch einen neuen Pullover mitgebracht. Mein Sohn hat viele Freunde, die kleine Geschwister haben. Er weiß, dass man nicht alles 1 zu 1 wie sein Geschwisterchen bekommt. Hier und da wird er sicherlich auch eifersüchtig sein, aber das gehört zum Familie sein dazu. Wichtig finde ich, dass man das große Kind an allem teilhaben lässt. Oder dass man sich auch mal nur Zeit für ihn nimmt.

Aber wenn ihr eurer Tochter sowieso Ohrlöcher erlauben wollt, dann könnt ihr das so aufziehen, als wäre das ihr Geburtsgeschenk. Es aber ihr nur deswegen zu erlauben, fände ich nicht schön.

Bei uns gibt es den Brauch, dass die Mutter zur Geburt ein Schmuckstück vom Vater bekommt. Vielleicht schenkt ihr ihr auch einen Ring oder ein Armbändchen. Oder aber die besagten Ohrringe.

5

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten. #herzlich

Bin etwas verwundert, dass ihr alle gegen Ohrringe bei einer 9 jährigen seid. Ich selbst habe meine Ohrlöcher zur Einschulung mit 6 Jahren bekommen (geschossen beim Juwelier) und hier in Hort und Schule haben inzwischen sehr viele Mädchen Ohrlöcher (mal abgesehen, von denen die sie schon als Babys bekommen haben wie in manchen Kulturkreisen üblich)

Ist das wieder so eine "Urbia-Sache", wie das "Wickeln mit Feuchttüchern" #schock und diejenigen, die ihren Kindern Ohrlöcher haben machen lassen "trauen" sich nicht zu schreiben, oder ist das tatsächlich so schlimm, und die Kinder hier die alle welche haben, haben Glück gehabt, dass nichts passiert ist?

LG Leelou #winke

12

Hallo,
Muss mich auch mal kurz zu Wort melden u verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Ich habe meine Ohrlöcher auch in frühen Kinderjahren bekommen u keinerlei Probleme gehabt!!!!habe auch noch nie gehört das das im Piercing Studio gemacht wird.

Finde die Idee wenn sie wirklich diesen großen Wunsch hegt ganz schön auch die Ideen mit dem gutscheinheft finde ich klasse, die zeit wo sie Mama oder Papa für sich allein hat wird ja vorerst knapper!

Alles gute

Lg aus hh

13

Nun, vielleicht haben die Kinder mit Ohrlöchern Glück gehabt - oder auch nicht? Woher willst du denn wissen, welche Probleme diese Kinder mit ihren Ohrlöchern haben?

Ich hatte schon früh Ohrlöcher (vor meiner Einschulung) und sie waren ständig entzündet.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
also ich finde das ist eine total schöne Idee mit den Ohrringen. :)
Als meine Schwester zur Welt kam, war ich auch 9 und es hat sich alles um sie gedreht. Ich denke ich hätte mich schon darüber gefreut, wenn man auch an mich gedacht hätte. Ich hoffe ihr kriegt das alles super hin, aber ich musste oft zurückstecken. Nicht weil meinen Eltern das Baby wichtiger war, aber weil man mit 9 Jahren einfach soweit schon ziemlich selbstständig ist und die Erwachsenen da mehr von einem erwarten und sich nicht mehr so den Kopf machen. Ich denke deine Tochter wird noch oft genug zurückstecken müssen, auch wenn du das gar nicht willst...daher ist es schön ihr zu signalisieren, dass auch an sie gedacht wurde. Also ich hätte mich damals gefreut. Denn wie gesagt: Kaum war das Baby da, musste man die Große sein, egal ob man das wollte oder nicht. Und ich finde es schön, dass deine Tochter dich auch in der Schwangerschaft unterstützt, da ist so ein kleines Dankeschön eine unglaublich schöne Geste deinerseits.

Liebste Grüße
ribbon mit Mila Sophie (36. SSW) <3

8

Hallo Ribbon,
#danke

"Ich denke deine Tochter wird noch oft genug zurückstecken müssen, auch wenn du das gar nicht willst...daher ist es schön ihr zu signalisieren, dass auch an sie gedacht wurde."

Ja genau, das ist es was ich auch denke. Deshalb hab ich mich auch über die Bekannten mit dem Babypäckchen geärgert, denn auch wenn es ein Babypaket war ist die Große doch immer noch genauso da und genauso wichtig wie vorher auch....und es ist doch klar dass sie sich freut, wenn in einem Päckchen mit zig Sachen fürs Baby wenigstens auch mit einer kleinen Geste an sie gedacht wurde!

