36. SSW Baby nur 1800g

Hallo ihr Lieben,
ich hab eine recht unruhige Nacht hinter mir, weil ich mir tausend Gedanken gemacht habe. Eigentlich bin ich recht entspannt, was die SS angeht, ist immerhin unser 6. Zwerg. Aber gestern hatte ich meinen FA-Termin und allmählich wird die Entwicklung meines Zwerges doch bedenklich. In den ersten ca. 16 Wochen war er immer gut dabei, von der Größe her oft dem ET voraus, dann entsprach er lange exakt der Durchschnittskurve, beim US kam immer der errechnete ET (ca. 28.-30. Juli) heraus. Seit so ca. der 25. SSW hieß es immer, es wird ein zartes Kind, das sei aber bei mir zu erwarten (bin 162 cm, habe nun in der 36. SSW 58 kg, also ca. 8 Kg zugelegt), und die anderen Kinder seien ja auch keine Riesen gewesen; unser Größter wog 3500g, die Mädels waren mit 2800g und 3000g auch recht zierlich. Aber gestern war mein Bauchzwerg nun nur bei 1800 g. Ich weiß, dass es nur Schätzungen sind, aber ein ganzes Kilo wird der FA, der sehr erfahren ist und bisher immer sehr gut das Geburtsgewicht vorhersagte, sicher nicht daneben liegen (2800g wären wohl normal). Nun muß ich am Di in die Klinik, um die Versorgung durch die Plazenta überprüfen zu lassen. Er meinte, es gäbe immer mal wieder sehr zarte Kinder, ich solle mir jetzt nicht gleich zu viele Sorgen machen, aber abklären müsse man es natürlich schon. Außerdem soll ich viel liegen, da dann die Durchblutung der GM besser sei, und mich viel ausruhen, damit die Übungswehen sich nicht auf den Mumu auswirken. Aber das ist mit fünf Kindern (2, 4, 6, 8 und 10 Jahre) gar nicht so leicht. Und so geht es mir immer im Kopf um, ob es dem Zwerg auch gut geht, ob er noch genug zulegt, dass er die Geburt ohne Sectio übersteht, ob ich ihn gleich mit nach Hause nehmen kann oder ob wieder der Horror mit der Kinderklinik losgeht (unser Großer war ein Frühchen mit 1300g, daher kennen wir den Mist schon),... Kennt das einer von Euch, und es ging ohne Komplikationen alles gut aus? Wie haben eure FA auf so deutliches Untergewicht reagiert? Bin über jede Antwort froh!!!
LG, Katze

1

Hey,

ich finde da hätte man schon eher reagieren müssen... Aber nun ist es natürlich so.

1800 ist sehr wenig. Unser kleiner hatte 28+5 schon 1400 Gramm. Ich denke schon dass eine Unterversorgung ist.
Jetzt muss man schon engmaschig überwachen, bzw vermute ich dass sie das Baby ziemlich schnell holen werden...

Da du aber schon in der 36 SSW bist ist dein Kind soweit entwickelt, auch mit wenig Gewicht. Ein paar Tage frühchen Station werden vermutlich schon nötig sein, aber halb so wild.

Alles gute

3

Ja, das mit der Reife finde ich auch beruhigend. Dadurch sparen wir uns dieses Mal sicher die Lungenreife. Keine Ahnung, ob es wirklich spät ist für eine Reaktion, mir kommt es im Moment irgendwie auch so vor, aber eigentlich vertraue ich meinem FA. Ich hoffe nur, falls sie den Kleinen holen, dann per Einleitung und nicht per Sectio. Die hatte ich schon einmal und seither habe ich absolut Angst davor.
Na ja, mal schaun, was am Di in der Klinik rauskommt.
Danke für die Antwort!,
Katze

5

Lungenreife spritzt man nur bis 34+0! (Ich hab sie bei 25+0 bekommen) Durch die lange Zeit in der Uniklinik kenne ich mich schon etwas aus. ;-)

Man wird das beste für das Kind machen... Ob so ein Würmchen einer Einleitung gewachsen wäre weiß ich leider nicht. KS ist vermutlich schonender.

