Becken röntgen und schwanger

Hey Leute heute gehts nicht um mich sondern um meine freundin. Die ist auch schwanger aber weiter als ich bzw sie kriegt ihr baby in 2 Wochen.

Sie ist vor kurzem nach Belgien umgezogen und war heute im kh beim Frauenarzt. Sie sollte ihr becken röntgen lassen. Sie hat jetzt so angst weil ja eigentlich röntgen gefährlich ist.

ist das gefährlich wenn sie denn schon fast ihr baby da hat?

ich hab so gelesen dass es in der frühschwangerschaft sehr gefährlich sei.

Sie macht sich echt verrückt grad und weint sich die augen aus.

1

Aus welchem Grund soll sie ihr Becken röntgen ?

Heut zu Tage soll es nicht mehr so schlimm sein mit den Strahlen aber ich würde es auch nicht unbedingt wollen ...... Ih glaube auh da das Baby ja schon so gut wie fertig entwickelt ist schadet es nicht wie in den ersten Monaten .... Aber ehrlich gesagt ich würde es nicht machen und wenn die Ärzte iwas vermuten dann sollen sie doch bitte die Geburt einleiten bei 38+

Oder eben falls es wegen der Geburt sein sollte einen keiserschnitt machen .... !? :/ die arme ich kann sie verstehen ....

2

In einigen Ländern ist das durchaus üblich um das Verhältnis vom Kopf des Babys zum mütterlchen Becken ganz genau zu sehen und sollte das Becken zu klein sein, direkt einen Kaiserschnitt zu machen.

Ich habe mal gehört dass das auch in Frankreich routinemäßig gemacht wird und es gibt keine höhere Anzahl an Komplikationen oder Missbildungen. Es gibt jede Menge gesunde Franzosen ;)

3

Hallo.... da meine Kleine damals in BEL lag musste ich auch mein Becken roentgen lassen um zu sehen ob eine natuerliche Geburt moeglich ist. Das war in der 36. Woche.

Meine Tochter hat keinerlei Schaeden davon getragen.

Liebe Gruesse

4

Hallo,

wie ging es denn bei dir aus? War eine natürliche Geburt möglich?

lg

5

Hallo...

Ja, und ich habe auch natuerlich entbunden. Alles gut gegangen und ich wuerde es wieder so machen :)

Liebe Gruesse :)