LG, Leelou

P.S.: Das ist so wie mit der Frau meines Vaters, die seit meine Tochter da ist, sich immer nur nach ihr und nie nach meinem Befinden erkundigt :-[

7

Hey ich will mich dann auch mal hier einmischen xD

Alle werden natürlich Baby gucken kommen und alles über das Baby ect wissen wollen deswegen auch mit 9 Jahren finde ich das sehr gut der kleinen was zu schenken damit die sieht ah okay sie denken trotzdem an mich sie wird ja bestimmt noch genug einstecken müssen so ist das ja leider :D

Ohrringe sind immer gut ich hatte allerdings schon welche mit 3 wenn sie welche möchte würde ich es mit ihr machen allerdings tut das ja auh einer 9 jährigem ganz schön weh ;) wenn ihr ihr dann klar macht das das als Geschenk fürs Baby ist und als Dankeschön für ihre Hilfe finde ich es gut .... Ansonsten vielleicht wünscht sie sich eine Barbie oder ein traumhaft oder sonst was das sie schon immer haben wollte als Zeichen es ist was besonderes :)

Alles gute :)

11

"Ansonsten vielleicht wünscht sie sich eine Barbie oder ein traumhaft oder sonst was das sie schon immer haben wollte als Zeichen es ist was besonderes :) "

Nee, sowas bestimmtes wünscht sie sich grad nicht...der einzige Herzenswunsch ist ein Haustier, und das ist problematisch, da ich Allergikerin bin...

14

Achso okay dann geht das natürlich nicht :)

Ihr werdet schon das richtige machen :)

9

Also ich finde die Idee süß. Vor allem ist es ja noch etwas, was sie mit "Mama zusammen machen kann" :-)

Ich erinnere mich noch heute daran, als mein Papa mit mir zum Ohrlöcher stechen war. Ich denke, dass das wirklich eine schöne Erinnerung sein wird. Vor allem weil Mama demnächst ja nicht mehr ganz so viel Zeit für sie alleine hat.

Ich finde es schön, dass du dir so Gedanken um deine Tochter machst, ich sehe das nämlich im Familien- und Bekanntenkreis, dass die "Großen" meistens auf der Strecke bleiben und das tut ganz schön weh.

10

An sich kann ich deine Gedankengänge gut verstehen.

Ich persönlich hasse Ohrringe. Beim Baby oder Kleinkind finde ich es eher abstoßend, wenn ich so ein Würmchen mit Ohrringen sehe. Aber ich finde auch Kettchen & Co. an Kindern nicht schön.

Aber auch so wären Ohrringe für mich unvorstellbar, auch meinen Kindern würde ich so mal eben keine erlauben, wenn sie welche wollen würden. Ich habe aber auch schon als Kind viele weniger schöner Anblicke diesbezüglich erlebt. #gruebel Und wenn sich "nur" der Fahrrad- oder Reiterhelm mit dem Ohrring verhakt hat... Naja, anderes Thema.

Wenn deine Tochter diesen Wunsch schon lange hegt, könnte man es überlegen. Für mich ist "lange" aber nicht nur 2-3 Monate, sondern länger. Und auch ganz von sich aus, ohne dass die Eltern reingeredet ("ach Ohrringe sind sowas hübsches") oder erinnert ("willst du noch immer Ohrringe haben?") haben. Ich persönlich würde es nicht machen, aber wenn ihr es so oder so erlauben wollt, dann ist es doch quasi schon entschieden - und die Entscheidung liegt ja auch letztendlich bei euch. ;-)

(hat bei mir auch nichts mit Urbia-Mutter zu tun, ich mag wirklich keine Ohrringe ;-))

Ein kleines Geschenk zur Geburt finde ich auf jeden Fall schön. Denn gerade am Anfang wird sich alles nur noch ums Baby drehen. Hätte nun aber auch keine Idee, was man einer 9-jährigen schenken könnte, gebe ich auch offen und ehrlich zu. Aber das denke ich könnt ihr am besten selbst abschätzen.

Richtig schön finde ich die Idee, ihr auch eine Art Gutscheinheft zu schenken, für babyfreie Zeit mit Mama oder Papa. Nicht nur mit Papa, auch mal mit Mama. Und dann so, dass das Baby auch nicht in Reich- und Hörweite ist, mal 1-2 Stunden Mama nur für sie ganz alleine. Finde ich auch sehr wichtig. Immerhin hatte sie Mama und Papa nun 9 Jahre für sich, das wird natürlich eine Umstellung werden.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (18+4)

16

Hi,
erstmal Danke für deinen Beitrag.

Deine Einstellung zu Ohrringen bei Babys/Kleinkindern kann ich verstehen. Geht mir nicht anders, aber inzwischen ist meine Tochter 9 und schon ein ganz schön großes Mädchen #verliebt. Den Wunsch mit den Ohrringen hat sie schon seit vielen Jahren, aber nicht so vehement, dass sie nicht immer wieder "vertröstet" werden konnte und es dann auch für ein paar Monate nicht wieder thematisiert wurde. Ich selbst trage keine Ohrringe, aber die Freundinnen halt zum Teil und so kommt es eben immer wieder auf.

Das mit dem Gutscheinheft halte ich nicht für eine gute Idee. Und zwar weil ich der Meinung bin das gemeinsame Zeit etwas selbstverständliches sein sollte und nicht etwas was man mit einem Gutschein "erwerben muss". Auch wenn es unrealistisch ist, dass sie noch soviel gemeinsame Zeit mit mir alleine verbringen können wird wie bisher, möchte ich ihr nicht mit dem Schenken eines Gutscheines dafür den Eindruck vermitteln, dass die gemeinsame Mama/ oder Papazeit nun zu einem "kostbaren Gut" wird. Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine, kann das schwer beschreiben, aber ich denke mir das immer wenn ich hier davon lese (habs schon öfter im Schulkinderforum als Geschenkvorschlag zur Einschulung gelesen). Ich finds einfach komisch...#sorry

Viele liebe Grüße, Leelou