Alles gute

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Meine sin auch immer recht zierlich und zwei Wochen hinterher.
Meine Tochter wurde bei 33+0 auf 1700g geschätzt. Ich musste ab der 28. Woche sowieso fast wöchentlich zum FA(vorzeitige Wehen mit allem drum und dran) und da wurde auch immer die Versorgung überprüft.

Letztendlich kam sie genau am ET mit 3060g und alles war gut.

Ihr Bruder macht es ihr jetzt übrigens nach.... Aber laut FA wieder kein Problem;-)#winke

LG
Peachii

4

Das klingt ja mal echt beruhigend!!!!! Mir wäre es vor allem wichtig, dass er über 2500 g kommt, dann hätte ich denk ich gute Chancen auf eine natürliche Geburt und könnte ihn gleich rund um die Uhr bei mir behalten. Auch wenn natürlich letzten Endes das Wohl des Kindes das einzig entscheidende ist, wäre ich überglücklich, mir einen zweiten KS und Kinderklinik ersparen zu können!
Dir auch alles gute für deinen kleinen Mann!
LG, Katze

6

Hey,
unsere 1. Tochter wurde bei 34+ auf knapp 1800 geschätz. Zu der Zeit lag ich shcon knapp 4 Wochen im KH da der Doppler auffällig war. Geboren wurde sie nach einem Blasensprung per Not KS bei 35+3 mit 1350g. Nach 4,5 Wochen Neo kam sie nach Hause. Ende August wird sie 3 und ist ein ganz normal entwickeltes Mädchen.

in dieser SS bin ich seid der 21 Woche regelmäßig zur Doppler Kontrolle.
Heute bin ich 34+4 und am Dienstag wurde unser 2. Mädel auf knapp 1600g geschätzt, wird also wieder ein Winzling. Doppler ist auffällig, Bauchwachstim stagniert seid 2 Wochen... Fruchtwasser ist gut. in 10 Tagen habe ich erneit Kontrolle und dann wird entschieden wie es weitergeht. Sehr wahrscheinlich wird dann probiert einzuleiten und wenn sich da nichts tut wird wieder ein KS gemacht. Habe seid knapp 2 Wochen immer mal wieder Übungswehen... Irgendwie habe ich die Hoffnung das die sich auf den Muttermund positiv auswirken, so das es diesmal eine neormale Geburt wird. Nächsten Dienstag habe ich VU bei meiner Hebamme... mal sehen was sie dann sagt.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!!

8

Hallo,

meine Maus hatte in der 35. ssw auch nur 1800 g.

Bei mir lag eine massive Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings vor.
Bin absolute Nichtraucherin, aber das die Arterien bei mir so stark verkalkt sind, liegt wohl in der Familie - also genetisch.

Ich wurde ab der 31. ssw alle 2 Tage per CTG überwacht, damit die Maus bei Problemen eventuell eher geholt werden konnte.
Wir haben es dann trotz allem (unter enger Kontrolle von CTG, US und Doppler) bis zu 39+4 geschafft. Da wurde dann eingeleitet.
An 39+5 kam unsere Maus dann per Notkaiserschnitt auf die Welt.
Sie war/ist kerngesund und putzmunter. APGAR war 9/10/10.
Allerdings hatte sie nur 2480 g und war 45 cm groß.
Sie ist jetzt mit 2 Jahren nach wie vor nur auf der 3%-Perzentile unterwegs, aber unsere KÄ sagt, dass es auch zarte Kinder geben soll. Sie ist motorisch und geistig ihren Altersgenommen in einigem voraus.

Deine Ärzte sollen dich eng überwachen. Versuch so weit wie möglich zu kommen, denn den Bauch einer Mama ersetzt auch kein Brutkasten.

GLG und alles Gute